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[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

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Pyromancer:

--- Zitat von: Germon am  6.04.2010 | 09:02 ---Habe ich aber nur eine Nahkampfwaffe, so darf ich nicht 2 mal in einer Runde damit angreifen, warum denn nicht ?

--- Ende Zitat ---

Weil du nur  eine Waffe hast.

Das ist eben die Regel, dass man jede Aktion pro Runde nur einmal machen darf. Mit der einen Waffe angreifen - mit der anderen Waffe angreifen. Wenn man nur eine Waffe hat, dann geht das nicht.

Das ist auch ein Balancing-Ding, Kämpfer mit zwei Waffen vs. Kämpfer mit einer Waffe und Schild vs. Kämpfer mit Zweihandwaffe. Das hat alles Vor- und Nachteile.

sir_paul:
Was Pyro sagt, des weiteren gibt es Edges/Talente welche es dir ermöglichen mit nur einer Waffe zwei Angriffe pro Aktion zu machen. Mann muss sie nur lernen  ;)

Tryxtalas:
Hab mal ne Frage zu Sundred Skies.

Dort gibt es den Munitionstyp Traubenkartätsche, der bei einen Treffer 1w6 (bzw. 2w6 bei einer Steigerung) Besatzungstreffer macht.

Was geschieht nun genau bei einen Treffer?
Erhalten 1-2w6 zufällige Personen(Egal ob Wildcard oder Extra) den Schaden der Kanone?
Oder werden 1-2w6 zufällige Extras getötet?

Markus:
Ohne Sundered Skies zu kennen, normalerweise macht eine Kartätsche bei allen Zielen innerhalb einer bestimmten Fläche 2w6 Schaden. Für die normale Kartätsche zieht man dazu das Medium Burst Template (Mittlere Schablone?) 24'' in Schußrichtung und würfelt 2w6 Schaden für alle, die irgendwann im Template waren.

Zornhau:

--- Zitat von: Tryxtalas am  6.04.2010 | 14:01 ---Was geschieht nun genau bei einen Treffer?
Oder werden 1-2w6 zufällige Extras getötet?

--- Ende Zitat ---
Das sind "Crew Hits", Besatzungstreffer. - Dies sind Resultate wie auf der Fahrzeugtreffertabelle. D.h. es sind 1W6 bzw. 2W6 Extras Außer Gefecht (ob tot bestimmt der Konstitutionswurf bei der Schadensbilanz nach dem Kampf).

Es gelten die SW-Regeln für Crew Hits:

--- Zitat ---Ein Besatzungs-Treffer fordert 2W6 Opfer, die zufällig unter den Besatzungsmitgliedern bestimmt werden. Nimm sofort die entsprechende Zahl Mannschaftsmitglieder aus dem Spiel. Sie können sich nach dem Kampf auf die für Statisten übliche
Weise erholen.
Falls der 2W6-Wurf einen Pasch ergibt, wurde zudem ein zufällig bestimmter Spielercharakter oder ein wichtiger Nichtspielercharakter getroffen. Der Panzerungswert des Schiffes wird vom durch den Treffer verursachten Schadens-Wurf gegen den Charakter abgezogen, falls sich der Charakter unter Deck befand.
--- Ende Zitat ---
Da hier KEIN Kritischer Fahrzeugtreffer vorlag, kann es einen Pasch, also ein Resultat, bei dem auch ein Wildcard etwas abbekommt, nur bei einem Kartätschentreffer mit Steigerung geben.

Dazu ergänzend im Pinnacle-Forum:
--- Zitat ---Any crew potentially hit by grape shot  get an Agility roll to dive for cover. On a success, they avoid the attack. On a failure, they suffer the effects as for a Crew Critical Hit.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet, daß man z.B. bei 8 Mann Besatzung und 10 Crew Hits die Besatzung jeweils 10 mal einen Geschicklichkeitswurf machen lassen muß (haben ja eh alle dieselben Werte!). Bei Erfolg geschieht dem Besatzungsmitglied NICHTS, bei Mißerfolg ist er Außer Gefecht.


--- Zitat ---grape  shot specifically says that only ships with more than 2 points of Armor can ignore its damage (thus ships with 2 or less points of Armor take the listed damage from grape shot in addition to the effect on the crew).
--- Ende Zitat ---
Also nicht vergessen: Schiffe mit weniger als 2 Punkten Panzerung bekommen AUCH den Schaden eines Kartätschentreffers verpaßt!

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