Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (243/251) > >>

ComStar:
Strahl

Samael:

--- Zitat von: Yvo am 17.05.2010 | 21:54 ---Und eine kleine Frage noch... ...wie heißt die Macht "Burst" in der deutschen Übersetzung?

--- Ende Zitat ---

Flächenschlag glaube ich. Ich kann aber grad nicht nachsehen.

Bathora:
Strahl

Samael:

--- Zitat von: Bathora am 17.05.2010 | 22:05 ---Strahl

--- Ende Zitat ---

Richtig.

Flächenschlag = Blast

YY:

--- Zitat von: Santa am  3.05.2010 | 09:45 ---Wo steht das denn, ob eine Waffe einen Einzelschuss abgeben kann oder nicht, falls da unterschieden wird? In der Tabelle auf pp. 50-51 (SW:EX) sind ja nur die "besonderen" Modi aufgeführt.

--- Ende Zitat ---

Der Eintrag auf Seite 43 unter "Rate of fire" besagt, dass man bis zur vollen RoF gehen kann, aber nicht muss, solange bei der Waffe nichts anderes dabei steht - und es steht bei keiner Handfeuerwaffe in der Tabelle diesbezüglich etwas dran.
Ein einzelner Schuss (also RoF 1) bekommt kein autofire-penalty, ist also bei Waffen mit RoF>1 funktional ein ganz normaler Einzelschuss.
Ab 2 Schuss gibts den normalen Abzug und den entsprechenden autofire-Munitionsverbrauch.

Ähnlich formuliert steht das noch einmal auf Seite 64.

Also: Jede Auto-Handfeuerwaffe in der SW:EX kann nach RAW auch Einzelschuss schießen.


Nachtrag/Anmerkung:

--- Zitat von: Santa am  3.05.2010 | 09:45 ---Jupp, übersehen. Das würde dann aber ohnehin nur mit Semi-Auto und Revolver gehen, um noch einmal auf die Tabelle und die dortigen Angaben zurückzukommen?

--- Ende Zitat ---

Die Einträge Semi-Auto (und Revolver), Auto, 3RB sind sowohl teils technisch nicht korrekt bzw. unvollständig als auch -davon unabhängig- nicht ideal formuliert/erläutert:

- Die Angabe, ob eine Waffe NUR vollautomatisch schießen kann, fehlt - wie oben geschrieben- auch bei Waffen, bei denen das IRL so ist, in der Tabelle.

- Nach RAW ist es mindestens strittig, ob eine Waffe mit der Eigenschaft "Auto" double-taps und 3er-Feuerstöße schießen kann.

- Bei einigen Waffen fehlt der Auto- oder Semi-auto-Eintrag komplett.

Da die genannten Waffeneigenschaften allem Anschein nach keinen technischen Hintergrund haben und recht schlampig gehandhabt sind, empfehle ich da, sich eine einheitliche Behandlung zu überlegen.

Ich lasse z.B. jede Auto-Waffe auch double-taps und 3er-Feuerstöße schießen, ebenso wie die halbautomatischen.


(Ab hier wirds fitzelig:)
Nur bei rückstoßstarken oder anderweitig schwer kontrollierbaren Halbautomaten lasse ich den 3RB nicht zu.
Reine Vollautomaten lasse ich i.d.R. keinen Einzelschuss schießen, aber 3RB - bei niedrigen RL-Kadenzen auch double-tap (Einzelschuss will dann eh keiner, wenn double-tap geht  :P :)).

Das ist deswegen fitzelig, weil man die Waffen kennen muss und es eigentlich keinen echten Mehrwert bringt - ich bin da nur etwas eigen  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln