Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (223/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Master Bam am 17.04.2010 | 10:21 ---Von S. 15 im Slipstream-Setting (rechts oben) - die natürliche Körperpanzerung ignoriert lt. Regeln den AP-Effekt. Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?  ;)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Darkling am 17.04.2010 | 11:08 ---Kann es sein, dass du "tough skin" als "natürliche Körperpanzerung" übersetzt hast? Sonst wüsste ich nämlich nicht, wo die Verwirrung, die da noch zu herrschen scheint herkommt..
--- Ende Zitat ---
Bam sollte ein wenig an seinem Englisch-Können feilen. Im Slipsteam-Settingband gibt es KLARE Formulierungen hinsichtlich der Rassen-Eigenschaften:

+1 Toughness (tough skin, weird physiology; not negated by AP weapons)

bzw.

+2 Armor (metal, stone, or crystalline skin; negated by AP weapons)

Wie man "tough skin,etc." als "natürliche Körperpanzerung" MISSVERSTEHEN kann, ist für mich NICHT nachvollziehbar. Beim +1 Toughness Eintrag steht KLAR UND DEUTLICH, daß es eben die Toughness, also die Robustheit des Wesens VOR jeglicher Rüstungsbetrachtung, erhöht. Und wie hier schon viele Antwortende korrekt dargelegt haben, ist eine solche Toughness-Erhöhung NICHT von AP-Waffen zu ignorieren.

Dagegen gibt es als GLEICHWERTIG bepunktete Rassen-Eigenschaft ja die +2 Armor. Hier steht KLAR UND DEUTLICH, daß dies eine "natürliche KörperPANZERUNG" ist, welche - wie alle Armor-Effekte - durch Armor-Piercing durchschlagen (also ganz oder teilweise, je nach AP-Wert ignoriert) werden kann.


--- Zitat von: Master Bam am 17.04.2010 | 10:21 ---Ist sie also nur dem Fluff nach von dem anderen Toughness-Bonus (Size) unterscheidbar, ja?  ;)
--- Ende Zitat ---
Nein. Eine Toughness-Erhöhung macht das Wesen nicht größer, sondern zäher.

Ein +1 Size (auch gleichwertig bepunktet wie +1 Toughness und +2 Armor) erhöht auch die SIZE des Wesens.

Was ist der Unterschied?

ALLE Bereiche, bei denen die Size von Bedeutung ist: Größe von Rüstungen, Fahrzeugsitze, Klettern durch enge Röhren, sowie die Effekte größenspezifischer Edges, die auf Größendifferenz abzielen: Giant Killer z.B.

Hier bekommt man nicht nur ein Mehr an Zähigkeit durch enorme Körpermasse/-größe, sondern man wird dadurch halt auch gleich GRÖSSER. - Das Wesen hat nicht mehr Size 0 (mittelgroß, menschengroß), sondern eben Size +1.

Will man eine Rasse von Riesen abbilden, dann gibt man ihnen zwei, drei oder mehr Size +1 Eigenschaften, und hat dann eine Rasse mit Size +2, +3 oder noch mehr. Diese Wesen sind dann zäh, weil sie so groß sind.

Will man eine Rasse an amöboiden Blobs abbilden, die zwar keine Panzerung haben, aber auch nicht besonders groß sind, die jedoch kaum kleinzukriegen sein sollen, dann gibt man ihnen zwei oder drei +1 Toughness Eigenschaften.

So schwer ist die Anwendung der Slipstream-Rassen-Bastel-Liste eigentlich nicht. Gibt es dazu weitere Fragen?

Zornhau:

--- Zitat von: Tryxtalas am 18.04.2010 | 16:29 ---Frage zu SuSk:

Es geht um das Talent der Eichendornrüstung.

Welche bereiche des Körpers Schütz Sie eigentlich? Torso ja auf jeden Fall. Aber auch Arme und Beine ?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: JohnBoy am 18.04.2010 | 16:54 ---Alles ausser dem Kopf, soweit ich mich noch korrekt dran erinnere.

--- Ende Zitat ---
Genau.


--- Zitat von: TAG Dave ---
--- Zitat ---4.) What do the Oakthorn and the Tortoise armor protect? Only body or everything except the head?
--- Ende Zitat ---
4. Everything except the head.
--- Ende Zitat ---

Edwin:
Hallo!

Frage zum Soaken.

Ich bin ein armer Magier mit Toughness 5 und bekommen einen Schlag mit 25 Schaden ab.
Natürlich versuche ich zu soaken.

Muss ich jetzt, um nicht auf der Inc-Tabelle Würfeln zu müssen 1 Wunde soaken (weil man ja nur max. 3 kriegen kann) oder muss ich 2 Soaken um von den-theoretische-5 Wunden auf 3 Wunden zu kommen?

Enpeze:

--- Zitat von: Edwin am 19.04.2010 | 20:14 ---Hallo!

Frage zum Soaken.

Ich bin ein armer Magier mit Toughness 5 und bekommen einen Schlag mit 25 Schaden ab.
Natürlich versuche ich zu soaken.

Muss ich jetzt, um nicht auf der Inc-Tabelle Würfeln zu müssen 1 Wunde soaken (weil man ja nur max. 3 kriegen kann) oder muss ich 2 Soaken um von den-theoretische-5 Wunden auf 3 Wunden zu kommen?

--- Ende Zitat ---

leider 2.

Zornhau:

--- Zitat von: Edwin am 19.04.2010 | 20:14 ---Ich bin ein armer Magier mit Toughness 5 und bekommen einen Schlag mit 25 Schaden ab.
Natürlich versuche ich zu soaken.

--- Ende Zitat ---
Bei 5 Wunden und Toughness 6 muß man schon schauen, wieviele Bennies man noch hat. Sind es nur wenige, dann ist es geschickter die 3 Wunden zu nehmen und die Bennies für den Vigor-Wurf bei Incapacitation einzusetzen. Dort ist ein Raise ja das denkbar glimpflichste Resultat.

Wenn man aber beim Soaken nur EINE Wunde soakt, dann ist man immer noch mit 3 Wunden incapacitated und hat aber einen Bennie weniger für das Ringen ums Überleben. - Schlimmer noch, wenn man zwei- oder mehrmals versucht hat mit Vigor W6 einen Raise beim Soaken zu schaffen (das wären die notwendigen ZWEI Wunden). Schafft man das für zwei oder drei Bennies nicht, dann fehlen die BITTER, wenn es an den Wurf zum Überleben geht.

Bei 5 Wunden und mieser Toughness würde ich nicht darauf wetten, daß die ZWEI Wunden von den 5 gesoakt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln