Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[Reign] Ich bau mir eine Schule

<< < (4/6) > >>

Joerg.D:
Ich habe gelesen:


--- Zitat ---Jedes Lebewesen, das nicht die Weihen erfahren hat, erhält beim Durchschreiten oder Durchgreifen 1K an jedem Körperteil.
--- Ende Zitat ---

Und:


--- Zitat ---Die Weihen benötigen mindestens drei Eingeweihte und drei benannte Spiegel. Die Prozedur ist einfach. Die Initiierenden beziehen Stellung an ihren Spiegeln. Der Proband spricht vor dem ersten Spiegel seinen Namen und sein Begehr. Dann öffnet der Meister ein Portal zum zweiten Spiegel und der Proband tritt hindurch. Dies wiederholt sich, bis der Proband einmal rum ist. Danach ist er im Club.

Wie jeder der ohne Weihen durch die Spiegel geht, erleidet der Proband Schaden allerdings ist er insoweit geschützt, dass er diesen nur einmal erleidet und nicht dreimal.

--- Ende Zitat ---

Das Problem was ich sehe, ist und bleibt, das eine Gruppe sich und ihre Untergebenen selber initiieren wird (wenn sie die Initiation überleben) und damit zum Plott Killer Deluxe wird. Du schreibst selber, dass du nicht willst, dass da Armeen durchkommen. Aber die Spieler werden einen Weg finden den Spiegel für ihre Zwecke zu nutzen.

Eine zusätzliche Frage bleibt, wie die zu weihende Person diese überlebt, weil sie da beim ersten mal ja auch die 6K Schaden bekommt. Wie schreibst du so schön? Was an Tod hast du nicht verstanden?

Ich habe es verstanden, aber hast du es auch?

Also erklär dem kleinen Dummerchen bitte mal, wie die Leute ihre Weihe überleben und warum man das nicht auch auf die Soldaten seiner Gruppe anwenden können sollte.

Nur weil du es als SL nicht zulässt, ist keine zufriedenstellende Antwort.

Eine Möglichkeit wie man es in den Griff bekommen könnte ist ein Droge die einen vor dem Schaden schützt aber super teuer ist (so etwas wie Spice im Dune Zyklus). Es soll ja von der adligen Oberschicht benutzt werden, wo Geld nicht so das Problem ist.

1of3:
Mooks verwalten Schaden anders. Übrigens genauso wie bei 7te See. Die sind entweder fit oder nicht
einsatzfähig. Ein SC wird von der Prozedur geschwächt, aber deine Gefolgsleute sind raus.

Weiterhin können Mooks keine Vorteile erwerben. Also auch kein Attunement und keine Zauber und daher keinesfalls die Weihen bekommen.

Letztlich werden diese Adligen gar nicht auf die Idee kommen jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz zu initiieren. Genauso wie Männer nicht reiten. Wenn dir also "tut man nicht" als Regel nicht gefällt, kannst du nicht Reign spielen.

Joerg.D:
Männer Reiten nicht, weil man davon impotent wird. Ich finde das ist eine sehr gute Begründung.

Wieso sollten die Adligen denn anders als Mooks behandelt werden? Bei den Unworthy Opponents stehen auch Kultisten als Beispiel und was ist das anderes als ein Kult?

Zusätzlich gebe ich zu bedenken das ein Tread Level 4 Mook über ein Enchantment verfügt, oder verfügen kann (Seite 192). Also kann Er auch über ein Enchantment verfügen welches ihn gegen den Schaden schützt, oder die Reise durch die Spiegel ermöglicht.

Das Regelwerk gefällt mir so gut, weil es durchgehend logisch und für mich nachvollziehbar aufgebaut ist.

Dein Zauber ist nach dem Regelwerk gebaut, lässt aber nach meiner Meinung noch eine zu große Lücke für Powergamer. Ich sage ja nicht das er schlecht gemacht ist, sondern, das man etwas einbauen sollte um den Plottkiller Effekt zu vermeiden.

Ich weiß nicht warum du auf diese Kommentare mit so einem Scheiß wie ich sollte Reign nicht spielen antwortest.

1of3:
Es gibt keinen Zauber, der vor diesem Schaden schützt. Punkt aus, Ende. Es gibt auch keinen Zauber, mit dem ein Conjoiner eine viertes Tier an sein dalaq-ta ranbauen kann.


Ein paar Änderungen würd ich aber doch noch machen:
- Die Reichweite reduzieren. 15 Meilen ist auch genug.
- Die Möglichkeit mehrere Spiegel an einen Raum zu hängen, würd ich rausnehmen. Ist nur kompliziert.
- Essen verdirbt, wenn man es durch ein Portal trägt.
- Ein Mirror Mage erhält nach einen Portaldurchgang eine Stunde lang -4 auf Sorcery Checks. (Erschwert mehrere Sprünge hintereinander.)

Da der Portalzauber aber offenbar für Diskussionsstoff sorgt, erhöh ich die Intensität auf 6.

Joerg.D:
Wenn es keine Zauber gibt, warum erleidet der Mirror Mage nach der Initiation denn keinen Schaden mehr? Das muss irgend etwas magisches sein. Und wenn es magisch ist kann man es replizieren.

Ja gut bei dir nicht.


Zu deinen Änderungen:

Mit den eingebauten Verschärfungen finde ich die Magie gelungener und würde die Reichweite sogar auf Sichtweite erweitern (sind ja schließlich Spiegel), oder ganz offen lassen. Nur 15 Meilen Reichweite rechtfertigen eine Stunde -4 Abzüge nicht. Dann könnte man genau so gut mit einem schnellen Pferd reiten. Also die Reichweite an die Strapazen der Reise anpassen!?

Wie wäre es mit einer Kopplung von Reichweite und Dauer der Übelkeit? Das sollte IMHO möglich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln