Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (197/251) > >>

Gasbow:
Wie handhabt ihr Gangin Up Boni bei Kämpfen von Gruppen gegen einander?

Kriegen dann alle die auf einen gegner einschlagen den Bonus, oder verrechnet ihr die Gesamtzahlen der Gruppen?

Zwart:

--- Zitat ---Wie handhabt ihr Gangin Up Boni bei Kämpfen von Gruppen gegen einander?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht.
Überzahl beachte ich nur bei Wildcards.

Zornhau:

--- Zitat von: Gasbow am 22.03.2010 | 19:50 ---Wie handhabt ihr Gangin Up Boni bei Kämpfen von Gruppen gegen einander?

--- Ende Zitat ---
Das ist doch ganz einfach: Die Figuren der einen Gruppe, die direkt benachbart zu den Figuren der anderen Gruppe stehen, bekommen - entsprechend ihrer Überzahl - einen Überzahlbonus.

Beispiel: 10 Kämpfer in 2 Fünferreihen stehen in einem Torgang zum Blockieren desselben in enger Formation. Jetzt stürmen Gegner heran, so daß sie auch den Gang eng ausfüllen.


--- Code: ---12345
KKKKK (Kämpfer)
GGGGG (Gegner)
12345

--- Ende Code ---
Auf G1 haben K1 und K2 Ganging-Up von +1.
Auf G2 haben K1, K2, K2 Ganging-Up von +2.
usw.

Stehen die Gegner anders auf dem Bodenplan, bricht z.B. eine Linie auf:


--- Code: ---KKKKKKK
KKGGGKK
  123 
--- Ende Code ---
Die Gegner 1 und 3 bekommen von den Kämpfern mit Ganging-Up +3 (jeweils 4 K um sie herum) einen Angriff.
Der Gegner 2 nur mit Ganging-Up +2 (er hat nur 3 K vor sich).

Zornhau:

--- Zitat von: Zwart am 22.03.2010 | 19:58 ---Gar nicht.
Überzahl beachte ich nur bei Wildcards.

--- Ende Zitat ---
Du spielst NICHT Savage Settings, wo die Spieler mit ihren verbündeten Extras-Gruppen (z.B. Bootsbesatzung, Servienten bei Necropolis, usw.) gegen gegnerische Extras-Gruppen (oft ja en masse unterwegs) antreten?

Ansonsten wäre das nämlich ein BESCHEISSEN der Spieler, wenn sie ihre HART erarbeiteten, taktischen Vorteile von Ganging-Up-Boni, die ihre Extras z.B. gegen einen mächtigen Extra der Gegner aufbringen können, NICHT genutzt werden dürfen. - Ich finde so etwas BEDENKLICH - genauer: Das ist schlicht UNFAIR den Spielern gegenüber.

Zwart:

--- Zitat ---Du spielst NICHT Savage Settings, wo die Spieler mit ihren verbündeten Extras-Gruppen (z.B. Bootsbesatzung, Servienten bei Necropolis, usw.) gegen gegnerische Extras-Gruppen (oft ja en masse unterwegs) antreten?
--- Ende Zitat ---
Stimmt. ;D
Würde ich das tun müsste ich mir tatsächlich darum Gedanken machen, da hast Du Recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln