Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (233/251) > >>

Darkling:

--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 17:52 ---Wolle mal lieber! - Ein "Kraftprotz", der NICHT "Kräftig" ist, das erscheint mir wenig plausibel.
--- Ende Zitat ---
Nun, man braucht ja nicht ein Kreuz wie ein Schrank, um zu wissen, wie man seine Kraft möglichst effizient einsetzen kann.
Ich kann mir aber gut sowas vorstellen wie eine Art zweigeteilter Anforderungen:
Anfänger, Kräftig, Stärke W8+ oder Fortgeschritten, Stärke W8+, Geschicklichkeit W8+
Wer "Kräftig" ist könnte das Talent also deutlich früher erlernen, einfach weil es ihm leichter fällt. Wer nicht so "Kräftig" ist müsste erst mühsam lernen, wie er die Kraft, die er hat so einsetzen kann wie jemand, der die natürliche Veranlagung dazu hat.
(Ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon zu anderen Talenten gemacht, aber das ist alles noch ziemlich vage..)


--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 17:52 ---Da weicht die GE vom Stand der Original-Regeln ab:Das ist - nach den Originalregeln - KEIN vergleichender Wurf, sondern einfach ein Stärke-Wurf oder Geschicklichkeits-Wurf (Wahl des Spielers) gegen Zielwert 4. Klappt der, ist der Gefesselte frei.

Ein klarer Fall für die SW-GE-Errata-Liste. (Postest Du das im PG-Forum für die Liste?)

--- Ende Zitat ---
Ich bin im PG-Forum nicht angemeldet. (Um ehrlich zu sein wüsste ich nicht, wofür. So vom lesen her kann ich nicht sagen, dass man da unbedingt Infos bekommen würde, die man nicht auch anderswo hören/lesen kann und kompetente Hilfe samt diverser Erfahrungswerte bekommt man ja auch hier.) Aber falls du magst, sei mein Gast.  :)

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 18:19 ---Nun, man braucht ja nicht ein Kreuz wie ein Schrank, um zu wissen, wie man seine Kraft möglichst effizient einsetzen kann.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Dann hat man eben Stärke W12 und ist KEIN Kraftprotz, sondern nur "drahtig-stark" oder so.


--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 18:19 ---Ich kann mir aber gut sowas vorstellen wie eine Art zweigeteilter Anforderungen:
Anfänger, Kräftig, Stärke W8+ oder Fortgeschritten, Stärke W8+, Geschicklichkeit W8+
--- Ende Zitat ---
Von einer zweigeteilten Anforderung - vor allem vor einer mit zwei unterschiedlichen Ranks - halte ich NICHTS.

Und ich sehe überhaupt nicht, warum jemand so Geschickt wie ein Akrobat sein soll, nur um als Kraftmeier aufzutreten.

Entweder, das ist ein Talent, daß sich auf die STÄRKE, die KRAFT des Charakters bezieht - wie Kraftprotz - ODER es ist was ganz anderes.

Was mit den zwei Anforderungslisten oben dargestellt wird, sind für mich ZWEI VERSCHIEDENE Talente! - Und das zweite sieht nach etwas "Erlernbarem" aus, während das andere nur für Talentierte, für dazu Geborgene, für aus sich heraus Begabte geeignet ist. - Eventuell würde ich aus dem ersteren Satz an Anforderungen ein Hintergrund-Talent machen, das tatsächlich ADDITIV zu eventuellen Experten-Talenten ist. Das zweite sollte dann aber ANDERS sein als das erste. Einen ANDEREN Effekt haben - eventuell eben etwas, was man professionell ERLERNEN und ausüben kann (eben ein über lange Zeit erworbenes Experten-Talent).

Darkling:
Was also schlägst du vor?

Daraus ein Hintergrund-Talent machen? (Da bin ich etwas skeptisch, weil ich das, was das Talent leisten soll tatsächlich für etwas Erlernbares halte.)
Vielleicht doch ein Experten-Talent? (Dann würde mich beißen, dass nur wer von Beginn an "Kräftig" ist sowas lernen können soll.)

Oder gar zwei Talente? Eins als Hintergrund-Talent, das andere als Experten-Talent?
Aber wenn das additiv wirken könnte, würde der Bonus dann nicht zu hoch ausfallen? (Selbst "Akrobat" und "Schmutzige Tricks" wirken ja nicht immer additiv zu einander (um mal zwei andere Talente zu nennen, die beide ein +2 auf Tricks - in dem Fall Geschicklichkeits-Tricks - gewähren).)

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 19:43 ---Vielleicht doch ein Experten-Talent? (Dann würde mich beißen, dass nur wer von Beginn an "Kräftig" ist sowas lernen können soll.)
--- Ende Zitat ---
Nicht vergessen: Es gibt VIELE Experten-Talente, die z.B. die Hintergrund-Talente Arkaner Hintergrund voraussetzen (Gadgeteer, Mr. Fix-It, Holy Warrior, Champion, Wizard).

Das ist eine ganz ÜBLICHE Voraussetzung.

Ein Kraftprotz hätte somit Kräftig (+1 Robustheit und mehr Tragfähigkeit) und Kraftprotz (+2 auf Stärke-Würfe außer für Springen, Schaden und alle anderen schnellkraftbestimmten Aktionen - Spielleiter entscheidet). Das geht schon gut zusammen.

Ich würde NICHT in derselben Richtung wirkende "Doppel-Talente", eines angeboren, eines erlernbar, einführen.

Ich würde einfach Kräftig/Brawny als Voraussetzung für dieses Experten-Talent aufführen.


--- Zitat von: Darkling am 24.04.2010 | 19:43 ---Oder gar zwei Talente? Eins als Hintergrund-Talent, das andere als Experten-Talent?
Aber wenn das additiv wirken könnte, würde der Bonus dann nicht zu hoch ausfallen? (Selbst "Akrobat" und "Schmutzige Tricks" wirken ja nicht immer additiv zu einander (um mal zwei andere Talente zu nennen, die beide ein +2 auf Tricks - in dem Fall Geschicklichkeits-Tricks - gewähren).)

--- Ende Zitat ---
Bei Acrobat und Dirty Fighter wirken die Boni NATÜRLICH ADDITIV bei Agility-Tricks. Das eine ist ein Professional Edge, das andere ein Combat Edge. Diese sind ADDITIV. - Ein Charakter mit Acrobat und Dirty Fighter hat +4 auf seine Agility-Tricks. Das ist ABSICHT!

Immerhin kostet das ja auch zwei Edges und ist nur für NICHT VERLETZENDE Aktionen zu gebrauchen.

Darkling:

--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 20:10 ---Nicht vergessen: Es gibt VIELE Experten-Talente, die z.B. die Hintergrund-Talente Arkaner Hintergrund voraussetzen (Gadgeteer, Mr. Fix-It, Holy Warrior, Champion, Wizard).

Das ist eine ganz ÜBLICHE Voraussetzung.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt.


--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 20:10 ---Ich würde NICHT in derselben Richtung wirkende "Doppel-Talente", eines angeboren, eines erlernbar, einführen.
--- Ende Zitat ---
Gut, wie gesagt hielte ich das auch für "suboptimal"..


--- Zitat von: Zornhau am 24.04.2010 | 20:10 ---Bei Acrobat und Dirty Fighter wirken die Boni NATÜRLICH ADDITIV bei Agility-Tricks. Das eine ist ein Professional Edge, das andere ein Combat Edge. Diese sind ADDITIV.
--- Ende Zitat ---
Nur, wenn der Geschicklichkeits-Trick auch irgendwie akrobatisch ist:
Ein Salto über den Gegner - Ja.
Ein Tritt auf seinen Fuß - Nein.
Die beiden Waffen, die man (eine in jeder Hand) führt in die Luft werfen und mit der jeweils anderen Hand auffangen, um den Gegner zu verwirren - Ja.
Ein Kopfstoß - Nein.
Und so weiter, und so weiter... Klar kann man auch einfach sagen "Ja, wirkt immer", geht aber etwas an "Akrobat" vorbei wie ich finde.
Wie dem auch sei, der Punkt ist ja eh gegessen, weil es, wie ich denke, außer Frage steht, ob es einmal ein Hintergrunds- und einmal ein Experten-Talent gibt, die beide für die gleichen Sachen Boni auf Stärke geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln