Medien & Phantastik > Linux/Unix

Wechsel von Windows auf Ubuntu

<< < (21/29) > >>

Blechpirat:
Extrem schlank ist audacious. Das ist ein Clon von Winamp2 (glaube ich) und spielt nur Musik ab.

Feuersänger:
Mir fällt da gerade so ein, dass eine Freundin von mir das gleiche Notebook hat (hab ich erst festgestellt, nachdem ich meines schon bestellt hatte -- und dabei war ich auf ihres immer neidisch gewesen), sie hat aber Win 7 drauf. Und bei ihr werden 4GB RAM angezeigt. Obwohl sie den gleichen Grafikchip drin hat. Kann das sein, dass Windows einfach den gesamten physikalischen Speicher anzeigt, während Linux eben bei der Anzeige die Shared Mem abzieht? Davon ab hat der Chip glaub ich eh nur 256MB Shared Mem.
Aber gut, ob jetzt so oder so, der "Schwund" von entsprechend ~128MB Differenz ist heutzutage gottlob irrelevant.

Blechpirat:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2010 | 21:17 ---Mir fällt da gerade so ein, dass eine Freundin von mir das gleiche Notebook hat (hab ich erst festgestellt, nachdem ich meines schon bestellt hatte -- und dabei war ich auf ihres immer neidisch gewesen), sie hat aber Win 7 drauf. Und bei ihr werden 4GB RAM angezeigt. Obwohl sie den gleichen Grafikchip drin hat. Kann das sein, dass Windows einfach den gesamten physikalischen Speicher anzeigt, während Linux eben bei der Anzeige die Shared Mem abzieht? Davon ab hat der Chip glaub ich eh nur 256MB Shared Mem.
Aber gut, ob jetzt so oder so, der "Schwund" von entsprechend ~128MB Differenz ist heutzutage gottlob irrelevant.

--- Ende Zitat ---
Bei mir kann man die Menge des für die GraKa verwendeten Speichers im Bios frei einstellen.

gib doch mal in der Konsole folgendes Kommando ein:

free -tml

Was zeigt er dann an?

Bei mir steht für meine 2G RAM unter Mem/total 2008

Feuersänger:
Mhm, guter Tip. Demnach keine Shared Memory. Da steht:

Mem: total 3707, used 2129, free 1577, shared 0, buffers 33, cached 1515
Swap used 0

Blechpirat:
Ich weiß nicht, was das shared hier bedeutet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Linux wissen kann, wieviel RAM das Bios für die Graka abgezwackt hat. Was sagt denn dein Bios?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln