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[Traveller] Konversion mit Silhouette ?

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KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht , das Travelleruniversum mit den Silhouette-Regeln ( Heavy Gear , Jovian Chronicles ) zu benutzen ? Ich spiel selber gerade mit dem Gedanken , denn Sil ist m.M. ein sehr gutes System zum Abbilden von SF im Spektrum von Hard SF bis zur moderat realistischen Space Opera .
Anregungen ? Kritik ? Hemmungslose Verurteilung  ;D ?

Schlechter SL:
Ich habe zwar nur Fantasy mit den Tribe 8 Sil-Regeln gespielt, nenne aber die komplette DP9 Linie mein eigen. Ich bin ziemlich begeistert von den Regeln, und werde sie auch in Zukunft wieder benutzen. Das System ist so einfach, dass die RPG-Einsteiger, mit denen ich gespielt habe, es auf Anhieb verstanden haben.

Wenn man Kreaturen/Aliens hat, die sich wertetechnisch im menschlichen Bereich befinden, bzw. sich nicht weit davon entfernen, kann man prima mit dem System leiten/spielen.
Raumschlachten sind auch kein Problem, da man ja quasie gleich ein Tabletop mit geliefert bekommt.

Abstand nehmen würde ich von SilCore. Es hat zwar nette Regeln, die man in das Sil-System übernehmen kann, aber ansonsten ist der Kern der Regeln ziemlich verschlimm bessert worden.
Abgesehen davon ist es verdammt schlecht lektoriert(fehlende Tabellen und Kapitel, falsche Angaben im Index, Rechtschreibfehler über Toleranzgrenze,...)

Ich denke mit den weissen Büchern der Jovian Chronicles-Serie(1.Edition), plus dem HG Technical Manual, bekommst Du alles was Du brauchst.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ja , ich hab auch die komplette Sammlung ( JC , HG , T8 , GK , CC ) , so daß ich über unendlich viel Hardware verfüge . Und die SilCore-"Verbesserungen" fand ich auch blöde ( Skill complexities - wer braucht'n sowas ? ) , ich würde wirklich eher die Originalregeln benutzen .

Darkwalker:
Complex/Simple Skills sind aber z.B. auch in HeavyGear drin, auch in der pre-SILCore Variante. Nicht soo schlimm.

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Das Hauptproblem beim Verwenden von Silouette ist wohl die Raumflug-Hardware umzusetzen. Für die Traveller-Schiffe hat es nicht wirklich die richtigen Regeln. Solange der Teil nicht wichtig ist, sollte das System ansonsten funktionieren.

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Und die ganz andere Frage: Was spricht dagegen mit den Silouette Regeln eines der DP9 Universen zu spielen? Speziell HeavyGear sollte für Traveller-Fans ganz gut funktionieren.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Heavy Gear spiel ich ja schon , aber das Travelleruniversum find ich auch sehr interessant . In HG kann man ja schlecht als Gruppe mit dem Privatraumschiff massenweise Alienwelten besuchen , da HG IMHO wirklich mehr in Richtung Hard SF geht , im Stil der Alien-Filme .

Ach ja , die Skill Complexity bei SilCore ist was anderes als die Unterscheidung zwischen Complex und simple skills , vielleicht hab ich auch die falsche Bezeichnung im Kopf . Ich meine diesen unnötigen Skillzusatz , bei dem man einem Skill zwei Werte zuweisen muß , erstens wie gut man ist , und zweitesn , wieviel vom Skill-Fachgebiet man kennt . Total redundant , meiner Meinung nach .

Ja , mit den Raumschiffumarbeitungen muß ich mal schauen , bei den Bodenfahrzeugen seh ich weniger Probleme .

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