Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel?  (Gelesen 8316 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 22.08.2007 | 14:47 »
Die alten Livingstones bekommt man noch gebraucht.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 22.08.2007 | 15:10 »
Wieso willst du ihm überhaupt ein Einsteiger-Rollenspiel schenken? Interessiert er sich dafür, oder ist es eher dein Wunsch ihn damit zu beglücken?
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 22.08.2007 | 17:05 »
Hallihallo!

Das ist ja witzig, ich habe mir auch grade erst den Kopf zerbrochen, welches RSP ich meinem 13-jährigen Neffen zum Geburtstag schenke. Er liest viel (Harry Potter, Fantasy mit Tieren à la Redwall, ...) und spielt Pokémon seit irgendwie immer schon. Demnächst auch online. War ich baff. Kenn mich da ja nicht so aus.
Mir schwebte ein Einsteigerrollspiel (alles außer DSA) vor, aber das gibt's momentan nicht auf dem deutschen Markt (wie ja auch schon angemerkt wurde). Und mit englischen Regeln möchte ich ihn doch noch nicht quälen. Die Soloabenteuerbücher von Pegasus wurden mir auch vorgeschlagen, sollen aber nicht sooo der Bringer sein.
Ich habe ihm dann (der Geburtstag kam irgendwie so überraschend schnell) den siebten Band von Harry Potter geschenkt (auf eigenen Wunsch hin auf Englisch). Und das RSP gibt's dann zu Weihnachten. Hoffentlich ist das Midgard-Einsteigerdingsi dann endlich raus und gut.

Und toter Baum sollte es schon sein, da man das so schön einwickeln und unter den Baum legen und die beste Tante sein kann. :)


Liebe Grüße
Rána  ;->

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 22.08.2007 | 17:55 »
Da ist die einmalige Gelegenheit dass ein Neuling _nicht_ durch DSA oder VtM durchgekiesowt und verrein*hagent wird und du willst die versauen?
Nein.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 22.08.2007 | 18:31 »
Weiß man denn schon irgendwas über dieses Midgard-Einsteiger-Dingsi? Also als ich zuletzt Midgard spielte, was schon eine Weile her ist, waren die Regeln grauenhaft um die Ecke, zweimal abgeleitet, (a/x+b/y+c/z)*s=ep... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Pyromancer

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #30 am: 22.08.2007 | 18:44 »
Weiß man denn schon irgendwas über dieses Midgard-Einsteiger-Dingsi? Also als ich zuletzt Midgard spielte, was schon eine Weile her ist, waren die Regeln grauenhaft um die Ecke, zweimal abgeleitet, (a/x+b/y+c/z)*s=ep... ::)

Ich zitier mal:

Runenklingen: Klingensucher
Mit Runenklingen wendet sich MIDGARD erneut an Rollenspiel-Einsteiger und bietet ihnen einen einfachen Start in dieses Spiele-Genre.

Der leichte Start wird schon deshalb möglich, weil man mit Runenklingen gleich loslegen kann. Die Spielregeln selbst sind direkt mit dem Abenteuertext verwoben. Gilt es beispielsweise, einen Kampf mit Wölfen im Spiel umzusetzen, bekommt der Spielleiter die dafür nötigen Regeln im Abenteuertext vermittelt, und zwar genau an der Stelle, wo er sie auch braucht. Gleiches gilt für die Fertigkeiten usw. In einem Anhang werden, alphabetisch für den Spielleiter zum Nachschlagen geordnet, nochmals alle Fertigkeiten, Waffen und Zauber aufgelistet. Darüber hinaus findet der Spielleiter direkt im Abenteuertext Tipps, die ihm z.B. das Erzeugen von Stimmung und Atmosphäre erleichtern oder ihm zeigen, wie er mit Nicht-Spielerfiguren umgehen kann, damit sie glaubhaft für die Spieler erscheinen. Die Spieler dagegen haben, bevor sie die Würfel rollen lassen dürfen, lediglich einen kurz gehaltenen Spielerleitfaden von sechs Seiten zu bewältigen - mehr braucht es für das Grundsystem von Runenklingen nicht.

Klingensucher von Dirk Richter
Regel- und Abenteuerbuch (Einsteiger) mit einem Comic von Ana Luiza Koehler
ca. 170 Seiten DIN A-5

Auslieferungstermin: III. Quartal 2007

Das ganze ist als Dreiteiler ausgelegt.
Der erste Teil ist schon seit einer Weile fertig, allerdings warten die Midgard-Macher mit dem Veröffentlichen, bis alle drei Teile vorliegen, damit die dann in schneller Folge hintereinander auf den Markt geworfen werden können und die Rollenspiel-Neulinge nicht nochmal ein paar Jahre auf die Fortsetzung warten müssen.
Wenn man bedenkt, dass gewisse Abschlußbände für Midgard-Kampagnen seit über 10 Jahren in der Pipeline hängen ist das eine sehr weise Entscheidung.  ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #31 am: 22.08.2007 | 19:03 »
Das Konzept klingt ja an sich gut, allein mir fehlt der Glaube... ::) Und 6 Seiten Spieler-Leitfaden sind nicht wenig.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #32 am: 22.08.2007 | 19:22 »
Jedenfalls, wenn ich so darüber nachdenke, die besten Einsteigersysteme (vielleicht auch für 10-jährige) waren damals DSA Basis- und eventuell Ausbauspiel (wie hier schon erwähnt) oder die einfarbigen (angefangen mit Rot) D&D Boxen. Im Moment scheint es jedoch etwas annähernd ähnliches tatsächlich nicht mehr auf dem deutschen Markt zu geben.
« Letzte Änderung: 22.08.2007 | 19:24 von Lyonesse »
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Nagna

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #33 am: 22.08.2007 | 21:31 »
Sache ist, jemand mit 10 Jahren liebt richtige Helden. Da muss man schon was bieten koennen.
Ist die Frage, ob er lieber Sci-Fi, Manga-like oder doch Fantasy mag.
Die diversen Alternativen finde ich gut wie Hero-Quest, Solospielbuecher usw.

Man muss bedenken, ob er es alleine lesen soll, oder ob man es ihm erklaert und es mal mit ihm spielt.
Wenn er alleine spielt:
Ich habe es mit meinem Freund besprochen... die Regeln muessen gut und klar definiert sein - also, darf nichts offen lassen, aber zu komplex darf es auch nicht sein.
Finde da zb sowas wie Exalted gut, weiss aber nicht, ob es auf deutsch gibt.
Altes D&D - die rote Box.
Altes DSA.

lg Nagna :)

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #34 am: 22.08.2007 | 21:37 »
Zitat
Finde da zb sowas wie Exalted gut, weiss aber nicht, ob es auf deutsch gibt.
Exalted gab es mal auf Deutsch, unter dem Titel "Die Hohen". Ob es noch erhältlich ist, weiß ich nicht.
Wenn AC etwas jugendfreier wäre, wäre das vielleicht sehr gut für Einsteiger geeignet. Aber für 10 bis 13jährige ist das nix....viel zu "Dark"
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #35 am: 22.08.2007 | 22:25 »
7te See

Klassisches Mantel und Degen Setting und genügend Abenteuer um Ihn erst mal bei Laune zu halten.

Das Roll&Keep System ist sehr einfach zu verstehen und man kann nur mit dem Spieler Handbuch komplette Kampagnen spielen.

Oder du schreibst ein Rollenspiel nur für Ihn. Erfordert natürlich einen extrem hohen Aufwand, dafür kannst Du es aber Maßschneidern.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #36 am: 22.08.2007 | 22:47 »
Der Vorschlag ist garnicht übel ! Zumal Mante-&-Degen nach "Fluch der Karibik" und Jack Sparrow ja wieder voll im Trend liegt. Ich denke mal, wenn man´s richtig anfängt dürfte 7.See ziemlich gut ziehen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #37 am: 22.08.2007 | 22:57 »
7th Sea legt ziemlich viel ins Ermessen des SLs und ist als benutzbares Komplettpaket teuer.
Davon abgesehen halte ich die schon im GRW vorgestellten Jennys nicht für etwas worüber ein 10jähriger schon wissen müsste.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #38 am: 22.08.2007 | 22:59 »
.......OK. Auch ein Argument. Mensch, Skyrock....macht Epos doch mal fertig !  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nagna

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #39 am: 23.08.2007 | 10:47 »
7th Sea legt ziemlich viel ins Ermessen des SLs und ist als benutzbares Komplettpaket teuer.
Da muss ich recht geben, obwohl das Ambiente von 7te See toll ist.
Man kann hier nur einen erwachsenen Spielleiter hinsetzen und da ist die Frage, ob das der Beschenkte und der Schenkende will.

Ich dachte auch an Plüschi, da einfache Regeln - aber ist nicht jedermanns Sache und läßt auch hier dem Spielmeister viel Freiraum und das könnte überfordern.

lg Nagna :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #40 am: 23.08.2007 | 11:35 »
Falls der zu Beschenkende Mittelerde-Fan sein sollte, kannst du's ja mit dem LOTR-Rollenspiel probieren, da ist das System zwar ziemlich krude, aber so wie ich es in Erinnerung habe, ist es durchaus auf Anfänger ausgelegt. Bzw. für Leute die ME toll finden aber keinen Plan von RPGs haben. ;)
Da braucht man eigentlich auch nur das Grundbuch, alles andere ist optional (und teilweise nichtmal ne lohnende Investition).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #41 am: 23.08.2007 | 11:37 »
Ich hab' jetzt nicht naeher in die Version reingeschaut, aber wie "jugendfreundlich" ist die neue Warhammer FRPG-Auflage?

Vom System her ist es ja halb so wild (oder "fehlt" da dann wieder mal Setting?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #42 am: 23.08.2007 | 11:40 »
... ich wünschte, es gäbe ein Harry-Potter-RSP. *seufz*


Liebe Grüße
Rána  ;->

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #43 am: 23.08.2007 | 12:02 »
Zitat
Ich hab' jetzt nicht naeher in die Version reingeschaut, aber wie "jugendfreundlich" ist die neue Warhammer FRPG-Auflage?

Vom System her ist es ja halb so wild (oder "fehlt" da dann wieder mal Setting?)
Also wenn ich von den Supplements ausgehe, ist es zwar düster, aber das wird durch den derben Humor wieder recht gut ausgeglichen. Allzu viel Settingbeschreibung soll im neuen Warhammer-RPG-GRW auch nicht drin sein, aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Ob das geeignet ist, würde ich vielleicht von Fall zu Fall entscheiden - ich halt´s für grenzwertig. Aber das ist eigentlich mit allen RPGs so, da die meisten nunmal für eine ältere Zielgruppe ausgelegt sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #44 am: 23.08.2007 | 12:04 »
... ich wünschte, es gäbe ein Harry-Potter-RSP. *seufz*


Liebe Grüße
Rána  ;->

Allein, wer sollte die Lizenzgebühren bezahlen? ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #45 am: 23.08.2007 | 12:24 »
Leute,
7te See ist nur mit dem Spielerhandbuch spielbar.

Ich habe über 3 Jahre 7te See nur mit dem Spielerhandbuch geleitet uns sollte desshalb wohl eine qualifizierte Aussage dazu treffen können.

Und unterschätzt die Intiligenz und Kreativität vonb 10 Jährigen nicht. Die wissen ausßerdem genau, was eine Jenny ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #46 am: 23.08.2007 | 12:30 »
Zitat
Die Frage ist, ob ein 10jähriger den Humor in Warhammer versteht.

Etwas ähnliches wollte ich mit
Zitat
Ob das geeignet ist, würde ich vielleicht von Fall zu Fall entscheiden - ich halt´s für grenzwertig.

sagen.

Aber das Problem besteht wohl bei den meisten Rollenspielen. Hintergrundtechnisch wäre wohl immer noch D&D geeignet, da z.b. die FR recht jugendfrei sind. Allerdings braucht man da auch recht viel Kram zum Spielen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #47 am: 23.08.2007 | 12:35 »
Das Warhammer RPG würde ich definitiv NICHT für einen 10 jährigen Empfehlen. Nicht, weil es zu kompliziert wäre...das Setting ist düster und brutal...für einen 10 jährigen ist das definitiv zu heftig...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #48 am: 23.08.2007 | 12:46 »
Allein, wer sollte die Lizenzgebühren bezahlen? ::)
Wenn jemand auf dem Rollenspielmarkt, dann sowieso nur Wizards of the Coast.

Die sind aber gerade mit D&D 4 beschaeftigt, aber da das noch vor dem naechsten GenCon draussen ist koennte es ja sein dass ein Harry Potter RPG die grosse Ankuendigung auf dem naechsten GenCon ist ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #49 am: 23.08.2007 | 13:06 »
Und unterschätzt die Intiligenz und Kreativität vonb 10 Jährigen nicht. Die wissen ausßerdem genau, was eine Jenny ist.

Aber ich nicht. Was ist eine Jenny?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat