Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (231/251) > >>

Darkling:
Danke schön, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)




--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 03:02 ---Erzähle mal mehr dazu

--- Ende Zitat ---
Aus der Hüfte geschossen:
Kraftprotz
Anfänger, Geschicklichkeit W6+, Stärke W8+
Der Charakter bekommt auf Stärke-Tricks und auf vergleichende Proben +2 auf seinen Stärke-Wurf.

Zornhau:
Mein Vorschlag:

Kraftprotz - Experten-Talent
Anfänger, Kräftig, Stärke W8+
Der Charakter bekommt auf Stärke-Tricks und auf vergleichende Proben beim Ringen +2 auf seinen Stärke-Wurf.

Ich bin der Meinung, daß ein rechter Kraftprotz auch über die größere Hebefähigkeit eines Brawny/Kräftig-Charakters verfügen muß. - Daher Brawny/Kräftig als Voraussetzung. Zudem: Analog zu Akrobat ist Kraftprotz ein Experten-Talent, d.h. es ist NICHT kumulativ mit anderen, gleichartigen Boni aus Experten-Talenten.

Darkling:
Hm, ich hatte es auch als Experten-Talent im Kopf. War wohl schon zu spät, als dass ich das ausgeschrieben habe. Mein Fehler.
Kräftig als Voraussetzung lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.
Aber warum +2 nur auf Tricks und beim Ringen? Ich dachte auch daran, dass es z.B. schwieriger wäre, einem Kraftprotz eine Waffe aus der Hand zu schlagen oder ihn beim Armdrücken zu besiegen..
Und, ganz streng genommen, wäre es überhaupt nötig, Tricks explizit hinzuschreiben? Das sind schließlich auch vergleichende Proben und damit wären sie auch schon inbegriffen, wenn da bloß was von vergleichenden Proben stünde, oder?

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 13:25 ---Aber warum +2 nur auf Tricks und beim Ringen? Ich dachte auch daran, dass es z.B. schwieriger wäre, einem Kraftprotz eine Waffe aus der Hand zu schlagen oder ihn beim Armdrücken zu besiegen..
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Entwaffnen und "freundliches Kräftemessen" wären auch Anwendungen, wo dieses Talent zum Tragen kommen sollte.

Aber eigentlich auch bei NICHT-vergleichenden Würfen wie dem Schadenswürfel im Nahkampf oder einem Stärke-Wurf, um z.B. Entangle zu brechen oder jemand anderen aus dem Sumpf zu ziehen.

Eigentlich sollte somit der Bonus auf ALLE Stärke-Würfe angewandt werden - und das fände ich schon etwas "STARK" für nur ein Edge.

Agility geht eben nicht direkt auf den Schadenswurf und das Unterbrechen fällt auch nicht unter Acrobat. Daher würde ich hier beim Kraftprotz eine klare Auswahl an STIMMIGEN Anwendungsbereichen ausformuliert aufführen.


--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 13:25 ---Und, ganz streng genommen, wäre es überhaupt nötig, Tricks explizit hinzuschreiben? Das sind schließlich auch vergleichende Proben und damit wären sie auch schon inbegriffen, wenn da bloß was von vergleichenden Proben stünde, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn bei Acrobat auch nur Opposed Rolls stünde, dann würden da ja auch die Würfe zum Unterbrechen drunter fallen. Es ist schon sinnvoll Tricks etc. explizit aufzuführen.

Ich habe es lieber, wenn KLAR dargelegt ist, wofür ein Bonus anwendbar ist bzw. wofür NICHT.

Darkling:
Hm, mehr Schaden möchte ich eigentlich nicht durch dieses Talent zulassen, das wäre mir zu heftig. (Auch wenn eigentlich Stärke mit Robustheit verglichen wird sind es ja keine entgegengesetzten Würfe, da Robustheit ja ein fester Wert ist.)
Bei Entangle wird ja Stärke mit der arkanen Fertigkeit des Zauberers gemessen (auf die dieser ja würfeln muss), da fänd ich das schon wieder passend.
Jemanden aus einem Sumpf zu ziehen ist daber doch "man ist kräftig genug oder eben nicht". Da würd ich das nicht wirken lassen wollen.

Ich sehe, dass es sinnig sein könnte, da tatsächlich eine Liste zu machen, wann genau der Bonus greift. Andererseits mag ich es ja auch, wenn Talente kurz und knackig beschrieben werden können.
Mal anders gefragt:
In welchen Fällen wird Stärke denn überhaupt noch aktiv gegen einen Wurf des Gegners gesetzt, so dass man besser die Fälle, in denen der Bonus greift ausformulieren sollte, statt bloß von vergleichenden Proben zu sprechen?
- Stärke-Tricks
- Um Entangle zu brechen
- bei Stärke-Wettkämpfen wie z.B. Armdrücken
- bei Entwaffnungsversuchen, die gegen einen gerichtet werden
- ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln