Dieser Faden wurde aus "Was spielt ihr gerade?" abgetrennt.Neverwinternights 2 - Mask of the Betrayer
WAS?! wann ist das denn rausgekommen? War heute noch bei MediaMarkt und Karstadt und Saturn. Keine Spur davon.
MoB steht schon auf meiner Liste.
@Falcon: Am 27. war der europäische Erscheinungstermin, aber viele Läden scheinen den US-Termin - 10. Oktober - zu verwenden. Ich hab mein Exemplar im Müller erstanden.
So, ein paar erste Eindrücke:
Das negative:
Der Einstieg in die Solo-Kampagne wirkt irgendwie etwas unrund finde ich, die Gegner sind etwas langweilig, und die Umgebung ist irgendwie etwas befremdlich. Aber jetzt wo ich aus der ersten Location draußen in, sieht es schon etwas besser aus.
Das Positive:
Kameras. Hui, starke Veränderung. Wir haben jetzt einen "Character-Mode" und einen "Strategy-Mode". Der erste lässt sich vorallem für Bewegung im Stil von Kotor nutzen, und dass funktioniert schonmal um einiges besser als im Hauptspiel. Ist ganz nett, sieht vorallem schön aus so nah, hat aber in engen Räumen so seine Nachteile (von wegen Objekte die herumstehen und einem etwas ins Bild reinragen etc. und bietet natürlich auch keine sonderlich tolle Übersicht. Aber ganz schön.
Viel wichtiger für mich: Strategy Mode. Draufsicht. Maus am Bildschirmrand=Scrollen. Relativ Freie Kamerabewegung. 1-Click-Charakter-Auswählen, Rahmen ziehen zum mehrere Charaktere auswählen. Endlich etwas mehr Baldur´s Gate-Feeling - Zoomen und Kameradrehen auf Wunsch natürlich inklusive. Ein bisschen Probleme habe ich manchmal noch beim gezielten Auswählen, da verklick ich mich noch manchmal. Und Formationen hätt ich mir gewünscht. Aber
Die Kameras sind noch lange nicht perfekt, aber hallo, wenn ich mir das Hauptspiel anschau, gefällt mir das gleich viel besser...
Außerdem: Rasten. Kein doofes hinsetzen und 10 Sekunden warten mehr, sondern ein schönes Menü das mir anzeigt, ob es sicher oder unsicher ist, hier zu rasten (Zufallsbegegnungen), und in dem ich aussuchen kann ob ich 8 Stundne rasten oder bis zum Tagesanbruch warten will. Dann ein kleiner schwarzer Bildschirm, und fertig gerastet.
Ich würde mir ja noch eine kleine Lagerfeueranimation und ein bisschen doofe Dudelmusik wünschen, aber auch das ist endlich wieder schön.
Wenn jetzt noch die Kampagne anfängt interessant zu werden, und ich eine gescheite Party bekomme, kann ich mich schonmal glücklich schätzen, das Addon zu besitzen.