Autor Thema: [Tipp] Konqueror KIO-Slaves und andere Kürzel  (Gelesen 1880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
[Tipp] Konqueror KIO-Slaves und andere Kürzel
« am: 26.10.2007 | 13:31 »
Wer KDE benutzt (oder spezieller den Konqueror), der kann sich das Leben mit einer großen Auswahl an Kürzeln einfacher machen. Der Konqueror kann weit mehr als Webseiten oder Verzeichnisse darstellen. Ich schätze ihn schon fast als Universal-Werkzeug und spar mir eine ganze Reihe anderer Programme. Wie sinnvoll die einzelnen Protokolle direkt im Konqueror sein mögen überlasse ich jedem selbst.

Die Protokolle http://, ftp:// und file:/ dürften wohl bekannt sein, hier noch ein paar weitere (Ein "//" gibt immer einen Netzdienst an, ein "/" einen lokalen Service):

fish://server   
bietet einen vollen SSH-Zugang zu einem Server

pop3://server (oder pop3s://)
direkter Zugriff auf pop3 server

imap://server (imaps://)
dasselbe für imap

webdav://server (webdavs://)
Client für Webdav-Ordner

smb://
Protokoll für die Anzeige von Samba-Ordnern

interessanter könnten da vieleicht ein paar lokale Kürzel sein:

applications:/
öffnet quasi das K-Menü im Konqueror

devices:/ (media:/)
Listet alle Speichermedien, inkl. (u)mount-Möglichkeit (media:/ tut meines Wissens nach dassselbe wie devices, wenn da jemand Unterschiede kennt bitte melden)

settings:/
Abkürzung zum KDE-Kontrollcenter

fonts:/   
verweite auf das Schriftenverzeichnis (allgemein wie persönlich)

audiocd:/
öffnet Audio-CDs direkt als Fileordner mit direkter Möglichkeit wav-files zu extrahieren oder sogar in mp3 oder ogg zu rippen (ersetzt bei mir mittlerweile jegliche rip-Software)

info:/
Öffnet direkt die Info-Dokumente

man:/
Öffnet man pages direkt im Konqueror, was sie manchmal etwas lesefreundlicher macht als in der Konsole.

Soviel zu den Protokollen, die ich gelegentlich nutze. Wer eine volle Liste aller Dienste will findet diese unter http://docs.kde.org/development/en/kdebase/kioslave/

Dann noch ein kleiner Zusatz:
Im Konqueror sind einige Kürzel für Webseiten bereits vordefiniert, so leitet das Kürzel "gg:Suchbegriff" direkt auf eine google-Suche, dasselbe sollte direkt mit "wp:Suchbegriff" für Wikipedia-Seiten oder "imdb:Suchbegriff" für die imdb funktionieren und "leo:Suchbegriff" schlägt direkt im Online-Wörterbuch nach.

Solche Kürzel können aber auch Problemlos selbst definiert werden. Im Eingabefeld für die Suche, das im Browsermodus des Konqueros zu sehen ist gibt es die Möglichkeit Suchmaschinen auszuwählen und dort können nach einfachen Mustern auch weitere hinzugefügt werden. Ist bei einer aktivierten Suchmaschine ein "Kurzbefehl" angegeben, so kann sie auch direkt in der Adresseleiste des Konquerors genutzt werden.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 13:33 von neph »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Tipp] Konqueror KIO-Slaves und andere Kürzel
« Antwort #1 am: 26.10.2007 | 15:06 »
Ich habe das mal in den offiziellen Tipp-Index aufgenommen. Danke schön!

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)