Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (235/251) > >>

Markus:
Ich suche Werte für eine "speargun", also eine kleine Harpune für Taucher. PotSM, 50F, SS, DoR haben dazu AFAICT nichts. Gibt's irgendwo Froschmänner?

Darkling:
Wäre es nicht denkbar, die Werte einer Armbrust zu nehmen und die Angaben für Reichweite und Gewicht runterzuschrauben?

Markus:
Ja, wenn ich nichts finde würde ich zu 2w8, 4/8/16 und 1 Aktion Nachladen neigen. Unter Wasser 10/20/40. Aber es wäre schön, wenn sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht hätte.

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am 26.04.2010 | 00:02 ---Gibt's irgendwo Froschmänner?

--- Ende Zitat ---
Ja. Z.B. bei den Commando-Einheiten in Weird Wars II. - Aber die haben RICHTIGE Waffen und Sprengstoffe und keine "Sporttaucherausrüstung".

Strike Force 7 hat eine BESCHEUERT überpowerte und schlecht auf SW umgesetzte Waffe zu bieten:

--- Zitat ---Spikethrower

An evolution of the crossbow and the spear gun, the spikethrower is a mechanical projectile
weapon used primarily for underwater missions or where stealth is paramount. An automated rotating
tension system brings a thin cable behind the projectile before it is launched from the weapon at high speed.
The mechanical system built into the spikethrower allows for quick rate of fire even underwater (suffering
no penalty for underwater use), although it is not capable of burst or strafing.
The ammunition for the spikethrower is designed to absorb sound as it strikes a target, making
little noise even as it hits a solid object Any Notice rolls to hear the spikethrower fire or to hear rounds
strike a target or surface are at a -5 penalty. A clip for a spikethrower contains 10 rounds.

Damage: 2d6 (AP 2)
Range Increment: 15/30/60
Weight: 8 lbs
Cost: $600
--- Ende Zitat ---
Insbesondere die Reichweite unter Wasser ist ein WITZ! - Und der Modifikator auf das Wahrnehmen des Einschlags eines solchen Geschosses ist völlig DANEBEN dimensioniert.


--- Zitat von: Markus am 26.04.2010 | 01:30 ---Ja, wenn ich nichts finde würde ich zu 2w8, 4/8/16 und 1 Aktion Nachladen neigen. Unter Wasser 10/20/40.

--- Ende Zitat ---
10/20/40???

Hochsee-Spearfishing-Geräte mit 3 bis 6 Gummi-Bändern erreichen 8 bis 14 Meter - und das sind so ziemlich die DICKSTEN Brocken, die man hier bekommen kann. Bei mehr Power für das Fischen in stärkerer Strömung geht die Reichweite schnell auf 6 Meter zurück.

Ich würde daher einer Spear Gun unter Wasser je nach Modell 1/2/4 oder 2/4/8 für die Reichweite geben.

An Schaden macht die auch nicht mehr als eine Armbrust mittlerer Stärke, weil viel kinetische Energie für das Überwinden des hohen Widerstands im Wasser wegbleibt, bis das Ziel getroffen wird. Also 2W6 oder 2W6+1 (ohne Panzerbrechend zu sein!).

Außerhalb des Wassers kann man mit den Teilen schier NICHTS treffen, was weiter weg als die Nahdistanz ist. - Keine anständige Handhabe, wenn man nicht im Wasser den gesamten Körper in Schußlage bringen kann, sondern an der Luft rumsteht. - Hier ist eine noch so miese Armbrust einer Spear Gun jederzeit überlegen (kein Wunder: die Spear Gun SOLL ja nur UNTER WASSER eingesetzt werden!).

Ich würde daher außerhalb des Wassers mit Reichweiten von 4/8/16 für die leichte, und 6/12/24 für die schwerere Ausführung arbeiten, ABER: -1 aufs Treffen, wegen Improvisierter Waffe und Snapfire Penalty von -2, falls der Schütze sich in der Runde bewegt hat. - Entgegen mancher Filme ist solch eine Waffe KEIN "Ersatz" für eine RICHTIGE Waffe wie eine Pistole oder eine Armbrust, wenn man mal das Wasser verlassen hat. Da ist eine Spear Gun nur eine Improvisierte Waffe.

Nachladen bei 2 vollen Aktionen pro Speer. Es gibt auch mehrschüssige Spear Guns - meist unhandlicher und schwächer, dafür mit mehr Speeren, die man ohne gleich umständlich Spannen zu müssen, verschießen kann.

Sportgeräte wie diese für Taucher und Sportfischer waren bislang NICHT prominent in Savage Settings. Daher ist es auch kein Wunder, wenn man nicht gerade auf die Schnelle offizielle Spielwerte auffinden kann.

Markus:
Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen obskuren Dingen du dich auskennst. Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln