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[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

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Markus:
@ Lieblingswaffe
Der Erwartungswert ist bei SW die falsche Vergleichsbasis, weil die Verteilungen durch das Explodieren alle rechtsschief sind. Hinzu kommt, dass meist entscheidend ist, ob ein bestimmter Zielwert erreicht wird oder nicht. Wahrscheinlichkeiten eine Zielzahl zu erreichen oder zu überschreiten für eine Wildcard:
Zielzahl        w8+1    w10
4                    91         84
5                    81         73
6                    66         58
7                    47         49
8                    37         39
9                    24         28
10                  22         17

(Man muss berücksichtigen, dass w8+1 die Werte 7 und 9 nur mit einem Würfel erreichen kann, w10 die Werte 6 und 10.)

Edwin:

--- Zitat ---@ Lieblingswaffe
Der Erwartungswert ist bei SW die falsche Vergleichsbasis, weil die Verteilungen durch das Explodieren alle rechtsschief sind. Hinzu kommt, dass meist entscheidend ist, ob ein bestimmter Zielwert erreicht wird oder nicht. Wahrscheinlichkeiten eine Zielzahl zu erreichen oder zu überschreiten für eine Wildcard:
Zielzahl        w8+1    w10
4                    91         84
5                    81         73
6                    66         58
7                    47         49
8                    37         39
9                    24         28
10                  22         17

(Man muss berücksichtigen, dass w8+1 die Werte 7 und 9 nur mit einem Würfel erreichen kann, w10 die Werte 6 und 10.)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das Explodieren ist ne furchtbare Sache für Wahrscheinlichkeitsrechner mit Schulkenntnissen...
Danke!

Pyromancer:

--- Zitat von: Edwin am  1.04.2010 | 15:59 ---2.
Wenn ich einen Kämpfer mit Ambidextrous, Two Fisted, Frenzy und Improved Frenzy habe; auf dem ein Quickness Zauber gesprochen wird...macht der dann zuerst zwei Angriffe mit einem Wild die zusammen (und kann den auf den Angriff zählen wo er ihn braucht) und dann noch einen Angriff mit seiner anderen Waffe inklusive WD. Danach macht er wegen Quickness nochmal das selbe.
Insgesamt schlägt er also 6 mal/Runde zu. Ist das richtig?

--- Ende Zitat ---

Ich vermute mal, dass die Talente den deutschen Beidhändig, beidhändiger Kampf, schneller Angriff und Blitzschneller Angriff entsprechen, und die Macht Schnelligkeit gemeint ist.

Dann wären das nach meiner Lesart maximal vier Angriffe in der Runde, nicht sechs.

Erster Angriff (eine Aktion) - normal

Zweiter Angriff (eine Aktion) - mit der zweiten Hand, normalerweise -2MAP (entfällt wegen beidhändiger Kampf) und -2 wegen falscher Hand (entfällt wegen beidhändig), also ohne Abzüge

Dritter Angriff (keine eigene Aktion) - durch blitzschneller Angriff, ohne Abzüge. Dieser Vorteil erlaubt explizit einen zusätzlichen Angriff pro Runde. Dieser Angriff wird gleichzeitig mit dem ersten oder zweiten Angriff geworfen (meinetwegen auch mit dem vierten) und gibt keinen extra Wild-Die!

Vierter Angriff (eine Aktion) - durch Schnelligkeit bekommt man eine weitere Aktion, ohne MAP, pro Runde. Es steht (in der GE) nicht explizit dabei, dass diese Macht die Beschränkung "nur eine gleiche Aktion pro Runde" aushebelt, laut RAW wäre also sogar der vierte Angriff fraglich. Es ist aber definitiv von einer zusätzlichen Aktion die Rede, da aber sowohl der Angriff mit der Haupthand als auch der Angriff mit der Zweithand jeweils eine Aktion darstellen und blitzschneller Angriff nur einmal pro Runde angewendet werden kann, kommt man eben maximal auf vier Angriffe, nicht auf sechs.

Soweit meine Lesart der Regeln.

Heretic:
Äh ja, müsstest recht haben.
*grübel*

Edwin:
Hm, vll was fürs offizielle Peginc-Forum?
Oder warten wir auf Zornhau? ;D

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