Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste
Ars Magica-ähnliches mit wenig Magie
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Praktisch würde ich dafür mal eine Beschränkung der Magie auf die in " Hedge Magic" beschriebenen Arten von Magie anwenden .
Und das definitive Buch zu mittelalterlicher Magie ist ( oh Wunder ~;D) " Magie und Magier im Mittelalter " von Richard Kieckheffer , einerseits hohes akademisches Niveau , andererseits aber doch einfach und fesselnd zu lesen ( ja , das geht ! ) .
Ich hab übrigens meine Ars-;agica-kampagnen eigentlich auf einer ähnlichen Prämisse wie du aufgebaut , die typischen mächtigen AM-Magier waren sehr seltene NSC im Hintergrund , praktisch wurden alle Charaktere im Spiel per Companion-Erschaffung gebaut . Auf die Weise funktionierte dann auch die Balance .
Quaint:
Ja, das Material über Heckenzauberer geht teilweise ziemlich in die Richtung die ich angedacht hatte - ich muss nochmal diesen Ars-Magica-Band dazu rauskramen und ein bißchen schmöckern... wobei wenn ich mich recht entsinne waren da auch Sachen drin die ich der Form eher nicht würde haben wollen (diese weisen Leute in dem Büchlein sind toll, die leicht eigenartigen Magi Naturalis oder wie sie hießen sind weitgehend okay IIRC, aber diese asketischen Mystiker wären eher nix für mich und wahrscheinlich auch nicht für meine Bande).
Bevor ich mir jetzt noch großartig mehr Bücher kaufe werde ich aber glaube erstmal auf die eben bestellten warten. Es ging ja auch weniger um Magie im Mittelalter (da nehm ich einfach Ars Magica her) sondern um so Volksaberglauben und so. Wobei sich das freilich nur sehr schwer trennen lässt nehme ich an.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Das Schöne an einer vollständigen Ars-Magica-Sammlung ist ... man hat Magiesysteme für jede Gelegenheit
Bei meiner letzten Zählung warens glaube ich acht oder neun unterschiedliche , vollständige Systeme . Deswegen benutze ich Ars Magica auch gerne für andere historische Epochen ( unter anderm römische Antike , zur Zeit Neros ) oder diverse Fantasywelten ( Mittelerde funktioniert auch gut mit AM ) .
Aber ich glaube wirklich , mit Hedge Magic bist du ganz gut weg , ansonsten fällt mir noch der Regionalband zum Novgorod-Tribunal ein , der hat noch die Magie heidnischer slawischer Priester sowie von Schamanen ( historische , nicht Newage wie in Shamans ) .
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln