Tun kann man immer etwas. Ich sprach ja von "erreichen". Ich finde schon, daß wir auf einen Nenner kommen, wenn nur nicht ständig die Entscheidenden Dinge ausser Acht gelassen werden.
Ich versuche das nochmal klar zu machen:
C.Dolge schrieb:
Was bringt ein Allrounder, wenn er dadurch einem Spezialisten seine Legitimation nimmt? Ein Schlösserknacker wird sich doch ver*****t vorkommen, wenn plötzlich der Krieger seinen Dietrich zieht und das Schloss zur königlichen Schatztruhe knackt - womöglich noch mit den Worten "Halt mir mal die Fackel, Kleener!"
Naja, der Krieger hat ja auch nix dagegen wenn der Dieb bei den Kämpfen fleissig mitmischt (gerade bei D&D sind die Diebe ziemlich gut dabei). Wieso hat der Krieger da kein Exklusivrecht?
Ich hätte damit kein Problem. Der Dieb kann sich ja woanders, an vielen Stellen beteiligen.
Ausserdem habe ich spezialisierungen ja nicht ausgeschlossen, ich hab mich nur dagegen ausgesprochen alles andere nicht zu können. Und dieser Unterschied ist entscheidend.
Wenn die Gruppe den Krieger ran lässt, statt den besserne Dieb, sind sie selbst Schuld.
Schlussendlich gehts aber auch nicht darum ob es weniger Spass macht, wenn der Krieger sowas kann, siehe unten. Denn Abenteuervielfalt ist neutral.
Tw schrieb:
Aber letztenendes bin ich der Meinung, dass man mit vielem glücklich werden kann, das schlechter ist.
Das will ich nicht bestreiten. Ich spreche ja nur von abwechslungsreichen Abenteuern, die müssen einem ja nicht gefallen. Abwechslungsreich sagt ja nichts über den "Spassgehalt" aus. Ich hab mit reinem DungeonCrawl ja auch häufig Spass.
Das solltest du dir klar machen. Ich meine keine "besseren Spielergebnisse". Eine Anfängerrunde wird mit Nischencharakteren bei reinem DungeonCrawl z.b. vielleicht sehr effektiv spielen können weil sie mit Freeform oder sowas noch nicht klar kommen.
Aber es ist einfach ein Fakt, daß das eine Form von Thematisch sehr engem Spiel ist (ich rede jetzt von dem Monsterklopp Dungeon, nicht von dem Sozialdungeon), das sich, bleiben wir mal bei Freeform, sehr viel weiter öffnet. Das Spiel selbst kann ein Krampf sein, Abwechslung hin oder her. Ich kann da auch nochmal auf das Topic verweisen. Denn darum gings ursprünglich.
Ich kann eine objektive Liste anstellen von Aktionen, die in einem Abenteuern passieren und dann kann ich die Abenteuervielfalt untereinander vergleichen und womit man mehr und leichter eine längere Liste erreicht. Das reine Abzählen hat gar nichts damit zu tun wer womit am meissten Spass hat.
Ich habe nirgendwo behauptet, daß das Nischen oder Allrounde mehr Spass machen würde. Vielfalt ist in dem Sinne erstmal neutral bzw. Geschmackssache. aber imho niemand kann sich damit verteidigen mit einer Runde aus Nischencharakten genauso einfach abwechslungsreiche Abenteuer zu spielen wie Norbert es versuchte. Dann will ich erstmal eine Begründung hören.
und SL Techniken oder Anstrengungen, die man unternimmt um es hinzukriegen sind eben keine Begründung

ich hab das schon mal auf den einfachen Satz: Wer mehr kann, der kann mehr machen, heruntergebrochen, denn das ist die ganze Aussage. Umso mehr irritiert mich das Herumgestrampele als sei es eine unangenehme Wahrheit. Klingt simpel, aber ich musste mir der Sache erstmal klar werden um zu erkennen wieso es mit Nischencharakteren so schwer ist abwechslungsreiche Abenteuer zu spielem, wie das oft bei so einfachen Sachen im RPG ist. Augen öffnen und wach werden

@Thread trennen: darum würde ich auch bitten. Fürhung von NPCS/SCs hat mit dem Thema wirklich nix zu tun. Das fing nur damit an, daß behauptet wurde, man kann auch mit eng gefassten Spezialisten abwechslungsreiche Abenteuer spielen indem man seine Softskill muskeln spielen lässt.
Das die aber ebenfalls an den Char gekmüpft sind und soziale Interaktion ebenso ein Spezialisierung ist (spricht hier jemand dem Barden seine Rolle ab

). Wollte ich nur klarstellen.
Dann kam es dazu, daß man diese Vielfalt durch Führung erreichen kann, Social Skills als Tor zur Abenteuervielfalt sozusagen. Die Führung hängt aber WIEDER von sozial Skills des Chars abhängt, und daran sollte man sich beim Ausspielen doch zumindest ein WENIG halten. Der Führer ist auch nur eine Spezialisierung.
EDIT: Umgeschreibsel.