Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (18/251) > >>

MarCazm:
Meine Spieler haben ihr interesse mehr in der Story und dem Rollenspiel als im Kampf. Daher hatten wir das so geregelt um nicht für jeden Extra im Kampf den Angriff und Schaden zu würfeln. Find ich auch manchmal schade würde auch mal gerne das System mit Followers und Command Edges mal voll ausnutzen aber finde zuviel Gewürfel auch eher unspannend. Dann könnte man auch Kniffel spielen wenn man viel würfeln will.
Hab aber vor das bei Solomon Kane durchsetzen um es einfach mal gemacht zu haben. Da werd ich das einbringen und die Spieler schon quasi dazu nötigen und sie nicht vor die Wahl stellen, sondern Gegner einfach mit genug Minions und Command Edges ausstatten und ihnen mal zeigen wo der Ziegenbock den Honig hat.  >;D Vor allem wegen dem Leader of men edge, da sich meine Spieler bisher immer um die Command Edges drumrumgeredet haben, weil die ja nur bei Extras klappen und man erst ab Legendary Followers bekommen kann und es daher unnötig ist sich vorab schon mit den Command Edges einzudecken, weil man ja nicht permanent Gefolgsleute um sich hat bla bla. Das wird sich hoffentlich dann ändern.
So wie es aussieht werden wir das wohl nächstes WE mal angehen, bin mal gespannt...

@Falcon:
Es ist schon sehr unglaubwürdig wenn man Chas gegen Horden von Extras wirft, die im Nahkampf nichts gegen die Toughness der Spieler ausrichten können, aber im Fernkampf Schadenstechnisch gleichgestellt sind. Daher kann ich den Argumentationsgang von Zornhau nicht komplett nachvollziehen, nur zum Teil:

--- Zitat von: Zornhau am 27.04.2008 | 22:18 ---
Unsere Erfahrung nach intensivem DL:R-Spielens: WotB ist ein übler "Schmerz im Arsch" für eine SCHNELLE Kampfabwicklung UND es hebt vom Nahkampfschaden her die Extras auf eine Stufe mit den Wild Cards. - In der Revised Edition und davor war Nahkampfschaden (wie schon zu Deadlands-Zeiten und in The Great Railwars) eine normale Stärke-Probe, auf die man seinen Wild Die anwenden konnte und ggf. einen Bennie ausgeben konnte. - Ein Extra machte hingegen nur einen Stärke-Würfel und sonst KEINEN Schaden.

Nun macht ein Wild Card und ein Extra GLEICHVIEL Schaden, und man braucht zum Schadennachwürfeln ein separates (teueres!) Edge.


--- Ende Zitat ---
Da der Extra im Fernkampf ja schon zu den alten Regeln dem WC vom Schadensniveau gleichgesetzt war. Warum also nicht auch im Nahkampf? Oder warum kein fester Schadensmodifikator im Fernkampf? Nur weil der Schaden der meisten Schusswaffen Trait unabhängig ist?
Ich erinner mich wie man auch als Spieler im Kampf gegen etwas mit richtig viel Toughness im Nahkampf kaum Schaden anrichten konnte, weil 1. der Schadensmodifikator der Waffe noch zu niedrig war und mit dem einen Würfel, der übrig bleibt nicht genug geacet hatte um wirklich was auszurichten, auch nicht mit Wild Attack und/oder Called Shots. Im Gegensatz zu den Fernkämpfern bzw. Magiern mit ihrem Bolt, die das Ding, dank genug würfel zum acen, umgehaun haben.

Falcon:
@Schadensregelung: meine Rede, die Schadensverhältnisse zu Nah und Fern sind jetzt wenigstens annähernd vergleichbar.
Insgesamt bin ich genau wie Zornhau mit der neuen Regel aber trotzdem nicht zufrieden, der Schaden ist einfach ZU hoch, dazu kommen bedingt durch die hohe Zufälligkeit regelmäßig exorbitante Würfelausreisser (die es bei Zornhau scheinbar nicht gibt), die das ganze nochmal zusätzlich unberechenbar machen.

Ich habe jetzt schon schöne Anreize bekommen, vielleicht änder ich in meiner momentanen Setting Konvertierung als Settingregel die Fernkampfregeln auch hin zu festen Werten.
Allerdings nicht mit W6=2, W8=3, sondern dem Standardmittelwert sowohl für Nah- und Fernkampf.
die Nahkampfwaffen in SW:EX lassen sich dann leicht umrechnen undfür Fernkampfwaffen könnte man sagen alle bis auf einen Würfel werden in Mittelwerte umgewandelt.
DANN wäre allerdings wieder das Problem, daß man gegen zu schlechte Toughnesswerte quasi einen instant Schaden machen kann, ohne, daß man würfeln muss.

ein Würfel ist zu unzuverlässig, zwei und mehr sind zu heftig. ist nicht so einfach, daß zu fixen.


@Massenkämpfe: ich spiele RPG unter anderem damit ich würfeln kann. habe damit also keine Probleme ;)
was mich nur stört ist Rechnerei und das gibts bei SW ja kaum.

MarCazm:
Ich finde an festen Schadenmodifikatoren, bestimmte Kämpfe absolut überflüssig. Mein Lieblingsbeispiel Zombies. Zombies haben im alten System Str+1. Wenn also die Spieler ne Toughness von 8+ haben, brauch man schon fast nicht mehr zu würfeln, sondern kann das ganze einfach überspringen und die Spieler einfach gewinnen lassen. Es ist einfach hirnrissig ewig viele Zombies auf die Spieler loszulassen und zu hoffen, dass vielleicht dan 1-2 mal Schaden machen. Meistens bleibt es beim Shaken Resultat. Dementsprechend fürchten die Spieler solche Auseinandersetzungen nicht und brauchen daher auch keine Unterstützung von anderen Extras, weil sie alleine schon mit diesen Horden klar kommen. Und damit hab ich bisher noch außer acht gelassen wieviele von den Gegnern überhaupt erst mal Treffen müssen, was auvh nicht so leicht ist mit einem Würfel gegen die Parry. Ergo schlecht gelöst.

Mit den "way of the brave rules" werden auch diese Gegner wieder gefährlich für die Spieler und sie überlegen es sich lieber nochmal ob sie gegen so eine Horde alleine losziehen.

@Würfeln: Mit Würfeln hab ich auch keine Probleme es sei denn es ist unnötig viel und überflüssig(s.o.). Lieblingsbeispiel dazu DSA Kämpfe mit hoher Stufe ein ewiges AT-PA. Oder halt ich werfe für meine 20+ Extras auch jeden Wurf aus. Kann auch schon viel Zeit fressen auch wenn man alle Würfel gleichzeitig wirft.

Falcon:
sehe ich eben genauso: Nur welche Lösung gibt es für eine imho zu harte Regel (jeder Extra ist bei Schaden ein WC) und eine zu schwache (man würfelt sehr oft nur noch für Aces)?

um mal wieder auf das Frageformat des Threads zu kommen :)

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 28.04.2008 | 13:12 ---sehe ich eben genauso: Nur welche Lösung gibt es für eine imho zu harte Regel (jeder Extra ist bei Schaden ein WC) und eine zu schwache (man würfelt sehr oft nur noch für Aces)?

--- Ende Zitat ---

1. Muss immer noch zuerst die Parry geschafft werden und da sind die Extras immer noch im Nachteil.

2. Finde ich es unnötig für WC's extra ein anderes Schadensystem einzubauen. Ein Schadensmodell für alle und fertig.

3. Müsste das Schadensmodell dann auch für die Extras im Bereich Fernkampf und Magie dann auch angepasst werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln