Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Grandiose Spiele in der letzten Zeit?

(1/7) > >>

Plansch-Ente:
Kommt es nur mir so vor, oder sind wirklich herausragende Spiele in...ich möchte fast schon sagen, letzten JAHREN, mangelware gewesen? Wenn ich da an Games aus meiner frühen Jugend denke. Die Monkey Island Reihe...Maniac Mansion...Sam & Max...Warcraft...Warcraft 2...Blood and Magic (kennt's noch jemand?)...

Dann später kamen auch noch gute Spiele raus (aber schon merklich weniger, IMHO) mit Resident Evil, Silent Hill und Tomb Raider...aber die sind (IMHO!!!) dem selben Schicksal erlegen, wie die meisten richtig guten Filme...sie bekommen soviele Nachfolger, bis man das Thema nicht mehr sehen kann. Teilweise ging man zwar schon den richtigen Schritt aber selbst das vielgelobte Resident Evil 4 (welches in meinen Augen durchaus nicht schlecht ist!) kann nicht an den ersten Teil rankommen.

Was fehlt meiner Ansicht nach bei den neuesten Spielen? Die wirklich gute und fesselnde Story und die langzeit Motivation. Ich habe das Gefühl, dass die Grafik der Games immer weiter aufgepumpt wird, dafür aber dann soviel Zeit draufgeht, dass für ne richtig gute Story keine Zeit mehr ist. Ein schönes Beispiel ist der zweite NWN Teil. Anfangs war ich echt begeistert von der Grafik und vom Aufbau des Spiels. Ich habe wirklich gedacht: Wat ein HAMMER Spiel. Aber irgendwann kam dann die Ernüchterung. Man kannte die Grafik so langsam. Auch das Gameplay war nichts Neues mehr und zack...war's mit der Motivation vorbei.

Woran liegt das? Gehts nur mir so? Werde ich einfach zu alt? Oder wachse ich einfach aus den Spielen raus?

Samael:

--- Zitat von: Noir am 27.09.2007 | 16:32 --- Werde ich einfach zu alt? Oder wachse ich einfach aus den Spielen raus?

--- Ende Zitat ---

Jepp. Nostalgie, mein Junge.

Uebelator:

--- Zitat von: Noir am 27.09.2007 | 16:32 ---Kommt es nur mir so vor, oder sind wirklich herausragende Spiele in...ich möchte fast schon sagen, letzten JAHREN, mangelware gewesen?
--- Ende Zitat ---

Hmm... sehe ich nicht ganz so. Ich denke, die alten Spiele sind dank des Nostalgie-Faktors in der eigenen Erinnerung immer eine Spur besser als sie tatsächlich waren. (Ich denke da nur an stundenlange Sessions der miesesten Mistspiele auf dem Amiga.) Davon abgesehen glaube ich, dass man damals zum einen etwas anspruchsloser und vor allem leichter zu beeindrucken war, da das Medium Computerspiel ja noch nicht so lange existierte und total neu war. (Vor 50 Jahren waren auch noch alle begeistert vom Fernsehen... heute hält mans ehehr für Schrott...)

Wenn ich da an Spiele denke wie "Knights of the old Republic", "Max Payne", "World in Conflict", "Fahrenheit" oder auch "Farcry" und "Defcon", dann fallen wir da schon eine Menge Spiele ein, die mich in letzter Zeit begeistert haben.

Ich glaube die nachlassende Begeisterung für derlei Dinge liegt einfach am fortschreitenden Alter, der mangelnden Zeit und der damit verbunden Prioritäten-Setzung. Wo ich früher noch ganzen Tage und Wochen zockend vorm Rechner verbracht habe, überleg ich mir heute lieber dreimal, ob es das Spiel wirklich wert ist, dass ich meine Zeit darin investiere, oder ob ich nicht doch lieber was mit meiner Freundin oder Freunden unternehme.

Hr. Rabe:

--- Zitat von: Samael am 27.09.2007 | 17:37 ---Jepp. Nostalgie, mein Junge.

--- Ende Zitat ---

Nö, zumindest nicht nur.
Das liegt stark am Zeitgest. Der Konsument lässt sich mit schlecht gemachten 'Blendern' das Geld aus der Tasche ziehen, also werden viele schlechtgemachte 'Blender' produziert um genau das zu tun.

Angebot und Nachfrage.

Dabei liegt das, meiner Meinung nach, noch nicht mal an den Spieleschmieden selbst, die ja meistens etwas wirklich guten schaffen wollen, ganz einfach, weil sie ihr 'Werk' auch ein wenig als 'Kunst' verstehen, sondern an den vorhandenen Marketingstruckturen, die in vielen Fällen keine bessere Entwicklung erlauben.

Mein Liebslingsbeispiel dafür ist Gothic 3, welches der bombastische Nachvollger zweier unheimlich genialer Story-RPGs (Gothic I und II) werden wollte und letzten endes ein schlechter Flickenteppich aus Bugs, und zu viel und minderwertigem Kontent wurde (Ich meine Halloooo ,,Isch bin de krasse Leuchtturmhoschi, wo noch im zweiten Teil voll der coole Nordsrech-Mann war, Alder, aber weist du, hab isch gedacht, Alder, machste mal fett auf Kanack-Sprack und so, weil iss grass billiger und Geiz is ja Geil und so''...)

Doc Letterwood:
Da muss ich dem Uebelator Recht geben - bahnbrechende Spiele gibts immer noch, aber die Ansprüche verschieben sich. Auch Spiele mit einer guten Story gibt es - ungeschlagen: "Deus Ex", in jüngster Zeit Max Payne und Fahrenheit - und sie fesseln mich nach wie vor an den Bildschirm. Die Spiele bringen aber kaum noch etwas Neues, das stimmt wohl. Schuld daran ist imo auch die Erfahrung, die man sich mittlerweile erspielt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln