Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (241/251) > >>

Heretic:
Mit Marksman kann man aber auch andere Aktionen durchführen.
Nur nicht bewegen.

Zornhau:

--- Zitat von: Santa am  2.05.2010 | 15:51 ---Sehe ich das richtig, dass es von den Regeln keinen Unterschied macht, ob ein Charakter sich bewegt (weil free action) und schießt oder ob er sich ruhig verhält und schießt?

--- Ende Zitat ---
Das siehst Du NICHT richtig.

Bewegen ist auch nur bis zur einfachen Pace-Weite eine freie Aktion, es gibt aber Bewegungsarten, die KEINE freie Aktion darstellen (Springen, Klettern, Sprinten, usw.).

Je nach verwendeter Waffe kann sie NUR abgefeuert werden, wenn sich der Charakter NICHT (d.h. KEIN STÜCK) bewegt hat (Maxim 1910 MG, Granatwerfer, usw.), oder sie kann zwar bei Bewegung abgefeuert werden, aber dann mit Snapfire Penalty von -2 (viele Karabiner im WWII-Setting), oder sie kann problemlos auch bei Bewegung in derselben Runde abgefeuert werden (die meisten Pistolen und Revolver). - Näheres findet man bei der jeweiligen Waffenbeschreibung (des jeweiligen Settings) aufgeführt.

Zielfernrohre und andere Sichtgeräte (Scopes) geben ihren Bonus NUR, wenn sich der Schütze in der Runde NICHT bewegt hat.


--- Zitat von: Santa am  2.05.2010 | 15:51 ---Ich finde das irgendwie seltsam, dass man erst Abzüge erhält, wenn man rennt
--- Ende Zitat ---
Man erhält Abzüge, wenn man mit VOLLER BESCHLEUNIGUNG sprintet - das ist eine separate Aktion und die bringt einem Mehrfach-Aktions-Abzüge ein. - Aber wenn man sich die normale Bewegung mit Pace 6" in 6 Sekunden anschaut, dann ist das schon eine ziemlich FLOTTE, eben eine kampfmäßige Bewegung und kein langsames Spazierengehen. Und genau DESHALB gibt es dafür die Snapfire Penalty und genau DESHALB kann man bei solch einer zügigen Bewegung NICHT ZIELEN (Aim-Manöver) und auch NICHT Marksman anwenden.


--- Zitat von: Santa am  2.05.2010 | 15:51 ---und die Regel mit dem W6 dazu statt pace*2 finde ich auch etwas seltsam, aber das gehört hier nicht hin.

--- Ende Zitat ---
Pace-Verdopplung machte die Bewegung auf dem taktischen Display des Bodenplans SEHR SEHR BERECHENBAR. Daran krankt schon die Bewegungsregelung in vielen anderen Regelsystemen. Bei SW weiß man NIE SICHER, ob es einem gelingt weit genug voranzupreschen, um noch in der Deckung zu landen, oder um noch einen Gegner im Nahkampf erwischen zu können. - Dies eingebaute Unsicherheit sorgt für das Abwägen der Chancen, sorgt für ein Gefühl der Ungewißheit des Ausgangs einer Bewegungsaktion wie dem Sprinten, und sorgt somit für SPANNUNG!

Daher ist es ABSICHT, daß in SW beim Rennen eben KEINE langweilige, immer erfolgreiche, immer berechenbare Verdopplung der Bewegungsweite vorkommt, sondern die unsichere, die ungewisse, die SPANNENDE zufallsbestimmte effektive Bewegungsweite für eine Sprint-Aktion.


--- Zitat von: Santa am  2.05.2010 | 15:51 ---Kann man während man zielt eigentlich noch etwas anderes machen

--- Ende Zitat ---
Nein. - Was machst Du denn so "nebenbei", während Du im Schützenverein oder bei einer Schießbude auf ein Ziel ZIELST?

Siehe auch: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=139261&highlight=aim#139261

Möglich ist somit mittels Quick Draw Edge Waffe ziehen und dann gleich - und OHNE BEWEGUNG! - zu Zielen anfangen.


--- Zitat von: Santa am  2.05.2010 | 15:51 ---wie ist das also mit "spends a full full round aiming" gemeint, ist es mit einer multiple action oder free action kombinierbar?

--- Ende Zitat ---
KEINE Multi-Action erlaubt. - Free Actions AUSSER Bewegung erlaubt.




--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2010 | 16:05 ---Wird eigentlich in SW irgendwie reflektiert, dass man abgekniet oder liegend besser zielen kann als stehend?

--- Ende Zitat ---
Abgekniet stehenbleiben oder bewegen (Crouching), sowie flach am Boden liegen (Prone) werden NUR DEFENSIV betrachtet. Man wird schlechter durch Fernkampf zu treffen (Crouching -1, Prone -2).

Was noch berücksichtigt wird ist das Abstützen einer Waffe, die für den Schützen eigentlich zu schwer ist. Bei Feuerwaffen gilt, für jeden Würfeltyp unterhalb der Mindeststärke ein Abzug von -1 auf den Schießen-Wurf. Bei Mindeststärke W8 und Charakterstärke W4 also -2. - Wenn der Charakter die Waffe irgendwie abstützen kann, z.B. beim Schießen abgekniet hinter einer Mauer oder am Boden liegend, dann kann - je nach Spielleiterentscheid - der Abzug teilweise oder sogar ganz wegfallen. 

Man bedenke die Granularität der SW-Regeln. Wenn die SW-Regeln für abgeknietes Feuern oder Feuern am Boden einen Bonus gewähren sollten, dann wird dieser bei mindestens +1 liegen müssen. Und +1 ist schon ein Edge wert oder einen spürbar höheren Munitionsverbrauch (bei Double Tap). - Daher gehen solche subtilen Unterschiede "im Rauschen" unter.

Aber Obacht! Das Abknien, Kauern, Kriechen, auf den Boden Werfen ist IMMER sinnvoll um sich keine Treffer des Gegners einzufangen!



Santa:

--- Zitat von: Heretic am  2.05.2010 | 21:26 ---Die Frage ist, welche Modi die Waffe hat und welchen genauen Angriff du machen willst.
Nicht jede Waffe hat einen Burst-Mode.
Etc.

--- Ende Zitat ---
War ungenau formuliert ... ich bin stillschweigend davon ausgegangen die Waffe hätte diese drei Modi.


--- Zitat von: Heretic am  2.05.2010 | 21:26 ---Trotzdem ist deine Interprätation von Marksman SO nicht richtig.

--- Ende Zitat ---
Will ich nicht leugnen, daher stelle ich ja die Fragen, um das Spiel richtig zu verstehen. :) Ich will das nämlich ganz gerne so spielen, wie es "by design" vorgesehen ist, denn die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben und was genau finde ich halt auch interessant.
Wo wir gerade beim Verständnis von Marksman sind: Hab ich das denn dann richtig verstanden, dass man mit Marksman trotzdem noch Aim verwenden kann und die Boni dann kumulativ sind?


--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2010 | 22:13 ---Je nachdem, ob es um real existierende Waffen geht: manche Waffen, wie z.B. das MG3, haben nur Fullauto-M und können gar keine einzelnen Schüsse abgeben.

--- Ende Zitat ---
Wo steht das denn, ob eine Waffe einen Einzelschuss abgeben kann oder nicht, falls da unterschieden wird? In der Tabelle auf pp. 50-51 (SW:EX) sind ja nur die "besonderen" Modi aufgeführt.


--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2010 | 22:13 ---Double Tap hat er halt noch vergessen: +1 to Hit and Damage, 2 Ammo.

--- Ende Zitat ---
Jupp, übersehen. Das würde dann aber ohnehin nur mit Semi-Auto und Revolver gehen, um noch einmal auf die Tabelle und die dortigen Angaben zurückzukommen?


--- Zitat von: Zornhau am  3.05.2010 | 02:19 ---Je nach verwendeter Waffe kann sie NUR abgefeuert werden, wenn sich der Charakter NICHT (d.h. KEIN STÜCK) bewegt hat (Maxim 1910 MG, Granatwerfer, usw.), oder sie kann zwar bei Bewegung abgefeuert werden, aber dann mit Snapfire Penalty von -2 (viele Karabiner im WWII-Setting), oder sie kann problemlos auch bei Bewegung in derselben Runde abgefeuert werden (die meisten Pistolen und Revolver). - Näheres findet man bei der jeweiligen Waffenbeschreibung (des jeweiligen Settings) aufgeführt.
...
Aber wenn man sich die normale Bewegung mit Pace 6" in 6 Sekunden anschaut, dann ist das schon eine ziemlich FLOTTE, eben eine kampfmäßige Bewegung und kein langsames Spazierengehen. Und genau DESHALB gibt es dafür die Snapfire Penalty und genau DESHALB kann man bei solch einer zügigen Bewegung NICHT ZIELEN (Aim-Manöver) und auch NICHT Marksman anwenden.

--- Ende Zitat ---
Ah, okay ... Snapfire bzw. "may not move" steht da ja bei den wenigsten Waffen in der genannten Tabelle dabei und z.B. auch nicht beim Kar98 in der SW:EX (ein Setting habe ich momentan noch nicht). Ich hatte von den Waffen unabhängig noch mal grundsätzliche Abzüge bei Kombination von Bewegung (im Rahmen der free action) und Schießen und die Regeln dafür dann beim Schießen oder Bewegen im SW:EX erwartet. Also sozusagen grundsätzlich Situationsbedingte Abzüge und dann noch einmal Abzüge durch Art der Waffe, was ja durch Snapfire ausgedrückt wird. Auch gerade weil ich die freie Grundbewegung sehr schnell finde unter Berücksichtigung des W6 und seinem Durchschnittswert als Zugabe.


--- Zitat von: Zornhau am  3.05.2010 | 02:19 --- Pace-Verdopplung machte die Bewegung auf dem taktischen Display des Bodenplans SEHR SEHR BERECHENBAR. Daran krankt schon die Bewegungsregelung in vielen anderen Regelsystemen. Bei SW weiß man NIE SICHER, ob es einem gelingt weit genug voranzupreschen, um noch in der Deckung zu landen, oder um noch einen Gegner im Nahkampf erwischen zu können. - Dies eingebaute Unsicherheit sorgt für das Abwägen der Chancen, sorgt für ein Gefühl der Ungewißheit des Ausgangs einer Bewegungsaktion wie dem Sprinten, und sorgt somit für SPANNUNG!

Daher ist es ABSICHT, daß in SW beim Rennen eben KEINE langweilige, immer erfolgreiche, immer berechenbare Verdopplung der Bewegungsweite vorkommt, sondern die unsichere, die ungewisse, die SPANNENDE zufallsbestimmte effektive Bewegungsweite für eine Sprint-Aktion.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich nachvollziehen und ich will das Ergebnis auch nicht bestreiten, im Gegenteil.
Ich gehe dann mal davon aus, das die Grundbewegung dagegen ein fester Wert ist, soll dann nur einen einfacheren Ablauf des Spiels ermöglichen und die Kombination fester Wert und variabler Wert ist dann sozusagen ein Kompromiss aus Spannung und Einfachheit.

ComStar:

--- Zitat von: Santa am  3.05.2010 | 09:45 ---[...]
Wo wir gerade beim Verständnis von Marksman sind: Hab ich das denn dann richtig verstanden, dass man mit Marksman trotzdem noch Aim verwenden kann und die Boni dann kumulativ sind?
[...]

--- Ende Zitat ---

Nein, denn durch Marksman erhältst du quasi das Aim Manöver, ohne eine Runde zu warten. Wäre es mit Aim kombinierbar, würdest du ja zwei mal zielen. Genauso wenig bringt es dir einfach zwei Runden lang zu zielen.


--- Zitat von: SW EX S.24 ---If he does not move in a turn, he may fire as if he took the aim maneuver
--- Ende Zitat ---

Heretic:
Comstar hat recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln