Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (215/251) > >>

Tryxtalas:
@ Zornhau



--- Zitat ---Zitat von: Tryxtalas am Heute um 14:01
Jetzt habe ich festgestellt das bei Doc Gold aus dem Beispiel Szenario Rumble in the Jungel nur 10 Punkte für Arcanen Hintergrund stehen und sonst nichts. Müssten das nicht 20 sein (10 AH +2x5(für 2 Powers) oder habe ich da irgendwas übersehen?

Ja. Die VIELEN WEITEREN FEHLER in diesem Szenario! - Die Punkteberechnung bei den Poachers und den Wilden stimmt nicht. Donga hat Gargantuan und damit Heavy Armor, aber NIEMAND im Szenario hat eine Heavy Weapon, so daß Donga von KEINEM der Charaktere im Szenario auch nur verletzt werden kann!

Das Szenario ist schnell und SCHLUDRIG abgefaßt worden. Und das merkt man an vielen Stellen, wenn man sich die Mühe macht es nachzurechnen, bzw. auch nur es zu spielen!

--- Ende Zitat ---

Die anderen Fehler sind mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für die Aufkärung war schon verzweifelt auf der Suche wo MEIN Fehler lag.


--- Zitat ---Die Barrier Power mit Feuer-Trapping, wie sie im SS-Trapping-Add-On beschrieben ist, stellt einen HARTHOLZHARNISCH dar!
...
Barrier ist eigentlich eine DEFENSIVE Power. Mit den über dieses Trapping vermischten SONDERREGELN wird Barrier aber zu einer SEHR effektiven ANGRIFFS-Power!

--- Ende Zitat ---

Das Gefühl hatte ich auch. Werde mal mit meinen  Spieler darüber reden. Werde es wohl in Zukunft so handhaben das die 2w10 nur noch auf das durchqueren der Barriere gelten. Hoffe der ist da einsichtig und es führt nicht zu Debatten.

Gibt es noch andere Trappings von den SuSK Zaubern bei denen man Vorsichtig sein sollte oder sollte man sowieso lieber gleich seine eigenen passenden erstellen.

Vielen Dank

sir_paul:
Sind eigendlich Zauber (Blast, Bolt, etc) wirksam gegen Gegner mit Schwerer Rüstung, gelten diese Zauber also als Schwere Waffen?

Zornhau:

--- Zitat von: sir_paul am 14.04.2010 | 16:28 ---Sind eigendlich Zauber (Blast, Bolt, etc) wirksam gegen Gegner mit Schwerer Rüstung, gelten diese Zauber also als Schwere Waffen?

--- Ende Zitat ---
Heavy Armor haben ja normalerweise nur GEGENSTÄNDE wie Fahrzeuge, Panzer, usw.

Gegen diese ist NUR die Burst Power als Heavy Weapon wirksam.

Alle anderen schadenverursachenden Powers wirken NICHT gegen Heavy Armor Ziele.

Muskel Maxe:
Hallo an alle und vielen Dank für all die schnellen und kompetenten Antworten. Dieser Faden hier hat mir als SW-Anfänger schon sehr oft weiter geholfen. Und ich hab auch gleich mehr Fragen parat:

1. Schnelle Regeneration
Ist bei dieser Monster-Fähigkeit / diesem Besonderen Merkmal (weiß grad nicht genau, wie der richtige Ausdruck ist) die Konstitutionsprobe jede Runde eine freie Handlung? Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.

2. Rückschlag bei Arkaner Hintergrund Magie:
(ich beziehe mich auf den Arkanen Hintergrund, wie er in der SW:GE beschrieben ist) Wenn der Zaubern-Würfel eine 1 zeigt, unabhänig vom Wild Die, dann gibts Rückschlag. Soweit verstanden. Ist dann aber auch die Macht automatisch fehlgeschlagen, selbst wenn die Augenzahl des Wild Die hoch genug ist? Wenn ja, sind dann bei der Macht Geschoss/Bolt mit zwei oder drei Geschossen alle fehlgeschlagen oder nur das (oder die) bei dem (denen) der Zaubernwürfel eine 1 zeigt?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Max

Zornhau:

--- Zitat von: Muskel Maxe am 14.04.2010 | 16:56 ---1. Schnelle Regeneration
Ist bei dieser Monster-Fähigkeit / diesem Besonderen Merkmal (weiß grad nicht genau, wie der richtige Ausdruck ist) die Konstitutionsprobe jede Runde eine freie Handlung? Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher.
--- Ende Zitat ---
Jein. Es ist ja nicht einmal eine AKTION, sondern ein automatischer Wurf, wie beim Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand. Diese Würfe macht der Charakter automatisch, und OHNE daß sie eine Aktion darstellten.

Unterschied: Selbst für FREIE Handlungen muß ein Charakter HANDLUNGSFÄHIG sein!

Ein Charakter der Außer Gefecht ist, darf KEINE Handlung mehr ausführen. Er ist HANDLUNGSUNFÄHIG. Auch KEINE Freien Aktionen sind in diesem Falle mehr möglich!

Da aber die Regeneration auch im Falle des Außer-Gefecht-Zustandes weitergeht, ist dies KEINE Aktion - nicht einmal eine Freie.


--- Zitat von: Muskel Maxe am 14.04.2010 | 16:56 ---2. Rückschlag bei Arkaner Hintergrund Magie:
(ich beziehe mich auf den Arkanen Hintergrund, wie er in der SW:GE beschrieben ist) Wenn der Zaubern-Würfel eine 1 zeigt, unabhänig vom Wild Die, dann gibts Rückschlag. Soweit verstanden. Ist dann aber auch die Macht automatisch fehlgeschlagen, selbst wenn die Augenzahl des Wild Die hoch genug ist?
--- Ende Zitat ---
Nein. Die Macht kann immer noch über den Wild Die erfolgreich angewandt worden sein, nur hat sich halt der Zauberer dabei einen magischen Seiteneffekt eingehandelt, der ihm eben den Rückschlag verpaßt hat.


--- Zitat von: Muskel Maxe am 14.04.2010 | 16:56 ---Wenn ja, sind dann bei der Macht Geschoss/Bolt mit zwei oder drei Geschossen alle fehlgeschlagen oder nur das (oder die) bei dem (denen) der Zaubernwürfel eine 1 zeigt?
--- Ende Zitat ---
Erst einmal sind ALLE Geschosse fehlgeschlagen im Sinne davon, daß sie nicht einmal magisch in Effekt gerufen werden konnten, bei denen keine 4 gewürfelt wurde (bzw. bei denen ein niedrigeres Ergebnis nicht vom Wild Die ersetzt wurde). Diese magischen Geschosse gibt es dann erst einmal überhaupt nicht. - Nur die mit einer 4 oder mehr treten überhaupt in Effekt und dann wird geschaut, ob sie unter Einbeziehung von Entfernungs-, Deckungs- usw. Modifikatoren getroffen haben.
Zeigt einer oder mehrere Würfen der Arkanen Fertigkeit eine 1, dann kann man vielleicht noch einen mittels Wild Die ersetzen, aber der nicht ersetzte hat überhaupt kein magisches Geschoß entstehen lassen. - ALLE 1er werden aber für den Rückschlag gewertet - egal ob man einen mittels Wild Die ersetzt hatte!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln