Es ist zwar schon ein wenig her, aber ich bin mir sicher einige hier wird unser Experiment trotzdem interressieren: WuShu: Aventurien!
In den vergangenen Winterferien spielten wir DSA. Eine Menge DSA(nämlich das Jahr des Feuers). Nicht dass das nich schon schlimm genug wäre, es zeigte sich auch noch wie unvereinbar das DSA-System(wir spielen 3. Edition, die 4. haben wir gleich gelassen) mit unserem Spielstil auf diesem Niveau vereinbar war. Und weil wir uns nicht die Kampagne versauen wollten, griffen wir zu oben genanntem Mittel: Wie spielten einfach WuShu.
Es war die zweite Runde mit dem System, wobei es sich bei der ersten nur um sinnfreies Rumgeplänkel und Ausprobiererei handelte. Da wir das Jahr des Feuers spielten, hatten wir die Chance, das System gleich in einem absoluten Härtefall zu testen: Der epischen Schlacht um Wehrheim. Klar: Wenn das System das zufriedenstellen schafft, ist es genial, wenn es das nicht schafft, dann ist es zwar immer noch besser als DSA aber trotzdem ungeeignet.
Zum Glück wurden unsere Erwartungen jedoch sogar übertroffen: Die Kämpfe waren schnell, dramatisch und sahen gut aus. Der Schlachtverlauf konnte flüssig nachgezeichnet werden und die Möglichkeit der Beschreibung wurde von allen in der Gruppe sofort angenommen(mehr noch: Mir schien es, als hätten die Spieler auch außerhalb des Kampfes ihre Aktionen eigenständiger und besser beschrieben).
Nach diesem Härtetest ist auch klar, dass man mit WuShu in Aventurien alles spielen kann. Ich finde auf jeden Fall, das es die bessere Wahl ist, als das DSA-System und empfehle jedem es bald mal auszuprobieren, denn WuShu ist trotz minimaler Regeln(das einzige System, in dem ich die Werte jedes einzelnen Gruppenmitgliedes auswendig kann!) deutlich eleganter als alle andern Systeme, die ich kenne.
Edit: Meiner Meinung ging auch kein Stück Atmosphäre durch das ungewohnte Regelsystem verloren-es war alles wie zuvor.