Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (213/251) > >>

Tryxtalas:
Wo wir bei Showdown sind. Bin ich nur zu dumm für die Suchfunktion oder gibt es zu den Showdown wirklich noch keinen Thread.

Zornhau:

--- Zitat von: Tryxtalas am  8.04.2010 | 10:00 ---Ich hab mal ne Frage zu den Showdown Regeln.

Der Eigenschaftswert Verstand(Smart). Ist dieser Wirklich komplett unwichtig wenn man ein Szenario ohne Magie, Provozieren(Taunt), und Graben(Burrow) spielt? Oder übersehe ich da irgendwas?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an.

Smarts wird verwendet (oft statt Weird Science) für "Feldreparaturen" an Gerät.

Smarts ERSETZT in Showdown den Notice-Skill! - Also JEDE Überraschungs-Situation (Hinterhalte, Infiltratoren, usw.) erfordert Smarts-Würfe, ansonsten man eben überrascht ist - und ein stehendes Ziel!

Taunt als Attacke gegen "Minderschlaue" ist eine bewährte Methode die an Smarts schwachbrüstigen Figuren erst angeschlagen, und dann klein zu bekommen (der +2 Bonus für den "Taunter" hilft natürlich auch). - Eine Kampfszene ganz OHNE eine Taunt-Aktion kann ich mir eigentlich nicht einmal vorstellen. Wie willst Du denn solch ein effektives, NICHT-MAGISCHES Mittel für den Team-Kampf weglassen?

Und dann kommt es eben auch noch auf das konkrete Showdown-Setting an. - Bei einem Irak-Krieg-Setting ist Smarts WICHTIG, um rechtzeitig die Sprengfallen der Islamisten zu entdecken. In einem 2. Weltkriegs-Setting ist Smarts WICHTIG, um die Minenfelder rund um die Befestigungen, die es zu erstürmen gilt, zu entdecken und zu überleben. Bei einem Vietnam-Kriegs-Setting ist der Feind oft verdammt gut getarnt oder schleicht sich an - u.a. in unterirdischen Tunnelanlagen - so daß Smarts dort WICHTIG ist.

Daher kann man hier auch nur ein "kommt darauf an" antworten. Man KANN sicherlich an allen Regelelementen, die Smarts verwenden "vorbeispielen", aber das schränkt die Zahl der dann noch möglichen Showdown-Settings deutlich ein.

Tryxtalas:
:d Danke Zornhau hast mich überzeugt.

Und mal wieder 2 kurze Fragen

1. Wieder zu Showdown

Wollte im Troop Builder einen Char mit Arkanen Hintergrund erstellen. Nun dacht ich das die Spezial Punkte kosten 10 für Arcanen Hintergrund + 5 für jede Power sind (Seite 37 Showdown Regeln). Und diese dann in der Spalte Special (zussamengezählt mit anderen Sonderfertigkeiten und Talenten) in der Tabelle "Figurers" einzutragen.

Jetzt habe ich festgestellt das bei Doc Gold aus dem Beispiel Szenario Rumble in the Jungel nur 10 Punkte für Arcanen Hintergrund stehen und sonst nichts. Müssten das nicht 20 sein (10 AH +2x5(für 2 Powers) oder habe ich da irgendwas übersehen?

2. Frage zu SuSk

Baumeister Priester hat laut Buch als Trapping für Barriere eine Flammenwand die allen was in 1' Entfernung machen 2w10 Schaden zufügt. Sehe ich das Richtig das hier richtig das der Priester für 1 Punkt 2w10 Schaden machen kann wenn er 1' Mauer neben einen bzw. mehren Erscheinen lässt wobei hier nicht mal die Robustheit zählt? Habe es bisher so gehandelt das die Gegner sofort 2w10 erhält und dann wenn er sich nicht wegbewegen kann am Ende seiner Aktion nochmal.
Habe ich das richtig verstanden?

Abd al Rahman:
Wie wird der Schaden gegen SC im Massenkampf abgewickelt? Genauso wie im normalen Kampf? Bei Erfolg Shaken und für jede Steigerung eine Wunde (es sei denn natürlich der SC war bereits Shaken)?

sir_paul:
@Schaden im Massenkampf: Je, der funktioniert genau wie Schaden im normalen Kampf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln