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[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

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Zornhau:

--- Zitat von: Zwart am 18.03.2010 | 16:24 ---Das ändert jedoch nichts an der Antwort. Bei einem Zombie wie er in der GE steht macht ein Called Shot keinen Sinn. Das scheint einer der wenigen Bugs zu sein.

--- Ende Zitat ---
Dieser "Bug" kam übrigens erst auf, als man zur SW:EX die Undead-Eigenschaft verharmlost hatte: früher waren ALLE Untoten mit der bei Necropolis nun nur als Settingregel im Einsatz befindlichen Regel ausgestattet, daß aller "piercing damage", also Schußwaffen und Stichwaffen HALBIERT wird!

Ein Zombie mit Toughness 7 (darin sind schon die +2 wg. Undead) bräuchte also 14 Punkte Schaden, um Shaken zu werden, und 22 Punkte Schaden, um vernichtet zu sein.

Bei einem Called Shot zum Kopf bräuchte derselbe Zombie jedoch nur 5 Punkte Schaden für Shaken und 9 Punkte Schaden zur Vernichtung!

DAS war vor der SW:EX-machen-wir-die-Untoten-mehr-lame-ass-Änderung der VORTEIL, wenn man die Weakness (Head) bei einem Zombie für die -4 zum Treffen ausgenutz hatte. - Der Raise, den man auch bei 4 über dem normalen TN zum Treffen erhalten hätte, wäre nämlich AUCH halbiert worden, wenn man nicht einen Called Shot zum Kopf gemacht hat!

Beispiel: SW:EX-Regelung, Zombie mit Toughness 7 - man schießt auf den Zombie mit einer Pistole (2W6 Schaden) und hofft auf den Raise für +1W6 Schaden. Der Zombie wird getroffen, sogar mit Raise! Man macht im Schnitt mit 3W6 ausreichend Schaden, EGAL wo man den Zombie getroffen hat, um ihn wegzupusten.

Kontrast: Revised-Regelung, Zombie mit Toughness 7 - man schießt auf den Zombie mit einer Pistole (2W6 Schaden) und hofft auf den Raise für +1W6 Schaden. Der Zombie wird getroffen, sogar mit Raise! Man macht im Schnitt mit 3W6 HALBIERT nicht einmal genug Schaden, daß der Zombie Shaken wird! Für die notwendigen 22 Punkte für ein Zerschießen des Zombies bei einem Treffer MIT Raise, muß bei 3W6 schon mindestens ein Würfel explodieren, sonst kann man das komplett vergessen!

Daher die nach Revised-Regelung GUTE Alternative: Head Shot bei Zombie mit Toughness 7 - man schießt auf den Zombie mit einer Pistole (2W6 Schaden) und nimmt die -4 für Head Shot in Kauf (eventuell mit +2 für Aim vorher vorbereitet). Der Zombie wird getroffen! Man macht im Schnitt mit 2W6 +2 (für den Head Shot) genug Schaden, daß der Zombie VERNICHTET wird (7 + 2 = 9, eine Wunde bei einem Extra-Zombie, also Außer Gefecht). Man muß schon unterdurchschnittlich würfeln, um den Zombie NUR Shaken zu bekommen (eine 3 auf den 2W6!).


Ist jetzt klar, daß der "Bug" durch das Aufheben der Halbierung für piercing weapon damage erst ENTSTANDEN ist? - Nach SW:EX sind die Zombies "Pussies" geworden! In MEINEN Settings ist dieses Halbieren eine der ersten Hausregeln, die sofort eingeführt werden, weil ohne das die Zombies einfach lame ass sind.

Scorpio:

--- Zitat von: Heretic am 18.03.2010 | 16:13 ---Du weisst, dass Zombies bei Necropolis in Rüstung stecken?
--- Ende Zitat ---

Naja, es steht nicht da, wo sie die leichte Panzerung tragen. Meines Erachtens gilt das für den ganzen Körper. Aber Necropolis-Zombies haben keine "Kopfschwäche". Wenn man also nicht einen Necropolis-Zombie mit ungepanzerter Stelle sieht, ist gezieltes Schießen nicht effektiv.

Ninkasi:
Nach SW:GE
Zombie Parade 5, Robustheit 7

a) Angriffswurf 9 : Schaden = Waffe plus u1w6 gegen 7
b) Angriffswurf(gezielter Kopftreffer) 9 : Schaden = Waffe plus 2 gegen 7

da macht Option a einfach mehr Sinn.
Ohne irgendwelche Settingregeln , spezial Talente oder Torsorüstung etc., davon rede ich jedenfalls die ganze Zeit.
Bei mir laufen die einfachen Zombie alle ohne Rüstung durch die Gegend.

Zornhau:

--- Zitat von: Scorpio am 18.03.2010 | 16:53 ---Naja, es steht nicht da, wo sie die leichte Panzerung tragen.
--- Ende Zitat ---
Doch. Sogar EXAKT angegeben.

--- Zitat von: Scorpio am 18.03.2010 | 16:53 ---Meines Erachtens gilt das für den ganzen Körper.
--- Ende Zitat ---
Nein. - Ca. 50% der Zombies tragen Leichte Panzerung. (Vermutlich, weil es "rekrutierte" Servienten sind; die rekrutierten Zivilisten haben keine Panzerung und stellen die anderen 50%.).

Eine Leichte Panzerung schließt NICHT den gesamten Körper ein, sondern es gilt folgendes:
--- Zitat ---Light armor comprises a ceramic/ carbon–fi ber sandwich combat helmet with neck guard, upper arm guards, vest, and shin guards.
Head and limb shots have a 50% chance of hitting armor. The vest provides torso cover only.
--- Ende Zitat ---
Ein NICHT-Called-Shot trifft per default immer nur den Torso. Da schützt die Rüstung IMMER.

Man kann die +4 Punkte Armor umgehen, wenn man einen Limb Shot macht (auf Arme oder Beine), der mit -2 etwas schwieriger ist, dafür aber mit 50% Chance diese +4 Punkte Armor UMGEHT. - Oder man macht - vor allem, wenn der Zombie in Deckung liegt, und man eh weder Arme noch Beine sehen kann, einen Called Shot mitten in den offenen Helm. Auch 50% Chance die +4 Armor zu umgehen.

Bei einer Flechet-MP mit 2W6+1 Schaden (AP 2) würde so oder so nur +2 Punkte Armor wirken. Ein Treffer mit der Flechet-MP macht 2W6+1 Schaden gegen einen Zombie mit Toughness 9(2) (eigentlich 11(4) aber wegen AP 2 der Flechet-Waffen ist Armor um 2 gesenkt). - Ein Zombie mit 9(2) zieht von den 2W6+1 erst einmal die verbleibende, effektive Panzerung von +2 ab, macht 2W6 +1 -2 = 2W6 -1. Und dieser Wert ist das, was an Schaden verursacht wird, VOR der HALBIERUNG!

Mit 2W6-1 muß also eine 14 für Shaken oder eine 22 für Incapacitated erzielt werden!

Beim Called Shot to the Limb mit -2 (man kann das mit Aim +2 komplett kompensieren!) sieht das mit 50% Chance der Umgehung der Panzerung ein klein wenig besser aus: mit 2W6+1 muß eine 14 für Shaken oder 22 für Incapacitated erzielt werden.

Da hier KEINE Weakness (Head) vorliegt, sind die Ordensritter mit ihren Flechet-Pieksern ziemlich GEARSCHT. Und das ist für dieses Setting GEWOLLT!

Heretic:

--- Zitat von: Scorpio am 18.03.2010 | 16:53 ---Naja, es steht nicht da, wo sie die leichte Panzerung tragen. Meines Erachtens gilt das für den ganzen Körper. Aber Necropolis-Zombies haben keine "Kopfschwäche". Wenn man also nicht einen Necropolis-Zombie mit ungepanzerter Stelle sieht, ist gezieltes Schießen nicht effektiv.

--- Ende Zitat ---
Zornhaus Post bitte lesen.
Es ist eigentlich immer angegeben, welche Körperstellen eine Rüstung schützt.

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