Autor Thema: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)  (Gelesen 5124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman

Halli hallo,

Für meine neue Runde wollte ich mal einen richtigen "Sytle"-Charakter erstellen. Wir starten mit ECL 5 und werden wohl bis Level 20 spielen. Die Charaktere dürfen nur eine nicht-Böse Ausrichtung haben.

Ich dachte zwar Anfangs an einen Krieger, doch kam mir irgendwann eine alte Idee wieder in den Kopf. In einen Spiel durfte ich mal einen schmächtigeren Kämpfer lenken, welcher Fähigkeiten hatte wie "Sand werfen" usw. Daran orientiert wollte ich einen möglichst fies kämpfenden Schurken zusammenbasteln. Aus Stylegründen, nehm ich mir den Tiefling und habe meine 32 Punkte vorerst wie folgt verteilt.

Str 14   
Ge  18
Ko  14
In   16
We 10
Ch   8

Stärke und Gewandtheit dienen dem Nahkampf/Fernkampf/Fertigkeiten. Konsti für etwas mehr Leben, finde den W6 immer so wenig außerdem habe ich LA1. Intelligenz für Skills und Use Magic Device, wobei ich überlege ob 16 echt nötig ist.

Den Kopf zerbreche ich mir über die Waffe und Feats.

Bei den Waffen, habe ich zwei Waffen erstmal ausgeschlossen, da man sehr viel Bewegungsfreiheit verliert. Man müsste immer eine Waffe ablegen, um Sand zu werfen oder ähnliches Gemeinheiten. Meine letzte Idee war Bastardschwert oder Stangenwaffe, welche man auch mal mit einer Hand festhalten kann. Aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher.

Feats sind mein größtes Problem, weil ich bisher mehr die Krieger-feats genommen habe bei meinen Char. Kennt jemand nette Feats, welche vielleicht Blenden oder irgendwelche Gemeinheiten fördern?

Bin für allerlei Ideen dankbar.

Grüße Deadman


Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Samael

  • Gast
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #1 am: 5.10.2007 | 10:52 »
Da du deinen Schaden vermutlich eh hauptsächlich über sneak attacks austeilst wäre zu überlegen weapon finesse zu nehmen und STR auf 10 zu senken. Mit den Punkten kannst du dann CON oder DEX weiter erhöhen. INT 14 oder 16 ist Geschmackssache.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #2 am: 5.10.2007 | 11:41 »
Um mit deinem Schurken im Kampf Mann gegen Mann zu bestehen ohne Unterstützung von einem flankenden Kameraden ist die Wahl von "Improved Feint" zu empfehlen.
Damit wird der "Bluff"-Check für eine Finte im Kampf von einer Standard-Action zur Move-Action. Somit kannst du in der gleichen Runde bei Gelingen den Angriff inkl. Sneak-Bonus ansetzen.
Bluff geht allerdings auf Charisma. Wie Samael schon riet - Stärke runter und über Weaponfinesse (evtl. Rapier wegen der thread range für Criticals). Dann bleibt noch was für 1-2 Punkte für Charisma. Wobei bei der Fülle an Fertigkeitspunkte des Schurken, kannst du Bluff auch so hochschrauben. >;D
 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #3 am: 5.10.2007 | 11:57 »
Kennt jemand nette Feats, welche vielleicht Blenden oder irgendwelche Gemeinheiten fördern?
Improved Faint? Na ja, um die Gemeinheit zu fördern, rate ich ja immer zur Arcane Trickster Schiene! Mit ein paar fiesen Spells (ja, blenden ist dann auch dabei) wertet man jeden Schurken auf...

Stärke und Gewandtheit dienen dem Nahkampf/Fernkampf/Fertigkeiten. Konsti für etwas mehr Leben, finde den W6 immer so wenig außerdem habe ich LA1. Intelligenz für Skills und Use Magic Device, wobei ich überlege ob 16 echt nötig ist.
Jo, für die Arcane Trickster Schiene ist 16 auf jeden Fall relevant und halt über Magier gehen...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Wer braucht Stärke?
« Letzte Änderung: 5.10.2007 | 12:02 von Ariadne »
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #4 am: 5.10.2007 | 12:05 »
Arcane Trickster ist echt eine feine Sache! Hatte mal einen auf Stufe 18 gebaut.
Whisper Gnome Rogue4/Wizard5/Arcane Trickster9
War schon sehr nette Sache!
Mit dem Feat "Practiced Spellcaster" kompensierst du dann auch noch die 4 rogue Level was dein Casterlevel betrifft.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #5 am: 5.10.2007 | 12:17 »
Zitat von: He!K.o.(RRRAGE!!!)
 Wobei bei der Fülle an Fertigkeitspunkte des Schurken, kannst du Bluff auch so hochschrauben. >;D

Mit dieser Aussage fiel mein Charisma auf 8. ;-D Über 12 wird schwer wegen dem Malus des Tieflings. Der Stärkewert ist schon sehr hoch, ich war mir aber auch nicht sicher. Mit Stärke 10 ist der Char halt "hoffnungslos" ohne seine hinterhältigen Angriffe.

Zum Arkaner Trickser.
Beim arkanen Trickser hatte ich bisher immer zu große Angst wegen dem niedrigen BAB und der TW W4. Bringt die Prestige Class soviel und läuft das nicht "zwangsläufig" auf einen Caster aus?

« Letzte Änderung: 5.10.2007 | 12:18 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Samael

  • Gast
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #6 am: 5.10.2007 | 12:34 »
Mit Stärke 10 ist der Char halt "hoffnungslos" ohne seine hinterhältigen Angriffe.

Ist der Schurke doch eh.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #7 am: 5.10.2007 | 12:36 »
Zum Arkaner Trickser.
Beim arkanen Trickser hatte ich bisher immer zu große Angst wegen dem niedrigen BAB und der TW W4. Bringt die Prestige Class soviel und läuft das nicht "zwangsläufig" auf einen Caster aus?
Schau dir mal mein Build aus dem Gate an (die Magiervariante unten für dich, du kannst sie aber auch mit der obigen kombinieren) und glaub mir, du wirst begeistert sein! ;)

Edit: Ja, das ist mit der Variante ein beinahe Vollcaster, der einem Rogue aber in fast nichts nachsteht (TP schon, aber die kann er sich z.B. über False Life oder Vampiric Touch holen). Ansonsten ist ein Arcane Tricker natürlich kein Flanker, kann das aber über Improved Invisibility durchaus kompensieren...
« Letzte Änderung: 5.10.2007 | 13:18 von Ariadne »
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #8 am: 5.10.2007 | 12:40 »
alternative variante wäre der Battle Sorcerer aus dem Unearthed Arcana, damit kann man auch gut nen schurken verbessern (gleicher bab wie schurke, d8 trefferwürfel, und keine failure chance für leichte rüsi)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #9 am: 5.10.2007 | 13:03 »
Du solltest Dir dann mal das Buch Complete Scoundrel anschauen. Da gibt es sogenannte Skill-Tricks, die Du Dir mit Skillpunkten kaufen kannst. Da sollten dann auch ein paar interessante Sachen für Dich dabei sein. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #10 am: 5.10.2007 | 13:41 »
Jau, schnapp dir Skilltricks. Dann bau das ganze als Swashbuckler/Rogue (Feat: Daring Outlaw) mit 2 Waffen und nimm die Dual Strike Variante für die Beweglichkeit. Mit hoher Int und guter Stärke kannst du auch ohne sneak attack so manchen Zweihandwaffenkämpfer schadensmässig in die Tasche stecken.

Unser Captain ist so gebaut, der schreddert alles klein, was nicht immun gegen kritische ist und diese Sorte von Gegnern zündet unser Dragonfireadept an. Oder der Scout/Ranger Hobgoblin (Swift Hunter) tötet die Untoten und Konstrukte.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #11 am: 6.10.2007 | 21:03 »
Zitat
Swashbuckler/Rogue (Feat: Daring Outlaw)

Das kam mir bei der Intelligenz auch direkt in den Sinn.

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #12 am: 6.10.2007 | 21:31 »
Das kam mir bei der Intelligenz auch direkt in den Sinn.
Ist halt Standard für den Jack Sparrow Typ...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #13 am: 8.10.2007 | 08:27 »

Sodele,

Sorry - das ich solange habe warten lassen, jedoch war dich das Wochenende bei meinen Eltern. Da war D&D Bücher wälzen nicht drin*g*

Neue Werte wären nun:
Str  10   
Ge  18
Ko  14
In   16
We 10
Ch  12

Feat:
Waffinesse
<Feat>

Hab das Buch mit den Skilltricks gefunden, auch wenn ich auf den ersten Blick bissi enttäuscht war. Waren sehr viele Akrobatik-Talente, aber das eine oder andere werde ich mir wohl unter den Nagel reisen (muss aber heute mal richtig reinschauen). Danke ;-D

Ein Freund hat mir einen interessanten Vorschlag gemacht. Ich sollte 5 Stufen Schurke nehmen und dann auf Avanger gehen. Einer Prestige Classe, welche auf der Wizardseite steht und gleich der Assassine ist (nur außer evil, reicht non-chaotic). Der Avanger/Assassine hat mit ihren Zauber viele fiese Spielereien, bekommt HiPs und vollen hinterhältigen - guten BAB und TP (zum Trickser). Ich fühl mich mit dem W4 einfach nicht wohl :-(

Aufstieg:
1-5: Rogue
6-14: Avanger
15-20: Rouge

Spricht etwas dagegen?

Grüße Deadman

P.S:
Daring Outlaw, in welchem Buch finde ich dies?
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #14 am: 8.10.2007 | 10:44 »
Daring Outlaw, in welchem Buch finde ich dies?
Auch Complete Scoundrel, Seite 76. Nutzt dir aber nix ohne Swashbuckler-Stufen...

Zum Build. Den Assassin find ich ziemlich bescheiden und den Avenger einfach nur ne ziemlich peinliche Erklärung dafür, einen Assassin auch ohne evil zu spielen. Musst du wissen, wenn er dir gefällt, so what...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #15 am: 8.10.2007 | 11:08 »
Wenn der Avenger wirklich nur der Assasine in chaotisch sein sollte, dann kann ich Dir von der Prestigeklasse nur abraten. Vergiss auf alle Fälle den Deathattack. Er wird Dich ziemlich frustrieren, weil Du 3 Runden in einen Todeseffekt investierst, der mit einem lächerlichen Fortitude-Save (14 auf Stufe 6, 22 auf Stufe 14) negiert werden kann.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #16 am: 8.10.2007 | 11:14 »
Wenn der Avenger wirklich nur der Assasine in chaotisch sein sollte, dann kann ich Dir von der Prestigeklasse nur abraten. Vergiss auf alle Fälle den Deathattack. Er wird Dich ziemlich frustrieren, weil Du 3 Runden in einen Todeseffekt investierst, der mit einem lächerlichen Fortitude-Save (14 auf Stufe 6, 22 auf Stufe 14) negiert werden kann.
Hier hast du ihn. Er IST peinlich (Assassin in Non-chaotic und ähnlich bescheiden, wie der Slayer of Dormiel), aber wer's mag...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Teclador

  • Gast
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #17 am: 8.10.2007 | 11:23 »
Wo wir grade dabei sind: Gibts eigentlich auch eine PrC die in diesselbe Kerbe haut wie der Assasine und dabei nicht kreuzbescheuert ist?










EDIT: Vertippt.
« Letzte Änderung: 8.10.2007 | 11:29 von Futurist »

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #18 am: 8.10.2007 | 11:32 »
Wo wir grade dabei sind: Gibts eigentlich auch eine PrC die in diesselbe Kerbe haut wie der Assasine und dabei nicht kreuzbescheuert ist?
Nein, es gibt einige PrCs, die in die gleiche Kerbe hauen, aber alle sind "kreuzbescheuert"...  ;D
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Teclador

  • Gast
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #19 am: 8.10.2007 | 11:36 »
Nein, es gibt einige PrCs, die in die gleiche Kerbe hauen, aber alle sind "kreuzbescheuert"...  ;D

Tja soviel zu der Hoffnung es gäbe noch welche in obskure Supplements die ich nicht kenne. *seufz*

Naja in nem halben Jahr kommt ja die 4. Edition. ;)

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #20 am: 8.10.2007 | 11:46 »
Im Buch des Krieges gibt es die Unsichtbare Klinge oder Invisible Blade. Die ist zwar vom Fluff her etwas anders als ein Assassine, aber ist ne geile PrC für nen Rogue.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #21 am: 8.10.2007 | 13:33 »
Wenn der Char eh "fies und gemein" sein soll - warum nicht gleich ein echter Assassin?
Gute Items für Assassinen: Assassin's Dagger (DMG) und Bracers of Murder (Drow of the Underdark).
Letztere erhöhen den SG der Death Attack weiter und erlauben es einem, gewürfelte 1en bei einer Sneak Attack noch einmal zu werfen. Dann ist auch die hohe Intelligenz wichtig, da der SG der DA auf INT und Level basiert.

Die drei Runden warten lohnen sich natürlich nur bei entsprechend mächtigen Gegnern, oder wenn man jemanden aus dem Hinterhalt schnell kalt machen will.
Complete Scoundrel war schon ein guter Hinweis für exzellente Schurken-Extras, aber Drow of the Underdark ist auch ein Quell der Freude für zwielichtige Gestalten mit Spell-like abilities. In dem Buch gibt es u.a. Feats, mit denen man (normalerweise Drow) die Spell-like abilities Darkness, Faerie Fire und Dancing Lights auf neue Weise verwenden kann (Hide in plain sight, Mirror Image etc.). Da ein Tiefling zumindest Darkness kann, wäre da sicherlich etwas für ihn dabei.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #22 am: 8.10.2007 | 14:01 »

Erstmal muss ich Cyberdance und Ariadne recht geben.
Die Umsetztung von Wizard ist schon gewaltig stinkend. Stimmt leider schon.  +O)

@Christian:
Also dieser seltsame Todesangriff interessiert mich wenig.

Mein Problem liegt daran, das der Char einfach kein gemeiner fieser Killer ist, welcher böse ist. Er hat nur einfach keine Skrupel unfair zu kämpfen. Leider finde ich genau dafür keine passende Klasse :-(

Vielleicht zieh ich auch den Rogue durch, weil W4 und low BAB, find ich einfach nicht passend für etwas was sich noch Kämpfer schimpfen will.

Deadman




Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #23 am: 8.10.2007 | 14:14 »
Im Sword & Fist(D&D 3.0) gibts die Feat Dirty Fighting, leider kann ich grad nicht nachgucken, was die genau macht, aber auf der Wizardsseite im Feat Index steht folgendes dazu

Zitat
You know the brutal and effective fighting tactics of the streets and back alleys

Glaub die gab 1d4 auf den Schaden, aber wann das zutrifft, ka^^

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Tiefling Schurke (fies und gemein - soll er sein)
« Antwort #24 am: 8.10.2007 | 16:10 »
Mein Problem liegt daran, das der Char einfach kein gemeiner fieser Killer ist, welcher böse ist. Er hat nur einfach keine Skrupel unfair zu kämpfen. Leider finde ich genau dafür keine passende Klasse :-(
Tsja, die richtige Klasse für einen unfairen Kämpfer fällt mir (außer den von mir bereits genannten) nicht ein, aber als Feat wär dann vielleicht Craven was für dich (aus dem Champions of Ruin). Es steht zwar auf der Dangerous-Liste und keine Ahnung, warum ein Feiger Charakter mehr sneak Schaden machen soll^^, aber zu deinem Stil würde es passen.

Acrobatic Backstab würde ich mir als skill Trick aber auf alle Fälle holen...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"