Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste

[Q-Sys] Moderne Waffen

<< < (3/5) > >>

Quaint:
Tjaja, ich denke ich werde dann mal weiter mit diversen modernen Waffen machen...

die üblichen ballistischen Waffen, im Grunde das Maß aller Dinge, haben einen Schadensmultiplikator von x2, mittlere Magazingrößen, mittlere Reichweite und sind vergleichsweise kompakt. Sie können die oben erwähnte Sondermunition verwenden.

Ein paar Beispiele:

9mm Pistole; Schaden 4, 15er Magazin, Reichweite 30/60/120 (halbautomatisch), Stärke 3 zur einhändigen Benutzung

"normales" Sturmgewehr, Schaden 6, RoF 10, 30er Magazin, Reichweite 60/120/240; Stärke 3 für Einzelfeuer, Stärke 5 für volle Feuerstöße (z.B. solche Sachen wie eine Kalashnikov oder so, ganz pauschal)

14mm Sturmkarabiner (MKR-Waffe); Schaden 12, RoF 10, 30er Magazin, Reichweite 100/200/400; Stärke 6 für Einzelschüsse, Stärke 8 für Feuerstöße

Raketenwerfer
wurden ersonnen um befestigte Ziele und evtl. Truppenformationen anzugreifen und werden auch weiterhin dafür verwendet. Sie haben einen x3 Multiplikator für Flächenschaden(-2 pro Meter) und sogar einen x6 Multiplikator für direkte Treffer (und Panzerbrechend 2 pro 5 Schaden), aber sie sind ziemlich ungenau, sie haben nur einen Schuß und, so man sie überhaupt nachladen kann, ist das eine aufwendige Prozedur. Die Schlagkraft ist allerdings ausreichend um typische Panzerfahrzeuge durchaus mit einer tragbaren Waffe angreifen zu können. Zielsuchende Raketen werden noch einmal seperat behandelt. Ungelenkte Raketen sind aber eigentlich immer sinnvoll, da sie wesentlich billiger, einfacher und daher auch robuster als gelenkte Systeme sind.

einige Beispiele

leichter Einwegraketenwerfer (Infanterie); Stärke 4
Schaden 12 Fläche, -2 pro Meter; direkter Treffer Schaden 24, Panzerbrechend 10 (HEAP)

mittlerer Raketenwerfer (Bazooka-Style); Stärke 6
Schaden 18 Fläche, -2 pro Meter; direkter Treffer Schaden 36; Panzerbrechend 14 (HEAP)

übliche Fahrzeugrakete (z.B. leichte Raketenartillerie oder als Basis für Fahrzeuggestützte Lenkraketen wie vielleicht TOW oder Hellfire); Klasse 10
Schaden 30 Fläche -2 pro Meter; direkter Treffer Schaden 60; Panzerbrechend 24 (HEAP)

Gasbow:
mach vielleicht bei raketen eine unterscheidung der munition, ist ja auf jeden fall realistisch.

ich würde vorschlagen:

Hohlladung, haut gegen panzer rein, hat aber keine nennenswerte flächenwirkung

Napalm, eben das gegenteil, der Nachfolger des Flammenwerfers. Wird meines wissens nach auch so von den russischen streitkräften verwendet, also um stellungen auszuräuchern und so

und vielleicht noch ein explosivgeschoss, was so ein mittelding dastellt, ist dann gut geignet um deckung wegzusprengen etc.

MadMalik:
Die Amis hatten mal nen Raketenwerfer der Stoff ähnlich Napalm verschossen hat. M202 wenn'sch recht erinnere, waren eigentlich 4 M72 LAW, zusammengepappt un mit neuem Sprengkopf. Die russen setzen bei ihren Anti Infanterie Waffen auf Fuel-Air Explosives, oder Thermobarische Waffen... neuerdings werden die dann Teilweise als Vakuumbombe bezeichnet, wenn man sie groß genug baut un aussem Flugzeug schmeisst. Brennt nicht so lange, verbrennt aber eine enorme Menge an Sauerstoff in kürzester Zeit und hat eine gute hitzeentwicklung. Besonders ersteres kann in geschlossenen Komplexen und Häusern auch zu temporären Ausfällen beim Feind führen, ohne das dieser sich im direkten Wirkungsradius aufhält.

Als klassischen Antiinfaterie Sprengkopf (und gegen un/leicht gepanzerte Fahrzeuge wären Fragmentations Sprengköpfe geeignet. Sind einfacher herzustellen, und gab durch die Geschichte der Raketen auch oft genug Splittergürtel, die man einfach um einen Hohladungskopf herumwickelte, um diesem brauchbare Anti Infanterie Fähigkeiten zu verleihen (Für die RPG-7 Familie gab es sogar einen dedizierten Fragment Sprengkopf, die Linie ist allerdings komplett durch thermobarische Sprengköpfe verdrängt worden)

Einfache Sprengladung zum aufwerfen von Hindernissen klingt gut, wenn man's noch komplexer haben will sollt man sich mal die Bunkerfaust anschauen.

Alles nur grobe Vorschläge.

Gasbow:
ich meinte im prinzip das, auf das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenwerfer#Die_Zeit_bis_Heute
hingewiesen wird, da wird zwar die aerosolbombe auch erwähnt, aber die hat ja nicht wirklich die wirkung eines flammenwerfers, von der art her, auch wenn sie trotzdem effektiv ist, aber es wurden oder werden uach noch wirkliche flammenwaffen, mit raketenwerfern verwendet.


ansonsten sind flammenwerfer natürlich sehr stylisch, aber  wenn man es realistisch sieht, nicht wirklich sinnvoll, ausser es gibt irgendwelche technologie um sie zu verbessern.



MadMalik:
Nunja, FAE machen das töten von Leuten in geschlossenen Räumen und Bunkern halt besser als klassische Flammenwerfer und Brandbomben. Daher gibt es wohl für handgetragene Waffen in der Zukunft eher wenig Verwendung in diesem Bereich. Als großflächige Areal Denial Waffen machen sie dann schon wieder "Sinn", aber das trägt man halt nicht herum, sondern lässt eine Batterie Mehrfachraketenwerfer feuern.

Ansonsten, für RPG Zwecke könnte man sich natürlich einen neue fantastische, chemische Verbindung kreieren, die Hitzeentwicklungen hat, die fast an thermit rankommt aber länger brennt usw usw. So Mischung aus Thermit und klassischem NaPalm. Das würde dann bestimmt verwendung finden, da man es gegen jede Art von Ziel einsetzen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln