Medien & Phantastik > Windows

Internet mit Alice verarbeitet keine langen URLs (?)

<< < (2/4) > >>

Bitpicker:
Danke erstmal, die MTU-Überprüfung per ping werde ich nachher einmal ausprobieren.

Das mit der statischen langen Adresse würde ich gerne ausprobieren, aber ich kenne keine ausreichend lange statische Adresse dieser Art - wäre ja auch eine Unverschämtheit ;). Auf jeden Fall tritt es nicht bei allen PHP-Adressen auf, da ich einen geschützten Bereich unserer Firmenhomepage, der aus PHP-generierten Seiten besteht, durchaus erreichen konnte. Die URLs sind aber auch nicht übermäßig lang.

Die Alice-Software scheidet aus, da wir sie nicht benutzen. Auch die Lösung 'Modem resetten', die öfter genannt wird, führt nicht zum Erfolg.

Robin

Bitpicker:
Hat nix gebracht (test)

Bitpicker:
Man verzeihe mir den Triple-Post, aber als Illustration lass ich das mal so stehen. Die Nachricht vor dieser habe ich vom Rechner meines Schwiegervaters aus testweise geschrieben: sie ist offensichtlich durchgegangen. Aber als ich sie danach editieren und erweitern wollte, weil der Versand wider Erwarten geklappt hatte (der ebay-Zugriff aber nicht), wurde die verlängerte Version nicht erfolgreich abgesendet.

Was ich gemacht habe: wie in dem oben von Xardok verlinkten Artikel empfohlen, habe  ich den Alice-Server per ipconfig ermittelt und mit ping -f -l 1492 angepingt, um diesen MTU-Wert zu testen; mit Erfolg! Was diesen Server angeht, ist 1492 also ok. 1500 ist nicht ok.

Aber mit TCP Optimizer habe ich noch etwas herausgefunden: die Funktion zur Ermittlung des besten MTU-Wertes pingt nämlich eine frei wählbare Seite, z.B. heise.de, mit mehreren unterschiedlich großen Datenpaketen an, und es zeigte sich, dass ein Ping mit 1125 Byte bei MTU 1492 immer funktioniert, während 1312 immer scheitert. Es folgt die Meldung 'Request timed out'. Ich habe dann manuell mit Ping den Grenzwert auf ca 1250 festlegen können; knapp darüber klappt meist nicht, knapp darunter klappt öfter, unter 1200 ist ok. Das gilt für verschiedene Seiten, die ich getestet habe.

Eine Absenkung des MTU-Wertes auf 1125 oder sogar darunter hat aber nichts genutzt. Geht man darunter, klappen eben auch 1125 Byte irgendwann nicht mehr, das ist alles.

Was nun, sprach Zeus?

Robin

Yerho:
Was ich meinte ist, sich so an den Kundendienst zu wenden, dass auch eine Problemlösung möglich ist. Selbst der beste Kundenservice - und ich unterstelle mal, dass Alice DSL nicht den besten hat - kann alle Probleme im ersten Anlauf lösen.
Also: Problem schildern, Lösungsansatz ausprobieren. Klappt es nicht, dies zurückmelden und einen neuen Lösungsansatz erfragen und so die Möglichkeiten durchspielen. Halbwegs brauchbare Service-Mitarbeiter haben immer mehrere Lösungen parat, nennen aber für gewöhnlich immer nur eine, da sie davon ausgehen, dass der durchschnittliche Kunde noch weniger Ahnung hat als sie selbst und hoffnungslos irritiert wäre, wenn er mehrere Sachen durchspielen soll. ;)

Aber mal 'ne andere und vielleicht doofe Frage: Hast Du schon versucht, einen anderen Rechner - vorzugsweise Laptop - für den Zugang zu konfigurieren und dort anzustöpseln, wo jetzt der Rechner Deines Schwiegervaters angestöpselt ist? Damit ließe sich zumindest schon einmal herausfinden, ob es ein Problem des Rechners ist, oder ob das Problem bei der externen DSL-Hardware bzw. beim Provider liegt.

Wenn es der Provider ist, könnte es am lokalen POP liegen. Das würde jedenfalls erklären, warum andere Alice-DSL-Kunden dieses Problem nicht haben. Dann könnte man in der näheren Wohnumgebung, falls bekannt, jemanden fragen, der ebenfalls bei diesem Anbieter ist, ob das Problem ebenfalls besteht.

Wenn man die Fehlerquelle erst einmal genau lokalisiert hat, ist es auch einfacher, 'ne Lösung zu finden.

Bitpicker:
Dieser spezielle Kundenservice-Mitarbeiter hat zuerst seine völlige Unkenntnis verkündet und dann nach dem Rettungsstrohhalm MTU gegriffen. Zumindest von diesem ist nichts mehr zu erwarten, aber vielleicht versuchen wir es noch mal. Das Problem ist, dass die Alice-Hotline ein Heidengeld kostet und man ewig darauf wartet, irgendwo zu landen.

Leider habe ich keinen Laptop im Zugriff, sonst würde ich das mal probieren. Andere Alice-Benutzer sind mir in meinem Umfeld auch nicht bekannt.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln