Medien & Phantastik > Linux/Unix
Jens versucht Knoppix
Jens:
Hi Leute
also... ich wollte mir unbedingt mal Knoppix ansehen. Dazu habe ich meine alte Kiste hier, die hat auch 128 MB RAM, einen Intelprozessor, ein wunderbar bootfähiges CD-Laufwerk und alles. Systemvorraussetzungen erfüllt.
Jetzt wirds kleinschrittig.
jetzt hab ich mir Linux von meinem Uniserver gezogen (Iso-Image: KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE), auf eine CD gebrannt und in meinen Computer geschoben. Es bootete. Wunderbar. Zum Starten von Linux bitte ENTER drücken. Mach ich. Daraufhin sehe ich einen hübschen Pinguin, er sucht nach UBS/Firewiredingen, findet eine Festplatte, findet ein CD-Laufwerk und sucht dann nach einer CD in dev/hdc/. Die CD dreht sich... und das wars dann. Ich kann Dinge eingeben, nichts passiert. Enter, hallo und alles. Quasi ein toller Reintexteditor. Leider kein Linux das aufpoppt. Nach etwa einer Minute friert das System ein und die Lampen an meinem Keyboard bklinken lustig.
Hilfe?
Cenrim:
knoppix hat viele schöne optionen beim booten, probiers als erstes mit 'failsafe' statt sofort enter zu drücken
mal F1 drücken könnte auch hilfreich sein ;)
und wenn Dir das nicht reicht: Knoppix-Cheat-Codes
Jens:
Hmja, ich hab schon mit debug versucht => führte leider dazu dass der Rechner mir sagte er könne einige Dateien nicht auslesen.
Habs jetzt auf meinen Laptop gepackt :) Da läufts und sogar Netzwerk geht und so. Alles was ich noch nicht hinbekomme ist, die Auflösung von 1024*786 auf 1280*800 zu ändern... Ideen?
Cenrim:
tja, dann wird die alte kiste evtl nicht mehr ganz intakt sein - vllt schimmel im CDrom? *fg*
mit der bildschirm auflösung hatte ich bisher so gut wie keine probleme, höchstens mal, wenn ich beim starten des X gerade am KVM switch weggeschaltet hatte -> kein plan ^^"
Jens:
Och eigentlich ist die Kiste noch total intakt. Die hat mir auch ein vollständiges Office2000 von einer uralten CD installiert und Windows damals auch... Das geht eigentlich. Irgendwann versuche ich es nochmal. Momentan hab ich aber genug Spaß mit der Oberfläche, den Programmen und Möglichkeiten. Das dauert ja Jahre bis ich das ganz ausschöpfen kann. Allerdings muss ich zugeben: wenn sich die Auflösung nicht ändern lässt, dann werd ich Knoppix erstmal liegen lassen. Widescreen mit dieser 1024er Auflösung ist echt grausam...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln