Autor Thema: [Erläuterungen] Science-Fiction Begriffe  (Gelesen 1242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
[Erläuterungen] Science-Fiction Begriffe
« am: 20.08.2007 | 11:31 »
Aufgrund des Werkelns an einem SciFi Projekt habe ich mal ein bisschen rumgesucht, aber bisher noch nichts derartiges entdeckt: gibt es sowas wie ein SciFi Wiki oder eine Bibliothek, wo Begriffe erläutert werden? Also zB: man gibt "parsec" ein und erhält die Antwort, dass es sich um eine Entfernungsangabe etc. handelt... oder "warp antrieb" und man bekommt erklärt, wie sich die Mehrheit typischerweise die Funktionsweise dieser Gerätschaft vorstellt..

Habe bisher nur ähnliche Seiten gefunden, die aber meist nur speziell SciFi Serien und Filme behandeln, nicht aber abstrakter das Thema und dessen Begriffe etc. selbst.

Falls da jemand eine Adresse weiß, wäre super. Ansonsten könnte man ja - wenn nicht schon vorhanden - einen enstprechenden Frage-Antwort Thread einrichten.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: [Erläuterungen] Science-Fiction Begriffe
« Antwort #1 am: 20.08.2007 | 11:38 »
Ähm... Wikipedia?  ::)
Mit n bisschen suchen erklärt Wikipedia (zumahl die englische Version) so gut wie alles.

EDIT: Ansonsten würde ich mich gerne selbst zitieren ;) :

312.)  http://www.projectrho.com/rocket/index.html

(Fast) Alles was man über Raumfahrt wissen sollte.
« Letzte Änderung: 20.08.2007 | 11:39 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Erläuterungen] Science-Fiction Begriffe
« Antwort #2 am: 20.08.2007 | 11:40 »
Also 'Parsec' ist ein ganz normaler Begriff, der nichts mit SF zu tun hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Parsec

Im Falle von Begriffen, die sich ein bestimmter Autor nur hat einfallen lassen, ist es natürlich logisch, dass auch nur Fan-Seiten dazu eine Definition haben. 'Warp'-Technologie stammt aus dem Star Trek Universum und muss natürlich auch in Bezug auf dieses fiktionale Universum erklärt werden, weil andere fiktionale Quellen, falls sie den Begriff überhaupt verwenden, entweder womöglich etwas anderes meinen oder einfach abgeschrieben haben.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: [Erläuterungen] Science-Fiction Begriffe
« Antwort #3 am: 20.08.2007 | 11:51 »
man sollte sich tatsächlich an die englische wikipedia Version gewöhen, da findet man eine Menge mehr.. werde mich dort mal durchstöbern nach typischen Begriffen. Wenn nicht, kann ich die übrig gebliebenen ja immer mal noch in die Runde werfen und schauen, was die grofafo Mannschaft davon hält.

Hmm, mit dem Parsec Begriff bin ich wohl reingefallen, wusste ich nicht. Insofern thx!