Autor Thema: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.  (Gelesen 7983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrTemp

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #50 am: 11.09.2007 | 15:12 »
Was ich gerne mache, ist eine Voraussetzung an die Spieler auszugeben: "Ihr alle kennt den NSC X, und er hat Euch zu sich gebeten" oder "wollt zu siner Beerdigung" oder dergleichen. "Bitte definiert, wie genau, dies und jenes ist über den NSC bekannt".

Die SC treffen sich dann auf dem Weg dorthin, werden überfallen oder erleben etwas anderes spannendes (aber gemeinsam leicht zu überwindendes), helfen einander natürlich und kommen, nachdem die Angreifer gebührend aufs Maul gekriegt haben, auch ins Gespräch. Dann ist üblicherweise bei dem NSC irgend ein Problem zu lösen, und die SC wachsen so zusammen, rutschen gemeinsam in die Kampagne und so weiter.

Allgemeiner formuliert: Die SC haben etwas gemeinsam, und dieses etwas ist der Aufhänger für das erste Abenteuer.

BoltWing

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #51 am: 11.09.2007 | 15:16 »
Mensch, Jan, da bringst Du mich direkt auf Ideen!  ;D
Ich mich auch ^^

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #52 am: 11.09.2007 | 15:48 »
Allgemeiner formuliert: Die SC haben etwas gemeinsam, und dieses etwas ist der Aufhänger für das erste Abenteuer.

Es gibt da nix besseres als gemeinsame Feinde.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #53 am: 11.09.2007 | 16:04 »
Der Auserwähltetm: Es gibt eine Prophezeiung, das DER Auserwählte, DAS Böse stoppt, zu erkennen ist der Auserwählte an einer ganz bestimmten Narbe/Mal/Warze.
Das trifft auf jeden der Charaktere zu, so dass sie alle von dem weisen Altentm gerufen wurden...

JRRT: Es gibt da so einen Ring, den einer der Charaktere hat... ~;D

Der PC-Rollenspielklassiker: Alle Charaktere wachen irgendwo auf und haben einen totalen Gedächtnisverlust.
Evtl. haben sie noch Ausweise in ihren Taschen und finden Infos(ohne Foto) im Internet über "sich", spielen dann ihre Charakterklassen und es stellt sich später heraus, das die Ausweise vertauscht waren. Die Charaktere bleiben gleich, aber der der dachte dass er der toughe Söldner ist, ist in Wahrheit der Kindergärtner und umgekehrt. Nur dass sie sich jetzt halt so entwickelt haben, gibt aber nette Verwicklungen mit alten NSC-Bekannten...

"The bacon must flow!"

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #54 am: 11.09.2007 | 16:53 »
Wenn man mal von Armee-SF(Aachtung!^^) absieht, ist mir Shadowrun am sympathischsten:
Schieber: "Mr. Johnson will euch sehen, es gibt Arbeit!"

Fantasy leite ich nur noch unter der Premisse, das die Gruppe willens ist sich schnell zu finden.
- Kampf kommt gut, teilweise sogar zwischen den SC(Paladin: "Ihr kämpft gut, Ritter. Wollen wir zusammen auf Abenteuer ziehen?")
- Die 4 Mitglieder einer D&D-Gruppe treffen sich an einer Wegkreuzung und stellen fest, das sie alle 4 nicht wissen, wohin sie wollen^^
- Klassische Tavernenszene oder ein Herold, der Aufträge vorliest
- Die Söldner/Magier/Sonstwas-Gilde schickt ihr jeweiliges Mitglied zu einem "Joint-Venture"(lies: In ein Dungeon auf Schatzsuche oder zum Prinzessin retten^^)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #55 am: 11.09.2007 | 17:03 »
Der PC-Rollenspielklassiker: Alle Charaktere wachen irgendwo auf und haben einen totalen Gedächtnisverlust.
Evtl. haben sie noch Ausweise in ihren Taschen und finden Infos(ohne Foto) im Internet über "sich", spielen dann ihre Charakterklassen und es stellt sich später heraus, das die Ausweise vertauscht waren. Die Charaktere bleiben gleich, aber der der dachte dass er der toughe Söldner ist, ist in Wahrheit der Kindergärtner und umgekehrt. Nur dass sie sich jetzt halt so entwickelt haben, gibt aber nette Verwicklungen mit alten NSC-Bekannten...

Wir hatten mal eine Runde, in der alle Charaktere komplett ohne Persönlichkeit gestartet sind, aus vieljährigem Schlaf erwacht. Das Spiel drehte sich dann unter anderem darum, seine alte Persönlichkeit wiederzuentdecken. Letzten Endes führten die Handlungen, die man tätigte, dazu, dass man sich nach und nach wieder an bestimmte Fähigkeiten erinnern konnte. Somit entwickelte sich der Charakter quasi exakt nach dem eigenen Verhalten.

Ist allerdings ein Sonderfall.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe