Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (205/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am  2.04.2010 | 13:35 ---äh, die Chessex BattleMat wird explizit empfohlen, die hat Kästchen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Aber nur, weil die einfach zu beschreiben und wieder zu reinigen ist. Die Kästchen sind NICHT vorgegeben - und eine Chesses-Mat (meine zumindest) hat Quadrat-Raster UND Hex-Raster. Manche Leute mögen halt mehr das Rechtwinklige, andere finden die Bewegung unter Beachtung von Hex-Feldern "natürlicher". Und die meisten Savages, die ich so kenne, nehmen das Maßband und verwenden das Raster nur, um Gebäude halbwegs rechtwinklig zeichnen zu können.

In den SW-Regeln gibt es KEINE REGELN für Quadrat- oder Hex-Raster! - Anders als in Midgard oder D&D 4E, wo man ein Quadrat-Raster BRAUCHT oder in GURPS, wo es ein Hex-Raster sein MUSS, werden in SW nur LÄNGENANGABEN in Zoll gemacht. Facing ist nur für Schilde gegen Fernkampfangriffe regeltechnisch von Interesse - und das ist ein schon lang diskutiertes "Regel-Relikt", daß hoffentlich irgendwann mal rausfliegen wird.


--- Zitat von: Markus am  2.04.2010 | 13:35 ---Du interpretierst "Withdrawing from Melee" so, dass vorher ein Nahkampf stattgefunden haben muss?

--- Ende Zitat ---
Ja. So ist es.

Es gibt keine Co-Sim-artigen "ZoC"-Regeln, wie man sie auch in Midgard findet, wo man bei der Bewegung in den Kontrollbereich eines Gegners erst einmal "kleben" bleibt, wie an einem Fliegenfänger.

Man ist NICHT AUTOMATISCH mit einem Charakter IM NAHKAMPF, nur wenn man sich neben ihn bewegt hat!

Daher können Reiter auch an einem Fußsoldaten vorbeireiten. War dieser On Hold (oder hatte er First Strike), dann kann er den Reiter unterbrechen, ihm mit dem Bajonett eins verpassen, und DANN sind beide im Nahkampf. - War der Fußsoldat NICHT On Hold, dann kann der Reiter ihm eins mit dem Säbel überziehen, und DANN sind beide im Nahkampf. - Und kann weder der Fußsoldat den Reiter angreifen, noch der Reiter den Fußsoldaten, dann reitet der Reiter einfach VORBEI und sucht sich ein lohnenderes Ziel.

Das macht SW-Kampfszenen ja so dynamisch!

Es ist KEIN statisches: Wir nehmen die Positionen ein, und dann hauen wir halt einfach drauf. Bei SW-Kampfszenen BEWEGT sich ALLES! Ob unter Beibehaltung des Nahkampfes, wo man immer noch um den Gegner herum gehen kann, oder beim Vorbeirennen/Vorstürmen. - Daher ist es ja auch so wichtig, daß eine gute Verteidigungslinie VOR den Angreifern dran ist, damit sie On Hold gehen können und auf deren Eintreffen warten können. Wenn sie schon gehandelt haben, dann sind ihre Möglichkeiten die Gegner zu STOPPEN verausgabt und sie müssen mitansehen, wie ihre Linie wie ein Schwamm mit Gegnern vollgesogen wird.


Hier noch ein paar (hoffentlich) klärende Worte aus dem Pinnacle-Forum:


--- Zitat von: Clint ---
--- Zitat ---If I perform any action within reach of an opponent (no matter what that action is), am I considered "in melee" with that opponent for purposes of withdrawing?
--- Ende Zitat ---
The call for specific actions constituting entering melee or close combat is up to the GM. As I stated once before though, if a GM wanted an optional specific ruling to go by they could use this...

Ultimately, it's really the GM's call based upon the situation. I suppose if a GM wanted to use an optional specific determination, they could say that if a character begins or ends an action adjacent to a foe, they are considered to be "in melee" with that foe, regardless of whether any actual Fighting rolls take place.
--- Ende Zitat ---
Dies ist aber nur ein OPTIONALE und nicht wirklich nach SW-Grundregelwerk verfahrende Regelung für den Spielleiter, der wirklich, wirklich, wirklich für solche Fälle eine Regel braucht.

Nach Grundregelwerk ist man nicht einfach durch Danebenstehen schon gleich in Close Combat.

Abd al Rahman:
Ich bin gerade verwirrt.

Alles an +9 Größenunterschied zählt als gigantisch und hat schwere Panzerung, die nur von schweren Waffen durchdrungen werden kann. Soweit so klar.

Wenn ich mir jetzt die Waffen anschaue, stelle ich fest, dass es für den Mittelalterbereich keine Waffe gibt, die als schwere Waffe gilt. Brauche ich also für solche Wesen also Belagerungswaffen? Ist das so korrekt?

Zornhau:

--- Zitat von: Abd al Rahman am  2.04.2010 | 15:21 ---Wenn ich mir jetzt die Waffen anschaue, stelle ich fest, dass es für den Mittelalterbereich keine Waffe gibt, die als schwere Waffe gilt. Brauche ich also für solche Wesen also Belagerungswaffen? Ist das so korrekt?

--- Ende Zitat ---
Nun, mit was für mittelalterlichen HANDWAFFEN wolltest Du denn Godzilla zuleibe rücken? Einem Obstmesser? Einem Zweihandschwert? Einer Kavallerie-Einheit? - Alles das nutzt nicht gerade viel!

Belagerungswaffen könnten helfen, wobei die Chance gering ist ein solches Wesen mit nur einem Schuß zu fällen. Und dann kommt es her und plättet alle Katapulte und hat wieder seine Ruhe.

Nicht vergessen: Wenn man Fantasy-Mittelalter spielt, dann gibt es die Burst-Power, die - obschon nur Novice Rank - als Heavy Weapon zählt!

Und man könnte sich z.B. eine "Drachenlanze" schmieden lassen, die gegen Drachen (sind nur Huge und haben nur Size +8) oder Godzilla (Gargantuan, Size +9 oder mehr) oder ähnliche Kreaturen wie eine Heavy Weapon mit Armor Piercing 4 oder so wirkt. Das sollte dann ein Relikt sein, oder nur im Rahmen einer Queste nach den Zutaten und einer Suche nach einem magisch begabten Meisterschmied zugänglich sein.

Historisch gesehen gab es im Mittelalter ja KEINE Kreaturen, gegen die man zu den Zeiten schon solche Waffen hätte entwickeln müssen. Sogar sehr große Dinosaurier reichen nicht an Gargantuan heran.

Wer sich mit Kettenhemd und Streitkolben gegen Godzilla oder King Kong stellen möchte, der hat halt selbst schuld bei allem, was ihm dann wiederfährt.

Abd al Rahman:
Naja, mit Harpunen wurde Walfang betrieben. Das war dann aber für Wale dieser Größenordnung eher 17./18. Jahrhundert. Daher auch meine Idee mit den Belagerungswaffen.

Heretic:
Naja, schon mal so einen Walharpunenwerfer gesehen?
Das ist ne Ballista, und eine Ballista ist was genau? ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln