Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #825 am: 10.07.2009 | 11:15 »
Zitat
Außerdem möchte ich mal ne Lanze für die vielgescholtene DSA-Parade brechen. ...

Ich muss zugeben, das ich die aktive Parade auch bevorzuge, aber weniger aus Interaktionsgründen. Eine Parade senkt bei DSA die Trefferchancen sehr deutlich, was aber dazu führt das Kämpfe deutlich gefährlicher werden, wenn man keine Parade bzw. viel eher nicht genug Paraden hat. Das führt dazu das Kämpfe gegen eine Überzahl in DSA schnell herausfordernd werden, selbst wenn die Gegner deutlich schwächer sind als die SCs.
Man muss als SL nicht jedesmal das Monster of the Week vorstellen, das zufällig gerade an die Stufe der Chars angepasst ist um für sie noch herausfordernd zu sein, weil es ab Stufe 8 100 Stufe 1 Goblins kein Problem mehr darstellen.

Klar das kann man auch ohne aktive Parade lösen, in dem man den Gegner einfach Boni für Überzahl gibt (was DSA seltsamerweise auch noch macht...warum auch immer). Da finde ich die aktive Parade aber deutlich eleganter, denn zumindest bei uns in der Gruppe werden solche Modi irgendwie sehr häufig einfach vergessen.

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #826 am: 10.07.2009 | 11:42 »
(Ich würd ja einfach Savage Worlds als Regelwerk nehmen, oder zumindestens ein SW Konvertierungsquellenbuch rausgeben, aber das sind nur Träume eines SW Fanboys - wird wohl nie passieren).

Ich muss sagen, SW halt ich für Aventurien für eine eher schlechte Wahl (da weitgehend auf Kämpfe beschränkt, sehr gamistisch). Würde da mit Story-DSA eher in die entgegengesetzte Richtung tendieren, oder zu nem leichten Universalsystem, dass nicht nur auf Kämpfe beschränkt ist.



Warum nicht eine Aventurienvariante ohne Metaplot [...]
plus
Kampagnenmodule, die die Welt wirklich verändern können

Ist doch schon so.

Auf der einen Seite die großen Kampagnen um bestimmte "geschichtliche" Ereignisse (Khomkrieg, Königsmacher, Borbarad, Jahr des Feuers), und auf der anderen Seite dann Abenteuer ohne "Geschichtsbezug": Die Spielstein-Bände, die Anthologien und die Abenteuer mit dem IT-Zeitpunkt "beliebig".

Ich hab den Eindruck, die Masse an "zeitlich unbestimmten" Abenteuern geht in den Foren einfach unter, weil sich viel Geflame immer und immer wieder auf die G7 und JdF bezieht.


Ganz davon ab würde ich die "Globulisierung" DSAs jetzt nicht Hotzenplotz zuschreiben, da ist die DSA-Redax den Gerüchten nach schon ne Weile am wursteln:
- Tharun Setting Box
- Uthuria als Sandkasten-Spielwiese ohne Metaplot

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #827 am: 10.07.2009 | 12:25 »
Ich möchte gerne, dass DSA zu einem System umgebaut wird, dass als Rahmen für die verschiedenen Settings (Myranor, Uthuria, Riesland, Tharun, Aventurien etc.) gilt. Ähnlich, wie es eben bei DnD ist. Die reinen Aventurien-Teile im Regelwerk müssten dann eben verschwinden und in das Aventurien-Setting mit eingebaut werden, genauso wie es spezielle Regeln für Myranor, Tharun etc. gibt, die in den dortigen Settings mit einfließen.

OMFG!!! Das DSA Uni-System!!! ROFL!!! Der war echt gut!!!

Außerdem möchte ich mal ne Lanze für die vielgescholtene DSA-Parade brechen. Ich find sie super, Attacke-Parade kämpfe finde ich klasse! Ob das Kämpfen dadurch etwas länger dauert ist mir egal (falls das überhaupt so ist ;)), aber ich finde die durch die Parade entstehenden Interaktionsmöglichkeiten gut.

Die da wären? wtf?
Ist denn da irgendwas anderes dran wie bei nem festen Wert, auf den der Gegner zu würfeln hat um zu treffen? Wenn der den nicht schafft, gilt das nämlich auch als Pariert.

Aventurien selbst finde ich auch gut, nur sollten die epischen Kampagnen (Bobbele und Co.) vielleicht etwas logischer eingebunden werden - was vermutlich zu dem Ergebnis führt: Diese Kampagnen finden eher auf Myranor oder dem Riesland statt ;). Aventurien kann ruhig das detaillierteste Setting bleiben. So richtig krachen (Kriegskampagnen, high-fantasy-zeug und so) sollte man dann eben in den anderen Settings. Ich z.b. habe noch einen eigenen globulen-Kontinent, wo so etwas passiert (wo ich auch eine große Kampagne gerade vorbereite).

Das mit dem logisch eingebunden werden ist ja wohl schon seit Jahrzehnten nichts weiter als Wunschdenken. Vielleicht fängt das ja mal an, wenn die mit dem verregeln mal fertig werden, aber es gibt ja noch so vieles für das es noch keine Regel gibt...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #828 am: 10.07.2009 | 12:53 »
Die aktive Parade im DSA-Stil bewirkt vor allem zwei Dinge:

Erstens, dass ein Kampf zwischen zwei ähnlich starken und gleich gut ausgerüsteten Gegnern am Spieltisch ewig dauert, weil der durchschnittlich angerichtete Schaden pro Runde sich in der Größenordnung von 0,33 SP bewegt.

Zweitens,  dass bei einem Kampf mehrere-gegen-einen der Unterzahlkämpfer überhaupt keine Sonne sieht, weil er in der Regel nur einmal parieren darf, und selbst zusätzliche Paraden durch Schild etc. schnell aufgebraucht sind, während er trotzdem selber nur eine Attacke bekommt und wie oben 0,33 SP/Runde austeilt.
Und wer ist bei DSA meistens in der Unterzahl? Richtig, die "Helden". Das hat doch Methode.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #829 am: 10.07.2009 | 13:25 »
Deshalb habe ich es bei DSA auch schon öfter erlebt, dass die anderen 5 Räuber warten bis die ersten 5 Räuber kampfunfähig sind.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #830 am: 10.07.2009 | 13:37 »
Joar, is auch sehr logisch. Genauso logisch wie die Kämpfe bei uns damals, wo die Räuber nach ca. 10 Sekunden intime-Kampf ohne erkennbaren Grund das Weite aufgesucht haben. Outtime war halt eine Stunde vergangen und niemand hatte noch Lust, das durchzuziehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #831 am: 10.07.2009 | 13:38 »
Naga schrieb:
Zitat
Gerade dass die DSA-Regeln auf Aventurien abgestimmt sind ist deren Pluspunkt
Was ist denn da abgestimmt, sie sind doch noch nichtmal spielbar?!
"abgestimmt" liest man bei DSA zwar oft, aber das wird immer nur als Kampfbegriff benutzt, also nur heisse Luft.

@SW-DSA: machbar.
Und in unserer Runde hat unser Sozialcharakter über seine Fähigkeiten den meisten Einfluss auf die Kampagne (auch im Gerangel). So viel zum Kampffokus.
« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 13:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #832 am: 10.07.2009 | 14:11 »
Was die vielgescholtene AT-PA-Sache angeht: Mir gefällt das auch sehr gut. Die Umsetzung ist für meinen Geschmack etwas holprig, deshalb helfen wir mit Hausregeln nach. Ich finde es ganz hervorragend, wenn ich für meinen Angriff würfeln darf, und auch für meine Abwehr. Und DSA1 hat coole PA-Patzer-Regeln, mit denen wir viel Spaß hatten.

Zitat
Die Trennung von Setting uns System wäre ein Quantensprung, insbesondere, weil sich dann ein Autorenteam wirklich nur noch ums Setting kümmern müsste und ein "Entwicklerteam" sich wirklich Mühe geben könnte, möglichst gute Regelmechaniken zu schaffen.

Logisch betrachtet, ja. Emotional gesehen aber ein großes Nein...  für mich ist Aventurien DSA, und andersrum. Ich würde eher pro Settingbox bestimmte Zusatzregeln einführen oder Regeln streichen. Aber das kann ich einfach sagen, weil ich halt ein Fan von DSA1 bin...

Zitat
(Ich würd ja einfach Savage Worlds als Regelwerk nehmen, oder zumindestens ein SW Konvertierungsquellenbuch rausgeben, aber das sind nur Träume eines SW Fanboys - wird wohl nie passieren).

Siehste, da bin ich schon wieder raus... SW ist modern, und mein DSA fühlt sich nicht modern an. Mein DSA ist DSA1, mit einem versifften Gareth, mit Städten, die aussehen wie damals die Illus von Bryan Talbot. Und natürlich wie beschrieben im einzig wahren DSA-Roman "Das eherne Schwert"...

Zitat
Aventurien würde ich auch "teilen und herrschen"..
Also jetzt nicht in Regionen, sondern in Projekte.

Jepp, stimme dir zu. Aber halt mit dem DSA-Regelkern (besser noch, DSA1, das ist superflexibel), und die Projekte geben dann ein paar wenige Zusatzregeln oder -ausnahmen dazu.

Zitat
Warum nicht eine Aventurienvariante ohne Metaplot, mit Kaufabenteuern ohne große Plotauswirkungen - eben für das "Sword and Sorcery" Spielen, ohne Rücksicht auf eine eventuelle Rahmenhandlung

Sofort! Natürlich! Ich kaufe!

Zitat
Kampagnenmodule, die die Welt wirklich verändern können - aber ergebnisoffen, so dass die Charaktere wirklich etwas bewegen können (im Kampagnenstart-Modul wird dann stets der Status Quo definiert, von dem ausgegangen wird - so können Kampagnen sogar aufeinander aufbauen).

Auch das finde ich in Ordnung.

Zitat
ein sich fortentwickelnder Metaplot mit "Mitmach"-Möglichkeit, über den "Aventurischen Boten", mit speziellen Abenteuern und Kampagnen, die genau das supporten -sozusagen das "living Aventurien" ähnlich wie bei der RPGA.
Die ersten beiden frei verfügbar und im Cover farblich unterschieldich um es klar zu trennen.
Die Metaplot als "Abo" und die entsprechenden Kampagnenwerke dann auch nur für Abo-Kunden.
Das wäre ja mal was...

So wie bei... wie hieß das noch damals... Rifts? Ich habe genau so was auch im Kopf für DSA1, brauche aber noch ein bisschen dazu.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #833 am: 10.07.2009 | 14:17 »
Die aktive Parade im DSA-Stil bewirkt vor allem zwei Dinge:

Erstens, dass ein Kampf zwischen zwei ähnlich starken und gleich gut ausgerüsteten Gegnern am Spieltisch ewig dauert, weil der durchschnittlich angerichtete Schaden pro Runde sich in der Größenordnung von 0,33 SP bewegt.

Da hilft nur eins: sich auf die Tugend aller Rollenspieler verlassen, die da heißt: Hausregeln!
Unsere hier: http://storyentertainment.wordpress.com/2009/06/29/auf-anfrage-eines-einzelnen-herren/

Zitat
Zweitens,  dass bei einem Kampf mehrere-gegen-einen der Unterzahlkämpfer überhaupt keine Sonne sieht, weil er in der Regel nur einmal parieren darf, und selbst zusätzliche Paraden durch Schild etc. schnell aufgebraucht sind, während er trotzdem selber nur eine Attacke bekommt und wie oben 0,33 SP/Runde austeilt.

Also, wenn's heldenhaft sein soll, muss man da halt... hausregeln! Bei mir hat der Held normalerweise eine AT, die kann er auf verschiedene Gegner aufteilen, wenn er will. Grundsätzlich darf er alle Angriffe parieren, aber mit einem Malus von -1 oder -2 pro zusätzlichem Gegner.


Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #834 am: 10.07.2009 | 15:01 »
Mahlzeit,

also auch ich bin bekennender AT/PA-Fan mag, wie ich bei LabLord gemerkt habe, keine passive Parade in der Fantasy. Es ist mir dabei egal, ob bei einem System wie DnD ein mißlungener Trefferwurf als pariert gilt, es fühlt sich für mich als Spieler nicht so an. Ich möchte als Spieler die Möglichkeit eines Wurfes zur Parade haben. Das muss nicht wie bei DSA sein, ich mag auch das Midgard-System und noch lieber das Runequest-System.

Allerdings habe ich keine Probleme mit Gegnern in der Überzahl. Sowohl als Spieler wie auch als Spielleiter stelle ich fest, dass Gegner in Überzahl idR kein Problem für die Helden sind.

Übrigens auch aufgrund der Softigkeit DSAs, denn lt. dem Zoobootanica sind und sollen NSCs und Kreaturen bei DSA immer schwächer sein als die Helden.

Nichtsdestoweniger haben die Regeln aber Schwächen, AT/PA könnte anders gestaltet erden, z.B. wie bei Runequest  ;D, vieles gehört aufgeräumt und überarbeitet.

Trotzdem halte ich DSA für spielbar und spiele es gerne. Und abgestimmt auf Aventurien heißt für mich vor allem, das die Regeln das abbilden, was in der Welt möglich sein soll und was nicht. Leider berücksichtigen dass die Abenteuerautoren nicht immer   >:(

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #835 am: 10.07.2009 | 15:05 »
Trotzdem halte ich DSA für spielbar und spiele es gerne. Und abgestimmt auf Aventurien heißt für mich vor allem, das die Regeln das abbilden, was in der Welt möglich sein soll und was nicht. Leider berücksichtigen dass die Abenteuerautoren nicht immer   >:(

Ich glaube auch, dass viele Kritiker, die immer das ausgelutschte "AT-PA-AT-PA-AT-PA" ins Feld führen, entweder nie DSA gespielt haben, oder wenn doch, dann niemals mit den Regeln, wie sie im Buch stehen. Alleine die "gute Attacke" oder das waffenlose Kampfsystem in DSA1 kann einen Kampf mit einem einzigen Schlag beenden. Da braucht's noch nicht mal Hausregeln dazu.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #836 am: 10.07.2009 | 15:10 »
Nee, MoZ. So sehr ich grundsätzlich die aktive Parade mag (ich könnte mir sogar ein System mit aktiver Parade und passiver Attacke vorstellen), die AT-PA-AT-PA-AT-PA-Situation bei DSA kenne ich gut. Die gute Attacke macht (wenn ich mich recht entsinne) auch nur w20+Konstante Schaden und ansonsten zieht sich das schon hin.

Außerdem wird hier gefälligst nur schlechtes über DSA gesagt!

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #837 am: 10.07.2009 | 15:12 »
Schon mal die SF aus DSA4.1 effektiv eingesetzt ? Meisterparade, Gezielter Stick, Wuchtschlag, Binden ? Die verkürzen mit den Wundenregeln Kämpfe ungemein.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #838 am: 10.07.2009 | 15:14 »
Schon mal die SF aus DSA4.1 effektiv eingesetzt ? Meisterparade, Gezielter Stick, Wuchtschlag, Binden ? Die verkürzen mit den Wundenregeln Kämpfe ungemein.

Nein. Habe DSA4 nur einmal gespielt. Ich bezog mich jetzt eher auf ältere DSA-Versionen. (Der Mann ohne Zähne ja auch)
Vielleicht ist das alles super-toll bei DSA4 -- mir waren nur die Heldenerschaffungsregeln schon zu bekloppt, um das nochmal spielen zu wollen.

Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 15:20 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #839 am: 10.07.2009 | 15:20 »
Nee, MoZ. So sehr ich grundsätzlich die aktive Parade mag (ich könnte mir sogar ein System mit aktiver Parade und passiver Attacke vorstellen), die AT-PA-AT-PA-AT-PA-Situation bei DSA kenne ich gut. Die gute Attacke macht (wenn ich mich recht entsinne) auch nur w20+Konstante Schaden und ansonsten zieht sich das schon hin.

EINSPRUCH!
Du zitierst die DSA2 (oder später)-Regelung.

Die originale DSA1-Regel sieht so aus:

AT-Wert  gute AT bei max.
01-06      –
07-10     1
11-14     2
15-17     3
18          4

Eine gAT kann nur durch eine gute PA abgewehrt werden:
gute PA = PA-Wert - 5

Trefferpunkte bei gAT:
Wurf mit W20 
01-05 = TP+1
06-10 = TP+2
11-13 = TP+3
14-16 = TP+4
17-18 = TP+5
19-20 = Kritischer Treffer

Kritische Treffer
Wurf mit 1W6
1 bis 5 = Gegner bewußtlos (Dauer 1W6 SR)
6 = Gegner getötet

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #840 am: 10.07.2009 | 15:24 »
O.k., das war mir falsch in Erinnerung. (Habe mit DSA2 angefangen, deshalb ist mir das präsenter. Zwar hatte ich irgendwann einmal DSA1, ist aber verschollen.)

Klingt übrigens ganz schön kompliziert, die Regelung, das ist ne Menge Würfelei.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #841 am: 10.07.2009 | 15:26 »
Klingt übrigens ganz schön kompliziert, die Regelung, das ist ne Menge Würfelei.

Ist es aber in der Praxis nicht. Wenn jemand eine gute AT landet, dann halten ohnehin alle die Luft an... das ist wirklich spannend, und tut dem Gegner in jedem Fall weh. Und man darf halt nicht vergessen, dass es in DSA1 maximal RS6 gibt, dann ist Schluss.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #842 am: 10.07.2009 | 15:28 »
Schon mal die SF aus DSA4.1 effektiv eingesetzt ? Meisterparade, Gezielter Stick, Wuchtschlag, Binden ? Die verkürzen mit den Wundenregeln Kämpfe ungemein.
Das funktioniert aber nur, wenn ein Kämpfer in der Gruppe ist. - Wenn die Gruppe aus Nichtkämpfern besteht und gegen gleichstarke Gegner kämpft, ziehen sich die Kämpfe Ewigkeiten hin.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #843 am: 10.07.2009 | 15:32 »
Siehste? DSA4 ist dysfunktional, weil es sich mit seinen eigenen Regeln selber auf die Füße steigt. "Phantastischer Realismus" ist eigentlich ein Synonym für dauerhaft zielverfehlte Regelonanie. BRRRRRR!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #844 am: 10.07.2009 | 15:42 »
Naja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung  >;D

Ich kann das atmosphärische(!) Argument beim Selberwürfeln der Parade schon nachvollziehen. Ein funktionierendes Paradesystem lässt sich dazu bei GURPS bewundern.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #845 am: 10.07.2009 | 16:12 »
Naja, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung  >;D

You talkin' to me? ;)
DSA1 braucht keine Besserung. Erst ab DSA3 wurde das System richtig, richtig schlecht. DSA1 kann in Sachen Eleganz, Universalität und Abenteuertauglichkeit des Regelwerks bequem und locker mit OD&D, Basic D&D oder Rules Cyclopedia mithalten.

Das Problem sind die Kontinuitätsnazis in der DSA-Redaktion, die vor lauter luftig-schwuftigem Atmogehabe alles über Bord warfen oder verschlimmbesserten, was irgendwie cool an der Erstauflage war. Ich habe es andernorts schon mal geschrieben: DSA1 (Basis, Ausbau, Werkzeuge und "Das eherne Schwert") war eigentlich der GROSSE WURF der deutschen Rollenspielszene. Sowohl Umfang als auch Reichweite der Regeln entsprachen ungefähr dem frühen D&D -- und mit dem konnte und kann man ja auch so gut wie alles machen.

Dann kamen das Talentsystem mit 3W20, das neue Magiesystem und die fortlaufende Geschichtsschreibung -- und die Entwicklung sowohl von DSA als auch von Aventurien ging den Bach runter. Weg war der Dunkel-Märchen-Charme der Erstauflage, weg war alles das, was DSA von allen Konkurrenten unterschied (deutsche Ungeheuer, deutschelnde [Orts]namen, reimende Zaubersprüche). Seit DSA3 ist das Regelwerk ein mit Regelungen vollgepropftes Sammelsurium, und Aventurien ist totdefiniert.

Deshalb gibt es für mich nur eine wahre Edition des Spiels: die erste.
« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 16:20 von Mann ohne Zähne »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #846 am: 10.07.2009 | 16:24 »
oh, sorry las sich als würdest du das DSA4 Paradesystem verteidigen.
Dann kann ich dir nur zustimmen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #847 am: 10.07.2009 | 16:27 »
Wenn die Gruppe aus Nichtkämpfern besteht und gegen gleichstarke Gegner kämpft, ziehen sich die Kämpfe Ewigkeiten hin.
Allerdings sind Kämpfe gegen gleichstarke Gegner in jedem System eine harte Herausforderung. "Gleich stark" heißt ja letztendlich, dass das Würfelglück entscheidet, welche Seite siegt.

Die Wundenregel funktioniert auch ohne Kämpfer. Bei Nichtkämpfern zieht sie sogar noch stärker rein, da man bei einer halbwegs akzeptablen Bewaffnung (ein Säbel oder ein Schwert) bei einem Treffer hohe Chancen hat, eine Wunde zu erzielen.
Wer also als erster dem Gegner eine Wunde einschenkt, erhält einen deutlichen Kampfvorteil, gerade bei Nichtkämpfern.

(Dass man nach den Regeln Manöver auch anwenden kann, wenn man sie nicht erlernt nat - mit geringeren Effekten natürlich - will ich gar nicht erst erwähnen, sonst wird noch jemand traurig... :D )

Nachtrag: Lustig übrigens, dass die Schuld bei den Kontinuitätsnazis liegt. Alle Leute in der Redaktion, die die Abkehr von DSA 1 zu verantworten haben, sind lange tot!

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #848 am: 10.07.2009 | 16:34 »
naja, aber die die jetzt drin sitzen, haben die Chance nicht genutzt es wieder rückgängig zu machen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #849 am: 10.07.2009 | 16:37 »
Es erfordert schon einige unternehmerische Tollkühnheit, im Jahr 2001 auf den Stand von 1984/85 zurückzugehen, findest Du nicht?
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.