Hi.
Ich hab die letzten Tage mal angefangen mein Spiel aufzuschreiben. Weil der Levi so inständig gebeten hatte, doch das
Gamecraft-Forum wieder etwas zu beleben, habe ich das nun in Englisch versucht und werd das da in den nächsten Tagen auch mal vorstellen.
Die angehängte Datei enthält zunächst mal Grundregeln und Charaktererschaffung.
Ich hab noch nie so viel Text auf Englisch produziert - man möge mir die recht holprige Sprache also verzeihen. Wer Verbesserungsvorschläge zum Sprachlichen hat oder Fehler findet, behält die bitte nicht. Stattdessen würde ich mich über ne PM freuen.
Verständnisfragen beantworte ich natürlich auch gerne hier im Thema. Der Text sollte bis Seite 24 oben inhaltlich korrekt sein, vielfach fehlen aber noch Beispiele. Wenn ihr der Meinung seid, dass an Stellen Beispiele oder Erläuterungen fehlen, an denen kein Platzhalter steht, wäre das auch eine gute Information.
Für Leute, die mein (zuletzt mies geschriebenes)
Design-Tagebuch auf meinem Blog verfolgt haben, werden in der vorliegenden Version hauptsächlich die neuen Fähigkeitsoptionen (S. 16 - 22) neu sein. - Ich hab da doch noch ein paar gefunden.
Für alle anderen kurz worums geht: B&B ist ein "Role-Playing Game of Heroic Action".
Die Spieler übernehmen die Rolle von Helden mit einem Schuss Campbell und bekämpfen dann Schurken und Monster. Dabei können sie entscheiden, inwieweit sie ihren Helden von der Dunklen Seite
TM Gebrauch machen lassen wollen. Bestrebungen in diese Richtung können zwar Probleme lösen und auch langfristig mächtiger machen, zeichnen aber den Charakter.
Daneben gibts verschiedene strategische und taktische Spielereien. Bei der CharGen können Fähigkeiten aus verschiedenen mechanischen Bausteinen zusammengekauft werden und dann nach eigenem Belieben benamt werden. Während des Spiels stehen Ressourcen mit verschiedenen Wirkungen zur Verfügung.
Viele taktische Spielereien sind darüber hinaus mit gewissen erzählerischen Mitteln verflochten: Wie bei WuShu oder Exalted kriegt man für Stunts mehr Würfel, für ein paar große Worte kann man Ressourcen regnerieren und für Rückblicke auf die Taten des Helden bekommt man Bonuserfolge. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit, sich das Leben über die Dunkle Seite
TM zu erleichtern.
Weiterhin können Spieler außerhalb von Konflikten durch Würfeln Erzählrecht erhalten, ähnlich wie bei Donjon oder InSpectres.
Natürlich hab ich auch ein Anliegen und zwar würde ich gerne mal sehen, was man mit der Charaktererschaffung machen kann. Also möchte ich euch bitten, hier einfach mal frei von der Leber weg Charaktere zu posten.
Mich interessieren sowohl die Tagebücher als auch die Werte. (Lasst alles raus aus euren powergamenden Schläuchen!)
Von den Tagebüchern interessieren mich besonders Kindheit, Jugend und Kicker, weil ich da gerne noch Zufallstabellen einbauen möchte, falls ein Spieler nen Hänger hat oder sich überraschen lassen will. Ich weiß noch nicht, wie das genau wird, würde dem Affen aber gerne keine Scheuklappen aufsetzen.
Danke schonmal.
Edit: Download entfernt