Autor Thema: Aera Promo/Preview  (Gelesen 4206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Aera Promo/Preview
« am: 22.08.2007 | 23:22 »
Bin zufällig über einen Link zum 110 Seiten starken Regelkapitel (+Warenliste und Charbogen) von Aera gestolpert.

Samael

  • Gast
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #1 am: 22.08.2007 | 23:59 »
Aera. Hmpf. Darauf warte ich schon seit JAHREN.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #2 am: 23.08.2007 | 08:21 »
Nach dem was man mir auf der Spiel 2006 erzählte, krankt das Spiel, meiner Meinung nach, an dem gleichen Fehler, wie auch Degenesis. Das System unterstützt den Spielleiter in keinster Weise.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #3 am: 23.08.2007 | 08:24 »
Bin zufällig über einen Link zum 110 Seiten starken Regelkapitel (+Warenliste und Charbogen) von Aera gestolpert.

Na, da weißt du mehr als ich. Und dabei hab ich den Teil damals weitgehend auf diesen Stand gebracht.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #4 am: 23.08.2007 | 09:03 »
Eine Ankündigung des Verlags steht wohl noch aus, aber im Forum steht was dazu.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #5 am: 23.08.2007 | 10:06 »
Nach dem was man mir auf der Spiel 2006 erzählte, krankt das Spiel, meiner Meinung nach, an dem gleichen Fehler, wie auch Degenesis. Das System unterstützt den Spielleiter in keinster Weise.

Wie meinst du das? Was ist für dich 'Unterstützung des Spielleiters'? Nur das man nicht aneinander vorbei redet. Denn für mich ergab sich dieser Eindruck weniger.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #6 am: 23.08.2007 | 11:06 »
Bei Degenesis ist es so, dass das System den Spielleiter nicht bei Entscheidungsfindung unterstützt, dh. ein Spielleiter kann nicht einfach einen Wurf machen lassen, ob der Charakter zBsp. etwas weiß, oder nicht. Das Sytem hat eine grauenhafte Wahrscheinlichkeitsverteilung* und die Schwierigkeit ist auch nicht wirklich vom Spielleiter zu beeinflussen**. Die Autoren ziehen sich dabei auf "Nur unter Stresssituationen würfeln lassen" zurück. Der Fortlauf der Handlung liegt bei Degensis also fast vollkommen im Ermessen und Gutdünken des Spielleiters.

Von dem was ich von dem Gespräch auf der Spiel noch im Kopf habe, schien mir das System von Aera wie Degensis nur mit d12 zu sein. Ich habe mich aber auch nicht weiter mit Aera beschäfftigt, weil es mir von Hintergrund, und eben System, für mich persönlich zu uninteressant schien.

*man könnte, überspitz gesagt, eigentlich auch eine Münze werfen
**Details habe ich da nicht mehr im Kopf, es wurde von uns so in der Runde aber festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Schwierigkeit herab zusetzen.
« Letzte Änderung: 23.08.2007 | 11:08 von aus dem Untergrund »

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #7 am: 23.08.2007 | 11:29 »
Also so wie ich das verstanden hab funktioniert das bei Degenesis und Aera unterschiedlich:

Bei Degenesis versucht man mit einem Wurf von 2W10 unterhalb seines Aktionswertes (Fertigkeit + Attribut) und oberhalb einer evtl. Erschwernis zu bleiben um einen Erfolg zu erzielen.

Bei Aera hat man eine Schwierigkeit von der man den Fertigkeitswert abzieht und versucht dann die Restschwierigkeit mit einer Anzahl von W12 die das Attribut vorgibt zu übertreffen. Zeigt der Würfel 12 darf der Würfel nochmal geworfen werden. Zwei Erfolge oder mehr bedeuten ein Gelingen der Probe.
« Letzte Änderung: 23.08.2007 | 11:31 von Warlock »

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #8 am: 23.08.2007 | 11:40 »
Also ich kenne jetzt degenesis auch nicht ins Detail, aber ich kann dir versichern, dass das System von AERA kein KARTHARSYS-Klon (so nennt sich das additive 2W10 roll-under-System von Degenesis) ist. Es handelt sich bei AERA um ein Pool-System mit variabler Schwierigkeit. Somit unterscheitet es sich weit essentieller als nur im Würfel (W10/W12). (Details siehe Eintrag vor diesem)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist für dich Spielleiterunterstützung, wenn der SL simulatorische Mechanismen nutzen kann, um sich die Entscheidungen abnehmen zu lassen. Das ist wirklich nicht das Ziel des Katharsys. das ist das Ziel etwas würfellastigerer Spiele. Wenn dir das als Spielziel also nicht zusagt, dann fühlst du dich klar verloren...
Dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung von 2w10 addiert nicht linear ist, ist nicht unbedingt 'schrecklich', sondern eher weniger offensichtlich. Es hat halt einen Bereich um 10, in dem die Ergebnisse besonders wahrscheinlich sind. Das macht werte unter 10 deutlich schlechter und Werte über 10 nicht mehr so essentiell. Mit einem Münzwurf lässt sich das nicht simulieren (das machen Spiele wie das um Prinz Eisenherz dessen Namen ich gerade nicht weiß)

Da das Scheitern bei den üblichen Werten bei Degenesis wahrscheinlich ist, wird darauf hingewiesen nur dann zu würfeln, wenn es eher unwahrscheinlich ist und eben nicht ob ein Holzfäller einen normalen Baum fallen kann....sondern nur wenn es kritisch ist. Erschwernisse gibt es soweit ich weiß auch und damit kann man da als SL schon dosieren.

'Gutdünken des Spielleiters' klingt für mich danach, das du dich dem SL ausgeliefert fühlst und dich mit deinen Spielwerten absichern willst. Doch Spiele wie Degensis (und auch AERA) zielen eben mehr auf ein Vertrauensverhältnis zwischen Spielleiter und Spielern ab - also mehr mit- als gegeneinander.

Ich hoffe die Ausführungen bringen etwas Klarheit, wenn nicht einfach noch mal konkret fragen.
« Letzte Änderung: 23.08.2007 | 12:08 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #9 am: 23.08.2007 | 12:46 »
Also der SL kann bei AERA Proben erleichtern. Schwierigkeit "Trivial" bedeutet genau das, solange der handelnde Charakter nicht verletzt ist. Heutzutage hat der SL für meinen Geschmack schon zu viel Einfluss.

Keine Unterstützung des Spielleiters sehe ich höchstens in Form von mangelnden SL-Regeln und/oder fehlenden Plot-Samen, wobei letztere sich ja noch in den Hintergrund-Kapiteln finden könnten.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #10 am: 23.08.2007 | 12:59 »
Das erzählerische Kampsystem mit unterschiedlichen Kampfstilen liest sich recht gut - ob das im Spiel allerdings flott von der Hand geht? Besonders Kämpfe mit mehreren Beteiligten unterhalb der "Schlacht"-Grenze stell ich mir recht problematisch/langwierig vor.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #11 am: 23.08.2007 | 13:14 »
Über die Macken von Degenesis hatten wir seiner Zeit genügend diskutiert.* Für uns ist Degenesis abgehakt.
Das Aera ein anderes System als Degensis benutzt, ist auch angekommen und war ein Fehler meinerseits.


[OFFTOPIC: Erzählrollenspiele]
Zitat
'Gutdünken des Spielleiters' klingt für mich danach, das du dich dem SL ausgeliefert fühlst und dich mit deinen Spielwerten absichern willst.
Falsch. Auch als SL wünsche ich mir ein Werkzeug, auf das ich mich im Zweifelsfall stützen kann, und das mir eine Entscheidung abnehmen kann. KARTHARSYS zBsp. ist da vollkommen nutzlos. Unser Spielleiter war nachher total entnevrt, weil er ständig die Ergebnisse(zBsp im Kampf) so hinbiegen musste, wie sie in die Geschichte passten.
Und die Aussage "...wird darauf hingewiesen nur dann zu würfeln, wenn es eher unwahrscheinlich ist..."  ist in dem Zusammenhang in der selben Katgorie von Argument anzusiedeln, wie "Es kommt immer auf den SL/Gruppe/Wetter an."
Es wirkt auf mich eher so, als sei den Autoren bewusst, das sie ein defizitäres System entwickelt haben und benutzen dieses Argument als Ausrede/Entschuldigung.

Zitat
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist für dich Spielleiterunterstützung, wenn der SL simulatorische Mechanismen nutzen kann, um sich die Entscheidungen abnehmen zu lassen. Das ist wirklich nicht das Ziel des Katharsys.
Was soll man dann mit dem KATHARSYS überhaupt anfangen? Was ist das Ziel von KATHARSYS? Denn bessere Geschichten erzählt man auch nicht, egal welches Würfelsystem man benutzt, sei es so ein unausgegorenes wie KATHARSYS, so ein minimalistisches wie das BRP, oder so ein komplexes wie Rolemaster. KATHARSYS ist also weder als Würfelsystem zu gebrauchen, noch kann man damit bessere Geschichten erzählen.

Jetzt habe ich mnich schon wieder über Degenesis aufgeregt! >:( ;)
Nach unserer Degenesis-Runde ist der Begriff Erzählrollenspiel mittlerweile ein Synonym geworden für unbrauchbare Systeme.

*eine Diskussion im Degenesis-Forum haben wir irgendwann aufgegeben, da die dortigen "Fanboys" sich nicht auf eine argumentative Diskussion einlassen wollten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #12 am: 23.08.2007 | 13:21 »
Das erzählerische Kampsystem mit unterschiedlichen Kampfstilen liest sich recht gut - ob das im Spiel allerdings flott von der Hand geht? Besonders Kämpfe mit mehreren Beteiligten unterhalb der "Schlacht"-Grenze stell ich mir recht problematisch/langwierig vor.

Geht. Eine misslungene Härteprobe und der Kämpfer ist raus.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #13 am: 23.08.2007 | 15:02 »
Hmmm Aera gefällt mir nach der Durchsicht des Promo-Regelteils ausgesprochen gut, auch wenn ich noch keine Ahnung vom Hintergrund habe. Insbesondere das Low-Fantasy bzw. Magic Setting find ich klasse. Sehr schön ist die Erklärung der Wirkungsweise und die Anwendungsbereiche der Geistmagie. Kriegt man sofort Lust drauf sich einen Mentalisten zu basteln.
Leider werde ich noch ca. 138 Jahre auf den Rest des Regelwerks warten dürfen und sowieso niemanden finden mit dem ich das spielen könnte - sehr schade eigentlich.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #14 am: 23.08.2007 | 15:48 »
Das Aera ein anderes System als Degensis benutzt, ist auch angekommen und war ein Fehler meinerseits.

Okay, das war auch das wichtigste was ich klargestellt haben wollte. ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #15 am: 23.08.2007 | 18:18 »
Leider werde ich noch ca. 138 Jahre auf den Rest des Regelwerks warten dürfen und sowieso niemanden finden mit dem ich das spielen könnte - sehr schade eigentlich.
Ich melde schon mal vorsorglich Interesse an  ;D

Wie es aussieht scheint AERA ja wieder etwas von dem "sehr wenig Eisen, keine Ritterrüstungen"-Konzept abgekommen zu sein. Zumindest die Beschreibungen der Rüstungen und Waffen lassen darauf schliessen dass Eisen nicht so sehr mangelware ist wie es im ursprünglichen Preview rüberkam.
With great power comes greater Invisibility.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #16 am: 23.08.2007 | 18:46 »
Ich hab mir das Ding mal durchgeguckt und ein paar Dinge im verlinkten Thema im AERA-Forum angesprochen.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #17 am: 23.12.2007 | 12:09 »
Es gibt Neuigkeiten aus Landoria, wie ich soeben im Aera-Forum gelesen habe, ist die Homepage wieder online gegangen. Dazu noch ein 180 Seiten dicker Download, in dem die Regeln, Landoria und noch vieles andere dargestellt werden. Schaut's euch einfach mal an:

Work in progress - AERA (im Degenesis/Sighpress Forum)

Und hier der Link zur Homepage:

Aera - Homepage

In diesem Sinne

Das Grauen  :)
« Letzte Änderung: 23.12.2007 | 12:34 von Das Grauen »
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #18 am: 23.12.2007 | 12:13 »
seltsam, daß die startseite zum größten teil aus degenesis besteht. ist zwar derselbe verlag, aber... seltsam.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #19 am: 23.12.2007 | 12:16 »
Ich denke, da wird schon noch ein separates Forum kommen, wenn denn das Grundregelwerk mal zum Verkauf bereit steht.

Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #20 am: 23.12.2007 | 12:25 »
naja, es geht ja um die vielen news und hinweise auf degen. mutet merkwürdig an, wenn man auf die startseite von aera klickt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #21 am: 25.12.2007 | 00:42 »
Das sind einfach die Sighpress-News... wenn da auch mal mehr von AERA kommt, dann relativiert sich das auch wieder etwas.. aber zur Zeit sieht das wirklich extrem komisch aus...

Deswegen hätte ich die auch erst eingebunden wenn da auch AERA Meldungen bei sind.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #22 am: 25.12.2007 | 10:28 »
Also AERA benutzt nicht die Regeln von Degenesis, wenn du das meinst.

Und obwohl ich mich heute weigern würde sie so zu machen, bin ich doch der Meinung, dass es deutlich Schlimmeres gibt. ;D


Dir wird natürlich nicht gesagt, was du damit machen sollst, was der zentrale Grund für meine Weigerung wäre.
« Letzte Änderung: 25.12.2007 | 10:33 von 1of3 »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #23 am: 6.02.2008 | 11:21 »
Aber die Bilder sind echt geil. Echt. Geil. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #24 am: 2.12.2008 | 12:50 »
http://dorptv.wordpress.com/2008/11/16/spiel-2008-sighpress/

Hier noch News aus dem Sighpress-Lager und ein kleiner Hinweis zu AERA  ;)

*Daumen drückt*
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Aera Promo/Preview
« Antwort #25 am: 2.12.2008 | 12:54 »
Mittlerweile will ich das gar nicht mehr spielen sondern nur noch das Artwork geniessen...
"The bacon must flow!"