Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Wie finde ich den Typ einer Onboard-Soundkarte raus?
Chiungalla:
Also folgendes Problem:
Meine Verlobte hat einen Computer, und ich hab mehr Ahnung davon als sie, wenn auch noch lange nicht ausreichend. Aber trotzdem bin ich dadurch irgendwie für ihren Computer mitverantwortlich.
Das ist so ein vom Internet-Versender billig zusammengeschraubtes Teil für damals ~200 Euro.
Das Problem ist: Wir wissen nicht mehr was genau drin ist.
Das war aber gar kein Problem, bis ich jetzt Windows XP neu installieren musste, weil die Installation von Windows langsam den Geist aufgab.
Früher hat er immer die Soundkarte wunderbar mitinstalliert, aber dieses mal nicht. Und ich weiß leider nicht, was für ein Typ das ist, und man kann es auch nicht auf dem Board nachlesen (da steht nicht einmal drauf, was für ein Board das ist).
Irgend welche Tips wie ich dafür trotzdem die richtigen Treiber finde?
Ein:
Computer aufschrauben, Serientyp vom Motherboard ablesen, Google.
psycho-dad:
Gelegentlich gibt es im BIOS-Setup einen hinweis darauf, was für ein Typ Soundkarte installiert ist. So bekommt man zwar kein DD5.1 zum laufen, aber zumindest kompatible standardtreiber solle man damit ausfindig machen können.
Crujach:
Windows hat doch diese nützliche Funktion, dass es von selber nach Treibern für Hardware im Internet sucht, oder?
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Hardware ...usw.
psycho-dad:
--- Zitat von: Crujach am 16.10.2007 | 17:58 ---Windows hat doch diese nützliche Funktion, dass es von selber nach Treibern für Hardware im Internet sucht, oder?
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Hardware ...usw.
--- Ende Zitat ---
Die gibt es schon, aber die Funktioniert meiner Erfahrung nach leider bei brandneuer oder steinalter Technik nicht immer zuverlässig.
...und Selbst wenn ist man nicht schlecht berraten, wenn man, sobald man das gerät kennt, nochmal beim offiziellen Anbieter die aktuellen Referenztreiber nachsaugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln