Medien & Phantastik > Linux/Unix

Wechsel von Windows auf Ubuntu

<< < (25/29) > >>

Bitpicker:

... natürlich hätte sudo !! auch gereicht.

Orakel:
Da gibt man mal genauere Angaben und wird trotzdem irgendwie überrascht.

Also... mein Netbook ist jetzt ein Acer Aspire One D255 geworden. Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen im Ubuntubereich gemacht? Irgendwas das einer Installation im Wege stehen könnte?

Monkey McPants:

--- Zitat von: Orakel am 27.03.2011 | 16:10 ---Also... mein Netbook ist jetzt ein Acer Aspire One D255 geworden. Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen im Ubuntubereich gemacht? Irgendwas das einer Installation im Wege stehen könnte?

--- Ende Zitat ---
Mit diesem speziellen Gerät nicht, die häufigsten Schwierigkeiten beim Umstieg, vom allgemeinen "Dinge funktionieren ein bißchen anders" abgesehen, sind IME Audio und Wlan, da hier Hersteller gerne die verschiedensten Komponenten verwenden und dann hin und wieder mal was nicht sofort out of the box funktioniert. (Läßt sich aber meistens ohne Schwierigkeiten fixen, wenn es überhaupt auftritt.)

Eine kurze Internetrecherche mit deinem Netboot und Ubuntu hat jetzt nur ein paar Threads darüber gefunden das das Onboard Mikrofon anscheinend bei manchen nicht gleich funktioniert.

Mein erster Tip wäre jetzt mal sich einfach eine aktuelle Version von Ubuntu zu saugen (Gibt es in "normal" oder "Netbook Remix", letzteres mit eigener Oberfläche um Mehr auf den Screen zu packen.), diese auf einem USB Stick zu packen und mal probeweise davon zu booten. Im Live Modus kannst du dann mal damit rumspielen, ohne irgendwas auf der Platte installieren zu müssen. Daran siehst du mal ob alle Geräte richtig erkannt werden, wlan funktioniert usw.

Mentor:
Mein Acer Travelmate tut sehr gut unter Linux, bis auf den Audiotreiber, da muss ich nach jedem Kernel-Update eine Kleinigkeit manuell nachtragen, sonst ist der Sound weg. Das dürfte dann, wenn man Monkeys Post liest, auch anderen Acer Geräten so gehen. Wenn man weiß was man tun muss, ists aber ganz einfach.

Orakel:
Danke ihr zwei. Dann werde ich mich gleich mal mit dem Erdmännchen rumschlagen. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln