Autor Thema: NWN2: Mask of the Betrayer Expansion  (Gelesen 2281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« am: 30.09.2007 | 01:47 »
Dieser Faden wurde aus "Was spielt ihr gerade?" abgetrennt.

Neverwinternights 2 - Mask of the Betrayer  :D

WAS?! wann ist das denn rausgekommen? War heute noch bei MediaMarkt und Karstadt und Saturn. Keine Spur davon.
MoB steht schon auf meiner Liste.

@Falcon: Am 27. war der europäische Erscheinungstermin, aber viele Läden scheinen den US-Termin - 10. Oktober - zu verwenden. Ich hab mein Exemplar im Müller erstanden.

So, ein paar erste Eindrücke:

Das negative:
Der Einstieg in die Solo-Kampagne wirkt irgendwie etwas unrund finde ich, die Gegner sind etwas langweilig, und die Umgebung ist irgendwie etwas befremdlich. Aber jetzt wo ich aus der ersten Location draußen in, sieht es schon etwas besser aus.

Das Positive:
Kameras. Hui, starke Veränderung. Wir haben jetzt einen "Character-Mode" und einen "Strategy-Mode". Der erste lässt sich vorallem für Bewegung im Stil von Kotor nutzen, und dass funktioniert schonmal um einiges besser als im Hauptspiel. Ist ganz nett, sieht vorallem schön aus so nah, hat aber in engen Räumen so seine Nachteile (von wegen Objekte die herumstehen und einem etwas ins Bild reinragen etc. und bietet natürlich auch keine sonderlich tolle Übersicht. Aber ganz schön.
Viel wichtiger für mich: Strategy Mode. Draufsicht. Maus am Bildschirmrand=Scrollen. Relativ Freie Kamerabewegung. 1-Click-Charakter-Auswählen, Rahmen ziehen zum mehrere Charaktere auswählen. Endlich etwas mehr Baldur´s Gate-Feeling - Zoomen und Kameradrehen auf Wunsch natürlich inklusive. Ein bisschen Probleme habe ich manchmal noch beim gezielten Auswählen, da verklick ich mich noch manchmal. Und Formationen hätt ich mir gewünscht. Aber  :d
Die Kameras sind noch lange nicht perfekt, aber hallo, wenn ich mir das Hauptspiel anschau, gefällt mir das gleich viel besser...

Außerdem: Rasten. Kein doofes hinsetzen und 10 Sekunden warten mehr, sondern ein schönes Menü das mir anzeigt, ob es sicher oder unsicher ist, hier zu rasten (Zufallsbegegnungen), und in dem ich aussuchen kann ob ich 8 Stundne rasten oder bis zum Tagesanbruch warten will. Dann ein kleiner schwarzer Bildschirm, und fertig gerastet.
Ich würde mir ja noch eine kleine Lagerfeueranimation und ein bisschen doofe Dudelmusik wünschen, aber auch das ist endlich wieder schön.

Wenn jetzt noch die Kampagne anfängt interessant zu werden, und ich eine gescheite Party bekomme, kann ich mich schonmal glücklich schätzen, das Addon zu besitzen.
« Letzte Änderung: 30.09.2007 | 19:11 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #1 am: 30.09.2007 | 12:22 »
@Suro: hört sich super an. Das hinhocken hat mir schon den Spass an NWN1 vergräzt. Es musste ja unbedingt alles Multiplayer Kompatibel sein. Damit werden Magier endlich mal wieder auf ihren Posten verwiesen.
Was ich mir jetzt noch wünschen würde wäre ein Kalender, der die Tage Festhält wie in Baldurs Gate, damit man irgendwie das Gefühl das, daß sich die Zeit weiterbewegt.

gelten die Veränderungen auch für dasHauptspiel? Dann könnt ich mir vorstellen das nochmal durchzuspielen.

kann mir einer mal erklären was der "Müller" eigentlich ist. Irgendwie scheint ja Gott und die Welt hier sämtliche DVDs und Spiele dort zu kriegen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #2 am: 30.09.2007 | 12:38 »
Der Müller ist eine Kette von eigentlich Drogeriemärkten, die aber auch immer eine Abteilung für Spielwaren, für Musik, DVD´s und Spiele hat. Die Spieleabteilung ist eigentlich eher minimalistisch, aber MotB hatten sie früher als mein Local Dealer.
Muss man aber nicht kennen, selbst Harald Schmidt musste 8wenn ich mich richtig erinnere) mal irritiert nachfragen, was das sein soll ;)

Ob´s für das Hauptspiel gilt, warte, ich lade kurz einen alten Spielstand...
Also, die Kameras sind auch im Hauptspiel anders, das mit dem Rasten scheint ein Feature des Addons zu sein.
Was man bei den Kameras auch noch sagen kann: Man kann zwischen den Modi wie üblich ganz einfach mit einem tastendruck umschalten, also ist es eigentlich möglich, z.B. im Charaktermodus umherzulaufen, zu pausieren und dann kurz in den Strategiemodus zu wechseln um zu kämpfen. Wie gut das funktioniert, weiß ich allerdings noch nicht, habe noch nicht viel testen können. Das mache ich jetzt mal.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #3 am: 30.09.2007 | 14:31 »
Müller ist mir noch nie ungergekommen.Ich glaube, das gibts bei uns nicht.

@Kameras umschalten: ja, da hatte ich mit gerechnet. Ging im alten Spiel ja auch. Ich hab eigentlich recht häufig gewechselt.

das das Rasten nicht geht ist natürlich sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher weil es im alten Spiel am Ende der Kamp. ja Orte gab wo man nicht übernachten kann und ich mich immer gefragt habe, wieso zur Hölle haben die das nicht überall im Spiel benutzt.
« Letzte Änderung: 30.09.2007 | 14:35 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #4 am: 30.09.2007 | 16:43 »
Inzwischen scheint es so gelöst zu sein, dass auch innerhalb von Locations sich die Gefahr ändert, beim rasten angegriffen zu werden. Und ich denke auch, dass sich die Chance senken lässt, wenn man eine Zufallsbegegnung besiegt.
Das System gefällt mir gut, ich hätte mir allerdings eine klarere Trennung zwischen "vor dem Rasten" und "nach dem Rasten" gewünscht, muss ich sagen. Da nur kurz ein schwarzer Bildschirm kommt, und manchmal leider noch irgendwelche Zaubereffekte auftreten (Kreaturen die wieder weggeschickt werden, etc.) nachdem man gerastet hat, kommt es mir zumindest innerhalb von gebäuden selten so vor, als wären wirklich 8 Stunden vergangen. Da hätte ich wirklich gerne irgendeine lustige Lagerfeueranimation.
Aber naja, man kann nicht alles haben.

Inzwischen bemerke ich natürlich auch ein paar Schwächen am neuen Kamerasystem, z.B. beim Strategy Mode das man natürlich trotz Draufsicht
die Kamera etwas senken muss, um etwas weiter zu sehen, und wenn man das tut man natürlich einen gewissen toten Winkel hat, was dazu führt, dass man die Kamera immer mal wieder neu ausrichten muss. Aber so schlimm finde ich das nicht.

Doppelpost-Vermeidung:

Wenn irgendjemand mitten im Spiel den Wunsch verspüren sollte, das Aussehen seines Charakters zu modifizieren (wie ich vorhin):
Ich hab mir eben angeschaut, wie das geht. Also fragen, wenn es jemand interessiert.
(geht nur mit Hilfe von Editoren afaik).
« Letzte Änderung: 30.09.2007 | 19:12 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #5 am: 1.10.2007 | 11:01 »
was meinst du denn mit "innerhalb von Locations"?

auf das Lagerfeuer kann ich zur Not verzichten wenn sie wenigstens irgendwann ein vernünftiges Spiel hinkriegen. Künstlerische Ausgestaltung konnte sich nur BG1+2 leisten.
Wobei ich die Animationen später eh immer weggedrückt habe.

hat man denn jetzt wenigstens einen Einblick in die Beeinflussungspunkte seiner Gefährten? Das ging vorher nur mit einem Konsolenbefehl per Menü (indem man auch gleuch die Beeinflussungspunkte manipulieren konnte, wovor ich mich immer zurückhalten musste ::) )
« Letzte Änderung: 1.10.2007 | 11:03 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #6 am: 1.10.2007 | 12:35 »
Mit "Locations" meine ich Kartenabschnitte, die durch Ladebildschirme getrennt sind. Also ich habe so das Gefühl, dass manche Bereiche auf den einzelnen "Karten" gefährlicher z um Rasten sind, als andere.

Und ja, man sieht die Punkte. Du siehst jedesmal, wenn du Einfluss gewinnst, wie viel das ist, und im Charakterbildschirm kannst du die Anzahl nachschaun.
(Da gibts dann so ne kleine Anzeige mit "Influence 0 - Neutral oder Influence 57 - Loyal")
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #7 am: 1.10.2007 | 12:39 »
@unterschiedliche Gefährlichkeit: finde ich nur konsequent und gut. In Dungeon Schlimm, in Städten ruhig.

@Influence: Weeee! endlich. Ich habs nur noch nicht geschafft einen auf Maximum zu kriegen. Ich wähle die Dialogoptionen immer so dumm, daß sich alle Chars irgendwie die Waage halten.
Selbst als ich mich auf die Druidin konzentriert habe und alle anderen wie Dreck behandelt hab, hats nicht mehr gereicht, daß sie mir alles verrät :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: NWN2: Mask of the Betrayer Expansion
« Antwort #8 am: 11.04.2008 | 02:45 »
Das Rasten klingt schon mal gut.
Die Kameraperspektive finde ich in NWN2 aber ultra nervig, die sieht aber so aus, wie du sie in Strategiemode beschrieben hast. Vorallem ist die Kamera viel zu empfindlich und reagiert viel zu schnell. Ich musste sie schon auf ganz langsam stellen. Da hat sie mir in NWN1 viel besser gefallen. Aber ich denke das hängt auch etwas mit der Skalierung und der Perspektive zusammen. In NWN1 waren die Objekte etwas kleiner.

Was mir bisher nicht so gefällt:
In NWN2 gibt es keine so tollen Dungeons wie im Einser. Es fehlen v.a. Kisten, oft läuft man nur durch leere Räume, bzw. solche in dennen nur nicht benutzbare Objekte herumstehen. Die Raffgier wird so weniger gefördert.

Naja, ich spiel wohl erst die Hauptkampagne durch und mache dann davon meine Entscheidung abhängig.