In welchen Aspekten unterscheidet sich denn eigentlich die alte von der neuen Serie? Habe bisher nur letztere gesehen.
Dazu meine 10 Cent (andere werden das ganz anders sehen):
Die alte Serie war in vielen Dingen wesentlich einfacher gestrickt.
Starbuck war männlich, Zack (Apollos verstorbener Bruder) sein Kumpel.
Starbuck und Apollo waren sehr dicke Kumpel und erlebten die meisten Abenteuer gemeinsam.
Ach ja, und natürlich waren beide Weiberhelden vor dem Herrn (bzw. vor den Göttern Kobols).
Insgesamt war die Charakterisierung aller Rollen wesentlich seichter und oberflächlicher.
Die Cylonen waren ziemlich dumm und langsam.
Balthar war ein Verräter, der auf einem Zylonenstern mit den Zylonen arbeitete und lebte.
menschliche Zylonen gab es keine, dafür aber Kinder in der Serie (und robo-Hunde).
Die Serie zeigte auch kein klares Konzept ausser "wir flüchten vor den Zylonen und suchen die Erde".
Dass die Zylonen irgend einen Plan haben könnten, wurde nie erwähnt - es reichte, dass sie böse waren.
Ich fand die damalige Serie nicht wirklich gut, sie hatte ihren Charme, aber das gleiche sage ich auch über die alten Enterprize Folgen.
Die neue gefällt mir außerordentlich gut. Nach B5 und Firefly meine Lieblingsserie...
Und ich mag auch gerade die Tatsache, dass viele Rollen eben nicht einfach gestrickt sind - Starbuck als Troubleshooter finde ich sehr gelungen.
Ebenso den XO... Man muss diese Serie eben als völlig neue Serie betrachten und nicht als "Remake".
Wenn es je eine neue Star Trek Serie mit Kirk & Co. geben würde, dürfte man diese bestimmt auch nicht mit der alten vergleichen.
Die Serienmacher haben in den 30-40 Jahren eben etliches dazugelernt und das Publikum ist heute 1000x anspruchsvoller.
Das muss in den Serienkonzepten auch berücksichtigt werden...
Zur Erläuterung meiner Wertung:
Ich mochte auch viele der alten Serien aus den 7ern nicht wirklich...
Vor allem zurückbetrachtet kann ich dem wenig "Nostalgie" abgewinnen.
Das mag daran liegen, dass wir in der Pampa wo ich lebe ganz lange nur 3 Programme hatten
und ich deswegen die Kanäle die irgendwann kamen, erst irgendwann Anfang der 90er sehen konnte
(Nämlich als ASTRA Satellit TV erschwinglich wurde). Dementsprechend hatte ich lange auch keinen eigenen TV -
es lohnte sich einfach nicht.
In den 90ern da gab es dann ganz andere Serien.
Dementsprechend ist vieles einfach an mir vorbei gegangen...
(Airwolf, A-Team, Knight Rider, Zeichentrickserien, usw.)
Ich hatte die Frage zuerst mißverstanden: Also inwiefern unterscheiden sich die alten von den neuen Cylonen:
Menschliche Cylonen gab es früher gar nicht.
Ich denke, die neuen Centurions sind schneller und wahrscheinlich auch gefährlicher.
Die alten waren ja "Kanonenfutter".
Gilt auch für die Cylonen-Jäger. (Die neuen sind sprungfähig - ich glaube bei den alten wurde das nie explizit ausgesagt)
Allerdings ist das immer noch eine TV Serie und damit sind die Dinger immer so gut und schnell, wie es der Drehbuchautor gerade für seine Szene benötigt.
Die alten Centurions trugen allerdings noch Waffen, die neuen haben ihre in den Armen integriert.
Was noch anders ist: Die Handfeuerwaffen sind heute Projektilwaffen, die auch heute nicht wirklich ungewöhnlich wären.
Die alte Serie hatte noch futuristisch anmutende "blaster".
Die Waffen der Raumjäger scheinen hochfrequente Schnellfeuerkanonen zu sein, die alten waren wohl auch "Laser" oder sowas.
Naja und in der alten Serie kann ich mich nicht an Atombomben erinnern.
Ist aber auch extrem lange her.