puh, ok, dann mal nach der Reihe.. =)
den Assasinen zu kicken ist völlig abgelehnt schonmal, ich werde schlicht schauen, daß mir der Spieler hilft, irgendwelche Motivierenden Sachen (tm) für den Chara reinzuhauen.
Auch den Rest der Charas einfach "umbasteln" ist nicht, es sind schon ihre fertigen Charas, und sie sind auch per se nicht inkompatibel o.ä. ich weiss bloß grad noch nicht, was fehlt...
ok, zum detaillierteren
Situation ist ein Klassenloses System mit Kampfschulen/Magieschulen, Setting ist hier Mischung aus Schottland und anderem Keltischen Kram, leider völlig unzureichen (*hust* fast garnicht) im Grundregelwerk beschrieben. Also schrecklicher Anfall von Kreativität meinerseits, Geschichte zu dem Land, Gebiete, Gebräuche, eigene Kampfschulen (bzw primär Prister/Magierschulen) undsoweiter aus den Fingern gesaugt.
Und weil das zu sowas einlädt haben wir
1)Fae (von der Welt/dem Land aus als "andere Ebene" durch Magie zu erreichen) die auch nochmal ne andere Magie haben und die ich eigtl möglichst ganz wenig aktiv vorkommen lassen will, weil die sonst ganz furchtbar imbalanced san. (oder ich müsste ihe Magie balancen/ins System integrieren, und das wird eine Heidenarbeit glaubich) Hatten geschichtlich Treaty mit den Leuten aus diesem Land.
2) fiese Drachen, die ganz Ultrakrass waren, einen Teil der Fae korrumpiert hatten (alte Geschichte) und deren hm..Geister jetzt auf dieser Ebene eingewarded sind (ihre Körper schlafen irgendwo in der Welt und wenn die aufwachen, dann scheissedoof)
3)daraus resultierend eben die fiese Fae-fraktion, die versuchen, zu erreichen daß die Drachen aufwachen
So...diese Fae-Ebene ist sozusagen schon immer mit diesem Land verknüpt gewesen, insofern, daß es da in unregelmässigen Zeiträumen immer wieder auch natürliche Zugänge gab, bzw diese Zugänge nur wenig Magie erfordert haben. Aktuell ist es für die Menschen ziemlich ewig her, daß diese Zugänge aktiv waren, die Geschichte ist zu Legenden geworden. Legenden san allerdings relativ gut angesehen und werden lebendig gehalten durch Barden (die einen fast ähnlich hohen Gesellschaftlichen Stand etc haben wie Druiden). Momentan wird es gerade wieder etwas einfacher, diese Zugänge zu nutzen, und die fiesen DrachendienerFae versuchen das auszunutzen.
Die anderen Fae versuchen das aus verschiedenen Gründen zu verhindern, erstens sind die Drachen ihre Feinde, ausserdem sind sie immernoch Treatybound zu den Menschen dieses Landes, etc.
In dem Land selbst gibt es einige Menschen, teils mit Faeverwandschaft, die für die eine oder andere Fraktion agieren. (ein Teil der bösen Fraktion ist der Sohn des aktuellen Oberboss, der total abgestürzt ist - also der Sohn..der Oberboss ist weiter relativ kompetent)
Die Gruppe haben die sterbende Bewacherin eines wichtigen Artefaktstückes gefunden, und die Priesterin hat ihre Aufgabe auf sich genommen, damit die Frau Frieden finden konnte. Prompt haben sie von der (guten) Oberfae im Traum den Auftrag bekommen, die anderen Stücke zu sammeln, um schreckliches Unheil zu verhindern. Unterwegs ist dann der amnesisch geplagte Charakter dazugestoßen.
Der Plan und sein Hintergrund hier waren: als die Menschen dieses Landes mit den Fae ihre Hochkultur undso hatten, haben sie 2 verbindende Artefakte geschaffen. Als die korrumpierten Fae und die Drachen ihren Angriff gestartet haben, wurden die Artefakte daran gebunden, die Geister der Drachen eben gefangen zu halten, und die Artefakte wurden danach im Laufe der ewig langen Zeit umkämpft, aufgeteilt, gingen teils unbekannt verschütt, etc. also halt erstmal bisserl Schnitzeljagd für die Gruppe, damit sie zusammenfinden und mehr herausfinden können.
Ich weiss nicht, inwiefern die Spieler sich noch dran erinnern, warum sie das machen. Das doofe war, bei der Auftragvergabe waren die alle so unkooperativ, daß ich schon gesagt habe, was das große Problem ist (nicht daß sie das allzu beeindrucken fanden, aber mei^^). Das nimmt halt etwas den "herausfinden wie wichtig das alles ist"-Faktor weg. da muss ich uU nochmal schauen, was da noch geht.
und an persönlichen Zielen, die die Leute errichen könnten..hmmm positiv natürlich die Priesterin die ihr Wort gegeben hat und da sie auch Gelehrte ist und das alles herausfinden will etc. Prädikat generell gut einbaubar.
dann haben wir den Amnesietyp, der ist in die Fänge der Drachendienersekte geraten und sein Unterbewusstsein schützt ihn. Er will herausfinden was das mit ihm zu tun hat etc, ebenfalls Prädikat generell gut einbaubar, weil er auch so gerne Aktionen lostritt oder gut auf gebotenes einsteigt.
der Knappe macht ohnehin ungefähr nie etwas, was ihm nicht vorher sein Ritter gesagt hat. Der Ritter reist herum "um gutes zu tun", wenn man aber schaut, was er so macht..*seufz* er leidet leider nicht nur an Stolz sondern auch an dem Problem "wieso interessiert mich des?" (dazu später)
und der Assasine..naja, sie reist mit den anderen mit..weil halt. Sachen auf die sie definitiv anspringen würde...weiss ich nicht mit Sicherheit. aber da muß ich eben den Spieler nochmal treten. ich mag ja generell solche Charas, bloß hat der Spieler leider das selbe Problem wie der Ritter (und ein bisschen auch der Amnesist und vermutlich auch der Knappe)
Das Problem (jetzt kurzer Rant) das mich auch nervt wenn ich Spieler bin ist dieses "Wieso interessiert mich das?" Die Erwartung, daß alles was mit dem Abenteuer zu tun hat, mit dem Holzhammer vorgestellt wird, die NPCs angemessen auf die Knie fallen, wenn sie Hilfe von den Spielern brauchen, man nie von sich aus was fragt, oder schaut, oder einfach mal fucking Initiative zeigt! Ich spiel doch ned weil ich alles in den Arsch geschoben kriegen will?! Ich will doch Sachen rausfinden, erleben, machen, tun! Sonst kann ich mir auch nen Kinofilm anschaun! rah!
*ahem. ok, ende Rant ^^;
die bisherige, eher langweilige *hust* Motivation ist, daß wenn sie failen, die Ultramonsterdrachen kommen und alles plätten. Was leider auch die Endmotivation of Ultra sein sollte. Ich denke Ihr seht das Problem.
Ich würde liebend gern Ziele einbauen, die direkt die Charas ansprechen, nur ist das da ned so einfach ;_; oder zumindest bin ich zu doof dazu. Hat vielleicht auch das Problem daß ich auch in ner anderen Runde spiele wo es zwar generell eine bisserl einfachere Situation hat, aber wo eben auch mehr Kooperation von uns Spielern kommt und es mich dann jedesmal vor den Kopf stößt, wenn manche Spieler so total unkooperativ-passiv-konsumentisch dasitzen und das einzige was man nach Situationen verzeifelt an sie füttern bekommt, dann bockige Charas sind, die keinen Grund sehen da irgendwas zu machen und lieber einfach weitergehn. >=(
sry, kurzer Rant-anfall ^^;;
ciao
slyver