rate mal, was dann mit dem Charakter desjenigen passiert, der den Charakter hat sterben lassen *g*
Wenns dumm läuft, brauchen hinterher alle einen neuen Charakter (ein sehr gutes Mittel gerade bei Powergamern). Wenn man seine Gruppe so einschätzt, sollte man diese Aktion machen, wenn die ganzen Sonderfertigkeiten und magischen Waffen den Spielspass verderben und man das nicht mehr in den Griff bekommt. Vergesst nur nicht hinterher die neue Gruppe an einen ganz anderen Ort zu versetzen, sonst laufen sie wieder an den Ort und holen sich ihr Zeug wieder.
Echte Rollenspieler sind nur sauer, wenn ihr Charakter unnötig stirbt. Aber Sterben an sich ist für einen Abenteurer Berufsrisiko.
Mal zu dem Problem des Ausschlusses von Spielern. Wenn man einem Freund nicht so gern sagen will, dass er zu gehen hat, weil er unverbesserlich die Atmosphäre stört und einfach nicht in die Gruppe passt, dann kann man das ganze anders herum aufziehen. Man geht als SL.
Das wirkt wahre Wunder, ehrlich! Spieler findet man schnell wieder, aber einen SL? Und wenn man in seiner Clique sagt, dass man das Gefühl hat, mit dem eigenen Leitungsstil nicht mehr die ganze Gruppe zufrieden stellen zu können und deswegen (vorerst) aufhört zu leiten,gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Die meisten Spieler waren zufrieden und werfen von sich aus den Störenfried raus, um dich weiter als SL zu halten.
2. Sie sind eigentlich ganz froh dass du gehst und probieren halt mal was anderes aus. (Kann sein, dass das sehr erfrischend ist und viel Spass macht, gerade, wenn man schon sehr lange immer das gleiche spielt)
Oder sie kommen auf einen geschickten Schachzug und machen den Störenfried zum SL und geben ihm so eine Chance. Manchmal steckt in solchen Leuten echt Potential.
Ich habe mal eine Runde verlassen, die mir nicht gepasst hat und das hat mir und der Runde gut getan. Heute leite ich die ab und zu mal wieder. Ist aber auch nicht schwer, sind totale Power Gamer... hordenweise monster und sie sind Glücklich *g*