Pen & Paper - Rollenspiel > Quaints Spielkiste
[Q-Sys] Moderne Waffen
Quaint:
Joa, verschiedene Munitionstypen ließen sich durchaus machen und für bestimmte Anwendungen ist vieles gut. Bei der oben beschriebene Munition handelt es sich natürlich um Hohlladungsgeschosse und wieso die keine Flächenwirkung haben sollen habe ich nie verstanden. Also wenn jemand mit einer Hellfire auf einen Panzer schießt möchte ich nicht daneben stehen. Zumal man sie ja auchnoch modifizieren kann indem man einen Splittergürtel um den Sprengkopf legt.
Ich hab mir gerade auchnoch Videos zur Bunkerfaust und zur Panzerfaust III angesehen... lustige Spielsachen!
Naja, also verschiedene Munitionstypen...
FAE - große Explosion, hervorragend gegen weiche Ziele, aber nicht unbedingt was um Panzer wegzusprengen; mögliche Sekundäreffekte durch "Vakuumeffekt"
Explosionswert ist x4, aber es gibt in der Form keine direkten Treffer
Beispiel: bei einer leichten Klasse 4 Rakete würde es eine flächenwirksame Explosion mit 16 Schaden geben
Fragmentladung
Explosionswert ist x2,5; aber dafür nimmt der Schaden nur um 1 pro Meter ab; direkte Treffer sind möglich, aber typischerweise nicht panzerbrechend
Beispiel: Bei einer leichten Klasse 4 Rakete würde es eine flächenwirksame Explosion mit 10 Schaden, -1 pro Meter geben. Direkte Treffer würden 20 Schaden verursachen.
Brandrakete
Explosionswert ist x2 (und es gibt direkte Treffer); der ankommende Rohschaden/2 ist dann auchnoch Damage-Over-Time Feuerschaden
Beispiel: Bei einer leichten Klasse 4 Rakete würde es eine flächenwirksame Explosion mit 8 Schaden geben, -2 pro Meter. Jemand in 2m Entfernung würde 4 Rohschaden kassieren und mit 2 Punkten in Flammen stehen. Jemand der direkt getroffen würde, würde 16 Rohschaden nehmen und in weiten Teilen in Flammen stehen (8 Feuer).
Bunkerbuster
Doppelsprengkopf: HEAP gegen die Wand (1 Klasse schlechter); dann eine kleine Fragmentladung (2 Klassen schlechter)
Beispiel: Bei einer "üblichen" Infanterierakete der Klasse 6 gäbe es erstmal eine Schaden 30 (Flächenschaden 15, -2 pro Meter), Panzerbrechend 12 Entladung gegen die Wand; entsteht ein Loch fliegt eine kleinere Ladung hinterher und geht 3m weiter hoch; Schaden 10, -1 pro Meter
Gasbow:
Dass Hohlladungen nicht so die explosionswirkung haben liegt ja an ihrer wirkungsweise.
Sie richten ihren schaden nicht durch eine explosion an, sondern dadurch, dass beim aufschlag durch eine Ladung im geschoss ein "Bolzen" aus metall, nochmal vom geschoss selber in das ziel geschossen wird.
dessen enormer impuls, durch die hohe geschwindigkeit kombiniert durchdringt nahezu jede konventionelle panzerung. Die explosion die man dann beobachtet wenn ein panzer von ner hohlladung erledigt wird kommt von seinem treibstoff und munition.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlladung#Funktionsweise
eine reine explosionsladung tut nem panzer ja nicht besonders weh.
und ich weiss nicht wie das mit gürteln um die ladung legen funktionieren soll, soll das bei der fertigung der munition sein, dass halt der sprengstoff mti splittern umgeben ist, oder um die schon vorhandene rakete noch material herumlegen?
letzteres würde ich für ziemlich sinnlos halten, da dadurch die rakete doch alle gewünschten aerodynamischen eigentschaften verliert.
MadMalik:
Der Splitterring wurde um den Sprengkopf herum angebracht, und musste natürlich für diese Art von Sprengkopf speziell angefertigt sein, damit er sich passend herumliegt und passt. Sowas funktioniert natürlich nur bei Überkaliber Raketen wie Panzerfaust, RPG-7 usw, wo der Sprengkopf frei liegt und nicht aus einem Rohr abgefeuert wird. Auf die Entfernung auf die man diese Waffen effektiv gegen Infanterie abfeuern kann wird sich da wenig an der Flugbahn ändern. Es ist nicht viel zusatzgewicht und es ändert nicht viel an der Form.
Hier mal ein Bild von einem alten Panzerfaust 150 Sprengkopf mit Splittering (etwas primitiver als die späteren russischen Modelle, aber war ja auch ein ganzes Stück früher) ... ich hoffe Geocity lässt mich linken.
Quaint:
Ich hab mir die Tage Videos dazu angesehen...
Hohlladungen explodieren sehr wohl, dabei wird ein Teil des Explosionsenergie kanalisiert und schießt verflüssgtes Metall durch die Panzerung. Trotzdem ist da ganz sicher eine teils recht ordentliche Explosion und - wie gesagt - da würde ich nicht in der Nähe stehen wollen. Und wenn man sich so manche Tandemsprengköpfe ansieht... so super-aerodynamisch sind die nicht...
Bunkerfaust-Video
Panzerfaust-Video
Gerade im letzten der beiden Videos kann man ein paar nette Einschläge von Hohlladungen sehen.
Gasbow:
was die ärodynamik angeht stimmt wohl, die sehen echt nciht sehr optimal aus ;)
die explosionen finde ich aber relativ harmlos, da kann man einiges schlimmeres anrichten wenn man das geschoss mit sprengstoff vollstopft.
und ohne eine richtige splitterwirkung ist eine explosion ja auch nicht so gefährlich.
die bunkerfaust ist da natürlich ne andere nummer
auch interressant finde ich dieses schätzchen http://de.wikipedia.org/wiki/Handflammpatrone
,was wie ich es versteh ne art einmal flammenpistole ist. sicher nett für sturmtruppen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln