Pen & Paper - Spielsysteme > Western City - Regelfragen
[Western City] Fragen und Antworten
Joerg.D:
Nur wenn Du sie nicht eingebracht hast Wodisch. Also sein ein braver Wolf und jaul nicht rum.
Edit:
Ich habe jetzt etwas gegen die Leute mit zu vielen Pokerchips eingefügt
Ein Überfall auf Mitspieler
Wenn ein Spieler Chips hortet (ab 12 Pokerchips die er besitzt), kündigen die Spieler mit weniger Chips an, Ihn zu überfallen. weil er zu reich ist. Der Spieler mit den Chips hat dann die Gelegenheit zu erklären, warum Er sie sammelt (eventuell will Er ja eine ganz große Szene schildern) und die Räuber können von ihrem Vorhaben absehen.
Geben sich die Räuber nicht mit der Antwort des Reichen zufrieden, hat dieser in der nächsten Szene Zeit seine Chips an den Mann zu bringen, indem Er sie schildert oder Fanmail gibt. Sonst dürfen alle Räuber nach der Szene mit einem W6 Würfeln und Ihm die Augenzahl an Chips klauen. Dabei bekommen die Spieler mit den wenigsten Pokerchips immer den Vorzug vor reicheren Spielern.
Hr. Rabe:
*lol* Das wär auch mal ne Idee, die du unserem Wirtschaftsminister mal erklären solltest. ,,Also pass auf: Wenn eine Firma zu reich wird, dann hat sie irgendwann noch einen Monat zeit, zu erklären, warum sie spart und wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, kann sie innerhalb eines weiteren Monat so viel G3eld wie möglich verscheuern.
Tut sie das nicht, dürfen die anderen Firmen würfeln (der ärmste zuerst), wieviel Geld sie von der reichen Firma klauen dürfen, na wie wär das?'' ;D
*scnr*
Joerg.D:
Nein, die Firma hat einen Monat Zeit ihr Geld zum Allgemeinwohl zu investieren. Sonst bekommen es Firmen, die es machen.
Das Problem ist in meinen Runden nur einmal aufgetreten, aber in drei unabhängigen Runden von denen ich Diarys habe. Wenn jemand seine Chips ohne guten Grund hortet, dann werden sie ihm abgenommen, weil er sonst den Spielspaß der anderen Spieler torpediert.
Und ja das ist Kommunismus im Rollenspiel. Nur weil er im realen Leben nicht funktioniert, heißt es nicht, das ich ihn nicht gut finde.
Die Runde Vorwarnzeit und die Erklärung habe ich eingebracht, weil ich Spieler wie Tecci erlebt habe die Ihre Chips mit dem Ziel einer Massenszene gehortet haben. Man sollt Ihnen immer die Möglichkeit geben, ihre Gründe zu erklären.
Metamind:
Eine Verständnisfrage:
1) Erstellen der Charaktere und Statisten.
2) Ereignisse, Ziele des Tages.
3) Roter Faden.
4) beginnen wir mit Szene 1:
Jeder Spieler hat seinen Charakter vor sich liegen.
Es wird (weil wir uns nicht einigen können) um das Recht der Szenenbeschreibung gesteigert.
5) Der Szenenbeschreiber beschreibt die Szene mit Konflikt, Statisten und Charakteren.
a) Jetzt werden die relevanten(?) Statisten versteigert, oder? Und zwar nur unter den Spielern die keinen Charakter an der Szene beteiligt haben?
b) Oder kommt es nur zur Versteigerung wenn sich Spieler C und Spieler D in die Szene mit dem gleichen Statisten einkaufen wollen?
Wann wandern Statisten zurück in den Pool? Nach jeder Szene?
oliof:
5b) und die Statisten gehen nach jeder Szene wieder zurück in den Pool.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln