Frage zur Macht "Eigenschaft stärken": Abgeleitete Werte sind ja auch Eigenschaften, werden aber nicht in Würfeln gemessen, und können deshalb wohl auch nicht mit "Eigenschaft stärken/schwächen" verändert werden. Für Bewegungsweite, Parade und Robustheit gibt es andere Mächte, die das machen, für Charisma nicht.
Wenn man Kämpfen oder Konstitution per Eigenschaft Stärken/Schwächen ändert, dann ändert sich für die Wirkungsdauer AUCH die davon abgeleitete Eigenschaft Parade bzw. Robustheit.
Für Charisma gibt es diese magische Änderungsmöglichkeit nicht im Grundregelwerk, weil Charisma eh ein dump stat ist, der NICHT SELBST EINGESETZT WERDEN KANN!
Würfle mal auf Charisma?
Gibt es bei SW NICHT!
Man macht seinen Reaktions-Wurf bei NSCs, bei denen der Spielleiter nicht vorher deren Reaktion bereits festgelegt hat.
Man macht seinen Überreden-Wurf (Eigenschaft Stärken (Überreden)).
Man macht seinen Umhören-Wurf (Eigenschaft Stärken (Umhören)).
Was, außer der NSC-Reaktion von NSCs, bei denen der Spielleiter sich KEINE Gedanken über deren Reaktion gemacht hat, sollte denn durch einen magisch erhöhten Charisma-Bonus beeinflußt werden?
Hier ist Eigenschaft Stärken in der AKTIV EINGESETZTEN Eigenschaft angezeigt!
Es gibt jedoch manche Settings, die eine NEUE Power zur Erhöhung des Charisma-Bonus um +1, bzw. bei Raise um +2 vorsehen. Das ist eine VÖLLIG ÜBERFLÜSSIGE neue Power und ein VERSCHWENDETES New Power Edge.
Wie gesagt: Bei SW kann man NICHT Charisma irgendwie AKTIV einsetzen! Geht nicht, weil es nur ein ZUSCHLAG zu anderen Eigenschaften ist. - Hier eine eigene, neue Power haben zu wollen, ist m.E. zuviel "Denke" aus anderem Regelsystemkontext, wo es pA und Au gibt, die dort auch reines dump-stat-Dasein fristen.
Diesen Charisma-Steigerungs-Effekt auf die ohnehin schon als "Schweizer Taschenmesser" konzipierte Power Boost/Lower Trait zuzuschlagen, halte ich für wirklich überzogen! - FESTER Bonus per Magie ist immer gut zu überlegen.
Als nächstes kommt dann die Power, die +1/+2 Parry oder +1/+2 Toughness - jeweils ADDITIV zu den Boost Fighting und Boost Vigor und Armor Powers erlaubt - und dann ist man bei Boni von +4 auf Parry und +6 auf Toughness und dann KRACHT es langsam im Systemkern wegen Überhitzung!
Ich würde als Hausregel für Savage Mokattam (Midgard) zulassen, mit dieser Macht Charisma um +/-1 (oder gar 2) zu verändern. Gibt es da bessere Möglichkeiten?
Ja. Weglassen. - Boost Persuasion, Boost Streetwise. Fertig.
Ähnliches Thema: Diese Macht bildet ja einen ganzen Blumenstrauß von Midgard-Zaubern ab: Stärke, Schwäche, Schmerzen, Lied der Tapferkeit, Segnen, Verfluchen, Wagemut, ...
Mir widerstrebt sowohl, dass alles über eine einzige Macht laufen zu lassen, mir widerstrebt es aber auch, einen Magier diese Macht für jede Ausprägung nochmal extra lernen zu lassen. Wie könnte ich das geschickt handhaben?
In Midgard sind die meisten dieser Zauber erst einmal NICHT ALLEN Zauberkundigen zugänglich. - Somit kann man durch eine Liste z.B. festlegen, was für einen Priester (Herrschaft) geht (z.B. KEIN Boost Fighting, aber Boost Intimidation) oder was für einen Schamanen geht (Boost Tracking, aber nicht Boost Repair).
Viele Settings machen genau das: Manche Magier sind dort UNIVERSAL-Genies und können mit Boost ALLES boosten. - Meist sind die Spezialisten bei Priestern und dergleichen zu finden, die nur etwas zu ihrem Kult Passendes boosten können.
Ich würde hier einfach eine Liste machen, was welcher Arkane Hintergrund an "Ziel-Eigenschaften" Boosten kann. Bzw. auch senken kann. - Es kann manche Arkane Hintergründe geben, die NUR SENKEN können (Hexenflüche usw.) oder NUR STEIGERN (göttlicher Segen).
Außerdem würde ich hier darauf achten, daß alle SCs mit Arkanem Hintergrund GLEICH VIELE Eigenschaften in ihrem Boost-Portfolio haben, damit es nicht "no brainer"-Entscheidungen bei der Auswahl von Arkanen Hintergründen gibt, weil diese eben ALLE Eigenschaften oder DIE MEISTEN Eigenschaften unterstützen können.
Zwischen den SCs ist Balance bei SW durchaus ein Thema.