Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Frage zu Hieb Ausweichen
Ein:
Die Charaktere in ED sind magische Helden, also sollten sie schon grob spüren, wann sich das Ausweichen, immerhin eine magische Fertigkeit, lohnt, oder?
Kamui:
Ich halte es so:
Die Spieler sehen meinen Wurf nicht und müssen sich somit blind entscheiden. Sobald sie gesagt haben, dass sie das Talent einsetzen wollen, nenne ich ihnen den MW, damit sie entscheiden können, ob sie Karma dazuziehen (wenn es denn Disziplintalent ist).
Wenn NSC das Talent einsetzen sollen, sage ich den Spielern vor deren Angriffswurf, dass der Gegner im Falle eines Treffers auszuweichen versuchen wird - und mache meinen Wurf dann wiederum hinter dem SL-Schirm.
Früher war ich als Spieler auch immer dafür, wenn alle Würfe des SL offen auf dem Tisch erfolgt sind. Mittlerweile finde ich es aber vor allem aufgrund meiner Erfahrungen als Leiter wesentlich besser, wenn der SL blind würfelt. So vermeidet man diese "Oh, ... mh... tja, hält dein Char diese 60 Schadenspunkte noch aus?! Nein... mh, ...naja, ...dann ist er wohl tot....Tut mir echt leid, aber die Würfel...."-Momente - zumindest wenn der SL seinen Job versteht, den Charakteren die Welt als Hintergrund zu geben, die sie brauchen, damit die Spieler Spaß haben (und DARUM geht es doch beim Leiten wohl, oder?!). Denn dann kann er die Würfe zugunsten der Spieler auch mal ein bisschen schönen und so die ganz harten Sachen vermeiden.
Ein:
--- Zitat ---Denn dann kann er die Würfe zugunsten der Spieler auch mal ein bisschen schönen und so die ganz harten Sachen vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Dafür brauche ich nicht verdeckt würfeln.
Kamui:
So sind die Menschen unterschiedlich... ;)
Chiungalla:
--- Zitat ---Die Charaktere in ED sind magische Helden, also sollten sie schon grob spüren, wann sich das Ausweichen, immerhin eine magische Fertigkeit, lohnt, oder?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Meinung, allerdings sehe ich in dieser Schlussfolgerung keine zwingende Logik.
Und gerade Earthdawn kann man sehr unterschiedlich spielen vom Ambiente her, und auch daraus resultierend solche Details innerhalb der Regeln anders anwenden.
Man spielt meiner Meinung nach zwar epische Helden, die aber in einer Dark Fantasy Welt. Die Charaktere werden von ihren Abenteuern sehr gefordert, und obwohl sie die strahlenden Helden sind, beißt regelmäßig mal wer ins Gras. Und häufig bleiben sie auch tot.
Andere spielen, vollkommen zu Recht wenn es ihnen Spass macht, Earthdawn in einer High Fantasy Welt, wo den Helden nie etwas passieren würde, oder zur Not immer ne Wiederbelebungssalbe zur Hand ist.
In der Dark Fantasy Variante kann es durchaus sinnvoll sein, die Mindestwürfe fürs Ausweichen zu verschweigen.
In der High Fantasy Variante, würde ich den Spielern den Vorteil den Mindestwurf zu kennen, durchaus zugestehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln