Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel?  (Gelesen 8317 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Einsteiger-Rollenspiel?
« am: 21.08.2007 | 19:00 »
Welches Rollenspielprodukt -- zum Einstieg -- drücke ich einem 10jährigen zum Geburtstag in die Hand?
Stop being yourself! You make me sick!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #1 am: 21.08.2007 | 19:01 »
Wie wärs mit dem 1W6 Freunde Rollenspiel von der DORP?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #2 am: 21.08.2007 | 19:13 »
KULT?

Err achso, 10 Jahre  ~;D ...hm...DORP ist eine gute Idee.  ;)

Morebytes Inside (TM)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #3 am: 21.08.2007 | 19:14 »
DORP ist doch blöd, das verstehen nur Insider.

1w6 Freunde ist eine gute Idee, aber er ist leider kein 5 Freunde-Fan. Eher Harry-Potter und Pokemon.

Ich hatte ja schon einen Blick auf das deutsche Rolemaster geworfen ;)

Also eigentlich dachte ich an was klassisches?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #4 am: 21.08.2007 | 19:29 »
Ach komm, Pokemon, reden wir hier über Rollenspiel oder Bespaßung? ;)

Hm, mit den Rolemaster-Tabellen kann er ja schon mal besser rechnen lernen  ;D

Gut, Harry Potter...klassisch, auf Deutsch, nehme ich an...dann vielleicht Midgard? Die Welt ähnelt der unserigen, es hat Magie ...und außerdem kommt da demnächst ein Band für absolute Rollenspiel-N00bs heraus, wenn ich mich nicht irre.

 
Morebytes Inside (TM)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #5 am: 21.08.2007 | 19:31 »
Bei einem 10-jährigen Kind würde ich kein "richtiges" Rollenspiel, sondern eher ein Rollen-Brettspiel wie das alte HeroQuest oder die Legende des Sagor nehmen. Wenig Regeln und keine tiefgreifenden Charaktere, einfach drauf los monstermöppeln.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #6 am: 21.08.2007 | 19:34 »
Hatte auch schon an das D&D-Brettspiel gedacht.

Aber seien wir mal ehrlich, was hatten wir als 10jährige in der Hand?

AD&D Player's Handbook + Dungeonmaster's Guide. Von daher, man braucht die jungs auch nicht zu unterfordern!

Midgard-Anfängerprodukt klingt interessant. Das D&D-Starterset ist ja eher für die Tonne.

Vielleicht auch erstmal eines der neuen Abenteuerspielbücher von Pegasus?
« Letzte Änderung: 21.08.2007 | 19:37 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #7 am: 21.08.2007 | 19:37 »
10-Jährig?

Vielleicht es erstmal mit dem DnD-Brettspiel versuchen und nächstes Jahr das Spielerhandbuch hinterherschieben???

Ich bin auch über HeroQuest zum RP gekommen.

Oder DAS Erste - ist aber sehr märchenhaft. (Krimsus Kramkiste)

Wenn er noch Schlümpfe spielt - Schlümpfe...

Oder - wie angesprochen - mal dieses neue Midgardeinsteigerset ausprobieren. Klingensucher heißt der erste Band.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #8 am: 21.08.2007 | 19:38 »
10-Jährig?

Vielleicht es erstmal mit dem DnD-Brettspiel versuchen und nächstes Jahr das Spielerhandbuch hinterherschieben???
Das klingt jetzt ungläubig. ICh hab auch mit 10 angefangen.
Zitat
Oder - wie angesprochen - mal dieses neue Midgardeinsteigerset ausprobieren. Klingensucher heißt der erste Band.

Gibt es das schon?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #9 am: 21.08.2007 | 19:47 »
Zitat
Das klingt jetzt ungläubig. ICh hab auch mit 10 angefangen.
Nee, gar nicht, aber in dem Alter passt das DnD-Brettspiel noch sehr gut.  ;)

Zitat
Gibt es das schon?
*recherchier* Von I zum III. Quartal 2007 verschoben. Schade!

-> http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=produkte/030_pipeline.html

Zitat
Vielleicht auch erstmal eines der neuen Abenteuerspielbücher von Pegasus?
Auch nicht schlecht! Neben HeroQuest hat mich Einsamer Wolf zum RP angefixt!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #10 am: 21.08.2007 | 20:04 »
Ich hab mit 9 Jahren gespielt und mit 10 ratz fatz Abenteuer Basisspiel und MSZ gehabt...
Also DSA 4 Basisspiel "könnte" gehen...
Ist nicht wirklich viel Komplexer als früher, hat ne menge vorgaben, und auch die steigerung geht wohl:
Zahlen jonglieren in Yu Gi Oh ist net viel schwerer!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #11 am: 21.08.2007 | 20:06 »
Ich habe mit 11 Jahren angefangen und zwar mit D&D 1st. Das war ja bei weitem noch nicht so überladen wie das heutige System und kam ihn Boxen und mit jeder Box kamen neue Regeln dazu ohne gleich alles auf einmal auf eine Person stürzt.
Wie ist denn das D&D Starter Set? Hat das nicht sogenannte Einstiegsregeln und auch noch gleich ein paar bunte Figuren? Dabei darf man aber nicht die gegenläufige Erziehung vergessen, damit das Kind nicht zum Hack'n Slayer wird (-;

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #12 am: 21.08.2007 | 20:09 »
Mit 10 hab ich HeroQuest gespielt und diese albernen Abenteuer-Spielbücher. Mit richtigen Rollenspielen hab ich erst so mit etwa 13 Jahren angefangen. Von daher weiß ich nicht, ob 10 Jahre für ein "richtiges" Rollenspiel nicht noch ein bißchen früh ist.

Wenn, dann sollte es ein klar strukturiertes, nicht überladenes Spiel sein. Bei mir war das damals das DSA1-Abenteuer-Basis-Spiel, wenn ich mich recht entsinne.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #13 am: 21.08.2007 | 20:11 »
Schenk ihm ein paar TKKG oder Drei ??? oder Fünf Freunde oder Point Whitmark (oder oder oder) Hörspiele und dazu das 1W6 Freunde Rollenspiel...ist ne super Kombination.

(ausserdem könntest du ihn so aus dem Pokemon Sumpf rausholen :D )

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #14 am: 21.08.2007 | 20:17 »
Zitat
Wie ist denn das D&D Starter Set? Hat das nicht sogenannte Einstiegsregeln und auch noch gleich ein paar bunte Figuren? Dabei darf man aber nicht die gegenläufige Erziehung vergessen, damit das Kind nicht zum Hack'n Slayer wird (-;
Das gabs auf Deutsch nur für DnD 3, nicht für 3.5.  :'( Zudem dürfte das Amigoding nur noch schwer zu bekommen sein.

Ansonsten fand ich es ganz gut konzipiert! Baut langsam die Möglichkeiten eines Brettspiels aus! ("Erinnere Deine Helden daran, dass sie auch verhandeln könnten." etc.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #16 am: 21.08.2007 | 20:32 »
Ich würd schon darauf achten, dass es nicht nur ein reines Einsteigerspiel ist. Leute müssen nicht nur gewonnen, sondern auch gehalten werden.

In dem Zusammenhang würde ich es als viel wichtiger ansehen ein bischen Zeit zu investieren und ihm zu zeigen, was er mit dem neuen Teil nun machen kann. Mit etwas Erklärung und einem Aufzeigen, wie man sich so etwas stückchenweise aneignet, braucht es gar nicht so simpel gestrickt zu sein.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #17 am: 22.08.2007 | 09:16 »
Legst du wert darauf, dass es toter Baum ist?

Sonst als deutsches Fantasy-Spiel (Fantasy ist wohl immer noch Einsteiger-Droge) vielleicht EPOS. Da werden zwar noch Feinheiten bewwerkelt, aber voll spielbar ist es.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #18 am: 22.08.2007 | 09:42 »
Ich würde mit dem Diablo-Brettspiel (falls es das noch gibt) anfangen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #19 am: 22.08.2007 | 12:04 »
Also in der Gedankenwelt eines 10-jährigen find ich mich heutzutage nimmer so gut zurecht. Aber wenn ich sehen will, ob sich jemand überhaupt in rollenspielerisches Verhalten reinfühlen kann, dann setze ich dem Anfänger "Ja, Herr und Meister" vor.

Damit kann er auch gleich schön viele Leute infizieren, bei Partys und so. Klingt eben nicht gleich so nach Nerd, aber nach Spaß.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #20 am: 22.08.2007 | 12:27 »
Wenn ich so in meinen Rollenspielschrank gucke, sehe ich eigentlich nur ein Spiel, dass ich einem 10jährigen in die Hände geben würde: InSpectres. Wobei die Kinder von heute ja nicht gerade die Ghostbuster-Generation sind.
Die verschiedenen Brettspiele finde ich schon ein wenig "martialisch" für Kinder, obwohl ich auch nicht viel älter war, als ich mit Hero Quest (und mit 13 dann mit DSA) angefangen habe. "Ja, Herr und Meister" ist schon fast wieder mehr etwas für Leute, die schon ein wenig in der Schiene drin sind, wenn man die Klischees kennt und einen Fundus an Stories hat, aus denen man schöpfen kann. Wenn man jedoch keine Scheu hat, aus pädagogischen Gründen von so einem Spiel abzusehen, finde ich das D&D-Brettspiel schon nicht verkehrt. Es stellt eine erste Heranführung an das Thema dar, man wird mit dem Konzept verschiedener Charaktere und passender Fähigkeiten vertraut gemacht usw. Ein anderes schönes Spiel in dieser Richtung ist "Ohne Furcht und Adel", ein wirklich tolles Spiel, aber noch ein Stück weiter vom Rollenspiel entfernt als das D&D-Brettspiel.
Bei einem "richtigen" Rollenspiel sehe ich generell das Problem, dass der 10jährige auch sehr lesefreudig sein muss, um das überhaupt anzufangen. Wenn das für den Jungen kein Problem ist... Hm... Ich muss sagen, mein Favorit wäre dann wohl die DSA3-Basis-Box. Die Regeln sind noch recht einfach, man hat ein recht märchenhaftes Solo-Abenteuer (mit Kobolden usw.) und ein einfaches, für den Anfänger-SL gut strukturiertes Gruppen-Abenteuer. Ich fand auch die Einführung ins Rollenspiel in der DSA3-Box sehr gut, viele Rollenspiele beschränken sich recht abstrakt darauf, Rollenspiel zu erklären. In der DSA3-Box war sehr ausführlich eine Spielsituation beschrieben, sogar inkl. Karten um die Situation zu veranschaulichen. Und sonst bekommt man halt auch das wichtigste mitgeliefert: Weltbeschreibung, ein paar Monsterwerte, eine Karte. Wunderbar. Definitiv mein Favorit.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #21 am: 22.08.2007 | 12:52 »
Sonst als deutsches Fantasy-Spiel (Fantasy ist wohl immer noch Einsteiger-Droge) vielleicht EPOS. Da werden zwar noch Feinheiten bewwerkelt, aber voll spielbar ist es.
In der momentanen Fassung halte ich Epos für eher ungeeignet, da es a.) an Anleitung und Einführung in die Grundlagen und b.) an konkreten Beispielabenteuern fehlt.

Ich denke außerdem dass die SL-Regeln mathematisch und von der Abstraktheit her erst einmal überfordernd sein könnten.

Wenn man das aber anderweitig nachreichen könnte dürfte es tatsächlich gut geeignet sein.

Wie ist denn das D&D Starter Set? Hat das nicht sogenannte Einstiegsregeln und auch noch gleich ein paar bunte Figuren? Dabei darf man aber nicht die gegenläufige Erziehung vergessen, damit das Kind nicht zum Hack'n Slayer wird (-;
...
Da ist die einmalige Gelegenheit dass ein Neuling _nicht_ durch DSA oder VtM durchgekiesowt und verrein*hagent wird und du willst die versauen?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #22 am: 22.08.2007 | 13:04 »
Solo-Abenteuer-Bücher klingt nach einer guten Idee. Gibt’s eigentlich die Dinger von Ian Livingstone noch irgendwo zu kaufen? Vielleicht second hand? Das ist für nen 10-jährigen perfekt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es auf dem deutschen Markt derzeit kein geeignetes Produkt gibt. Leider. :-\

DSA1 oder DSA2 wäre auch noch was, wenn du das irgendwo auftreiben kannst, aber die meisten stolzen Besitzer hüten das wie ihren Augapfel...   
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #23 am: 22.08.2007 | 13:22 »
Als Neuware gibt es diese Abenteuerspielbücher nur noch in englisch. Aber es gibt auch halbwegs aktuelle Nachahmer. Ich erinnere mich da z.B. grob an ein Krimi-Abenteuerbuch für Jugendliche. Leider erinnere ich mich nicht mehr an Titel oder Autor. Vielleicht einfach mal in einer Buchhandlung die auch Kinder- und Jugendbücher führen nachfragen.

DSA1 ist ja quasi in der DSA3-Box mit integriert, die sieht man auch gelegentlich noch als Neuware originalverpackt irgendwo rumstehen.
« Letzte Änderung: 22.08.2007 | 13:25 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #24 am: 22.08.2007 | 13:41 »
Die Werwölfe von Düsterwald, inkl. Neumond Erweiterung.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de