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Spaceships
Vanis:
Kann jemand etwas zu Spaceships sagen? Die Möglichkeit, Schiffe schneller und unkomplizierter als in Space/Traveller zu bauen, hört sich gut an. Aber wird da auch gehalten, was versprochen wird?
Imion:
Wenn du einen Detailgrad erwartest, der mit Vehicles gleichzieht, wirst du enttäuscht werden. Auch an das System von T:IW reicht es (hinsichtlich Komplexität, was immer das auch bedeuten soll ;) ) nicht heran.
Allerdings kommt man mit Spaceships recht schnell an sein Raumschiff, da (ähnlich wie das G:T-System oder das System aus dem alten Space) die ganze Sache stark modular aufgebaut ist.
Meiner Meinung nach ist Spaceships ein netter 'Lückenfüller' bis das VDS veröffentlicht wird.
Zum System an sich:
Man wählt zuerst eine Hull-Grösse aus (SM+5 bis SM+15). Anschliessend hat man in drei Segmenten (Front, Center und Rear) jeweils sechs Slots zu vergeben, die der Füllung mit Systemen wie zB.: Panzerung, Reaktoren, Habitaten, Frachträumen, Waffen-Batterien und Triebwerken harren.
Zusätzlich kann man in zwei Segmenten sogenannte 'Core'-Slots vergeben, die eben im Inneren der jeweiligen Abteilung liegen, und besser geschützt sind als die 'aussenliegenden' Systeme (sie werden nur bei kritischen Treffern beschädigt, wenn ichs richtig im Kopf hab).
Der Energiebedarf einiger Systeme ist auch ganz nett gelöst. Diese energiehungrigen Bauteile ziehen jeweils einen bis zwei 'Power Points' aus vorhandenen Kraftwerken ab, wobei man nicht unbedingt den kompletten Energiebedarf decken muss, wenn man diese Systeme nicht zeitgleich zu benutzen gedenkt.
Das Ganze geht, so man denn sein Konzept zur Hand oder zu Kopf hat, recht flott von statten, und man hat in einigen Minuten ein doch recht brauchbares Ergebniss vor sich.
Für Gearheads :d, die sich mit Vehicles wohl fühl(t)en, vielleicht etwas simpel gestrickt, aber obwohl mir der Detailgrad etwas zu grob ausfällt mag ich das System.
PS: Ich stricke gerade an einem kleinen Java-Progrämmchen um den 'Schiffsbau' noch zu erleichtern. Wenn du Interesse daran hast weisst du ja, wie du mich erreichen kannst. Dürfte allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Vanis:
--- Zitat von: Imion am 11.10.2007 | 11:46 ---Wenn du einen Detailgrad erwartest, der mit Vehicles gleichzieht, wirst du enttäuscht werden. Auch an das System von T:IW reicht es (hinsichtlich Komplexität, was immer das auch bedeuten soll ;) ) nicht heran.
--- Ende Zitat ---
Genau diesen Detailgrad brauch ich eben nicht. Ich hätt gern ein System, das ich auch mit einer Gruppe während des Spiels benutzen kann. Da muss ich mit Space und Traveller erstmal einen Taschenrechner auspacken. Hört sich also ganz gut an. Danke für den Überblick :d.
zorg:
--- Zitat von: Vanis am 11.10.2007 | 11:20 ---Kann jemand etwas zu Spaceships sagen? Die Möglichkeit, Schiffe schneller und unkomplizierter als in Space/Traveller zu bauen, hört sich gut an. Aber wird da auch gehalten, was versprochen wird?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip geht es tatsächlich nur darum, 20 Komponenten auszuwählen und in drei Sektionen zu verteilen. Wenn Du bestimmte Vorstellungen hinsichtlich Performance, verfügbarer Tech usw. hast, dann musst Du ein bißchen herumprobieren - insbesondere bei den Manövertriebwerken gibt es eine recht große Auswahl.
Man kann sich innerhalb weniger Minuten eine Exceltabelle basteln, die Preise, Geschwindigkeiten und Reisezeit für typische Distanzen automatisch berechnet. An sich kannst Du innerhalb weniger Minuten ein Schiff fertigstellen, ob ich das Buch während einer Sitzung benutzen würde, weiss ich aber nicht.
DrTemp:
Ich denke nicht, dass es sich bei dem PDF um einen "Lückenfüller" handelt, bis das VDS erscheint.
Vielmehr im Gegenteil: Es ist ein ganz anderer Ansatz. Nicht möglichst große Detailgenauigkeit steht im Vordergrund, sondern das schnelle Errechnen eines plausiblen Raumschiffsdesigns. Für Leute, die zwar Plausibilität, aber nicht hohe Detailtiefe wünschen.
Und dafür ist es, wie ich es bisher lese, perfekt.
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