Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Die Usurpation (Achtung evtl Spoiler)

(1/7) > >>

Erlan:
Stellt euch vor ihr wäret in der Situation der Sidereals als sie ihre große Prophezeiung erhalten hatten. Hättet ihr euch ebenso entschieden?

Ich stelle die Frage, weil in den White Wolf Foren interessanter weise eine ziemlich neative Haltung gegenüber den Sids der Bronze fraktion vorherscht, was mich sehr überraschte, weil ich die lieben Sids direkt in mein herz schloss als ich die Geschichte zum ersten mal im Grundbuch las. Also was meint ihr?

X:
Mit oder ohne Great Curse? :) Oder anders gefragt: Ist das eine Fangfrage?

-Urs (voll Hass auf Buchschonhaber!)

Bluerps:
Der Great Curse muss zumindest bei Solars schon sein, sonst brauchen die Sids ja gar nicht erst zu handeln.

Bei den Sids mal unabhängig vom Curse denke ich, das das schwer zu sagen ist. Einerseits haben sie eine lange Terrorherrschaft beendet und die mögliche Vernichtung der Welt abgewendet. Andererseits haben sie quasi den einfachen Ausweg genommen.

Anstatt sich darauf zu konzentrieren die Solars zurück auf den richtigen Weg zu bringen, die Welt wieder zu reparieren und zur Größe des 1st Age zurückzuführen, haben sie stattdessen die Anführer dieser Welt getötet und das Entstehen einer geringeren Welt in Kauf genommen. Es ist auch nicht so das die Dragon Blooded keine Tyrannen wären, sie sind nur kleinere. Sie sind zudem wesentlich einfacher zu lenken - mit der Vernichtung der Solars haben die Sidereals ihre eigene Machtposition gestärkt.

Ich finds schwierig sich da zu entscheiden. Vielleicht mussten die Solars aufgehalten werden, aber viel besser sind die Sidereal auch nicht.

Bluerps

Imiri:
Also ich denke die Geschichte versucht sehr schön zu zeigen, das keine der Fraktionen ohne ihre Gründe gehandelt hat. Sie zeigt auch das wie bei Exalted üblich vieles nur auf den Blickwinkel ankommt um sagen zu können, was gut und was böse ist. Waren die Solars gut? Durch the Graet Curse ja wohl nicht mehr. Also zeigt sich doch in der Aufspaltung der Sidereals in mehrere Fraktionen, das es eben nicht nur einen Weg nur ein 'gut' gibt. Bin mal gespannt ob das in der Second noch verstärkt wurde.... (auch noch nicht Buchhaber ;) )

Erlan:
Hm ich weiß nicht ob man sagen kann das die Siddis den einfachen Ausweg genommen haben: 300 solars zu ermorden dürfte nicht grade "einfach" gewesen sein.

Und ja der great Curse muss schon da sein sonst ist es ja Witzlos.

(Das Buch angeblich am Monatg krieger)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln