Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 248024 mal)

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Offline kirilow

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #650 am: 22.06.2009 | 22:57 »
Sicherheitshinweis (es gab Missverständnisse):
Der Post oben -- der mit der Todesdrohung etc., nicht, dass der Designblog schlecht ist -- war NATÜRLICH ein Witz.

Entschuldigung an alle, die sich gesorgt haben.
« Letzte Änderung: 22.06.2009 | 22:59 von kirilow »
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ChristophDolge

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #651 am: 22.06.2009 | 23:11 »
Ja, auch nochmal Bestätigung von mir: Todesdrohungen gibt es von mir nur per PM.

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #652 am: 22.06.2009 | 23:19 »
Kann ich bestätigen :gasmaskerly:
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Offline Jens

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #653 am: 22.06.2009 | 23:20 »
Na da bin ich ja froh ;D

@Chris: tja, nachdem die Königsmacher in unserer Runde bei uns so grandios versandet ist, werde ich mich mal umsehen, ob ich wenigstens die Drachenkampagne spielen kann. Irgendwie hab ich beim ersten Abenteuer ein gutes Gefühl... ;D magst du eben einen AP-Rahmen angeben bzw. die benötigten anspruchsvolleren Kompetenzsstufen?

Es hilft mehr zu wissen "gute Diplomaten, herausragende Schleicher" als "4000 AP+", weil die 4000 AP können auch locker mal für reine Kampffertigkeiten draufgehen... ;)

Offline kirilow

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #654 am: 22.06.2009 | 23:28 »
Um mal wieder zum wichtigen Thema: DSA-Bashing zurückzukommen.

Schaut Euch den oben verlinkten Blog echt mal an. (Für die Faulen: hier)
Mal abgesehen davon, dass da fast nichts drin steht, da den Autor auf halber Strecke entweder die Lust oder die Fähigkeit verlassen hat, weiter zu berichten, gibt es auch so kaum irgendeine Überlegung zur Neugestaltung dieser Kampagne. Und die (stolze) Ankündigung, dass die Kampagne nun "mit 1.500.000 Zeichen um ein ein Drittel angewachsen" sei, finde ich nicht gerade beruhigend. Es war ja nie die mangelnde Länge ein Problem dieser Abenteuerreihe, sondern die geringe Spielbarkeit. Dieses Aufblähen klingt nach aber schon wieder nach Detailporno aus dem Bodensatz des DSA-Fandoms.

Wie man meinem Gejammere vielleicht entnehmen kann, empfinde ich eine stille Liebe zu der Phileasson-Kampagne. Im Kern ist das eine wunderschöne Entdeckungsreise, aus der man viel hätten machen können. Dieses Potential wurde in der alten Version leider nie realisiert, in dieser Form war es im Spiel immer eine Mischung aus langweiligem Museumsbesuch und freiwillgem sozialen Jahr.
Aber was man daraus hätte machen können...

Der Blog lässt mich aber Schreckliches ahnen.


Aber ich merke schon, dass Ihr lieber über die neue Drachenkampagne reden wollt.
Gebt mir mal einen Teaser oder Link, damit ich eine Vorstellung kriege, worum es da gehen soll.
Und: gebt mir sofort Bescheid, wenn der erste Verriss draußen ist. >;D

Grüße
kirilow

« Letzte Änderung: 22.06.2009 | 23:38 von kirilow »
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #655 am: 22.06.2009 | 23:54 »
Aber wenn doch eh fast nichts drinsteht, wieso sollen wir's uns dann antun?
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Offline Elwin

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #656 am: 23.06.2009 | 00:08 »
magst du eben einen AP-Rahmen angeben bzw. die benötigten anspruchsvolleren Kompetenzsstufen?

Es hilft mehr zu wissen "gute Diplomaten, herausragende Schleicher" als "4000 AP+", weil die 4000 AP können auch locker mal für reine Kampffertigkeiten draufgehen... ;)
Der Trick ist ja, dass in einer so langen Kampagne viele Dinge gefordert werden. Du brauchst Diplomatie, Wildniskunde, Heimlichkeit, ordentlich Kampf und Magie, je nachdem immer zu unterschiedlichen Zeiten in der Kampagne. Die klassische Verteilung eben.
Die Voraussetzungen sind zunächst einmal gering, 2000-2500 AP. Gibt ja noch genügend AP im Lauf der Kampagne.
Ich glaube nicht, dass man alle diese AP in seine Haupttätigkeiten stecken muss, um durch das Abenteuer durchzukommen. Talentwerte von 12-15 in den Spitzentalenten sollten locker ausreichen.

@ kirilow: Da das Abenteuer Donnerstag die ersten Kunden erreichen soll, rechne ich für DO Abend mit dem ersten Verriss! :)
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Offline Naga

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #657 am: 23.06.2009 | 00:12 »
Es war ja nie die mangelnde Länge ein Problem dieser Abenteuerreihe, sondern die geringe Spielbarkeit.

So ein Mist, ist mir damals gar nicht aufgefallen.  o:)

Offline kirilow

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #658 am: 23.06.2009 | 00:32 »
@Feuersänger
Aber wenn doch eh fast nichts drinsteht, wieso sollen wir's uns dann antun?
Na, um mit mir gemeinsam darüber zu schimpfen. ;)

@Naga
So ein Mist, ist mir damals gar nicht aufgefallen.  o:)
Bin neugierig: hast Du das Ding mal erfolgreich geleitet? (Und hattest Spaß an der Bettler-Geschichte?)
Oder war es Dir wirklich zu kurz und sollte Deiner Meinung nach länger werden.

@ kirilow: Da das Abenteuer Donnerstag die ersten Kunden erreichen soll, rechne ich für DO Abend mit dem ersten Verriss! :)
Na, dann kann ich ja schon mal vorfreuen.
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Offline pharyon

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #659 am: 23.06.2009 | 01:08 »
@NagaBin neugierig: hast Du das Ding mal erfolgreich geleitet? (Und hattest Spaß an der Bettler-Geschichte?)
Oder war es Dir wirklich zu kurz und sollte Deiner Meinung nach länger werden.
Ähm, ich hab ab der Hälfte ungefähr mitgespielt - mit meinem legendärsten Charakter diesseits von Altoum. War schon lustig, auch mit den Bettlern wurde es nicht träge. Der Fokus lag eigentlich immer auf den Charakteren. Ich frage mich nur welchen Fluch mein Phexgeweihter,... äh ... Gelehrter eigentlich von H'Szint erhalten hat?

Die Neuauflage dieser Kampagne interessiert mich auch - aber das mit den Drachen dürfte faszinierendTM werden. Gibts da nen Zusammenhang mit Drakensang?
p^^
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Offline Falcon

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #660 am: 23.06.2009 | 01:13 »
kenne jemanden, der Philleasson, glaube ich, im Moment mit einer Runde das dritte mal leitet. Allerdings sind das alles noch echte gut erzogene, deutsche Rollenspieler, die wissen, daß artige Leute sich nicht beschweren und Langeweile im RPG auch mal dazu gehört. Dafür darf man dann auch bei all den wichtigen Ereignissen zugucken. Da freut sich der DSAler.
« Letzte Änderung: 23.06.2009 | 01:15 von Falcon »
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Offline pharyon

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #661 am: 23.06.2009 | 01:23 »
...Allerdings sind das alles noch echte gut erzogene, deutsche Rollenspieler, die wissen, daß artige Leute sich nicht beschweren und Langeweile im RPG auch mal dazu gehört. Dafür darf man dann auch bei all den wichtigen Ereignissen zugucken. Da freut sich der DSAler.
Tja. Carpe ludem. Oder so ähnlich.  :D

@ kirilow:
Hab den Link mal verfolgt. Klingt nach nem Appetizer. Nicht mehr, nicht weniger.
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Aber das klingt alles ganz, ganz toll! Ehrlich!*
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Offline kirilow

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #662 am: 23.06.2009 | 01:29 »
kenne jemanden, der Philleasson, glaube ich, im Moment mit einer Runde das dritte mal leitet. Allerdings sind das alles noch echte gut erzogene, deutsche Rollenspieler, die wissen, daß artige Leute sich nicht beschweren und Langeweile im RPG auch mal dazu gehört.
:D
Ich muss aber sagen, dass die Phileasson-Kampagne ja wirklich nicht das schlimmste der DSA-Abenteuer ist. Gut, ein recht großer Teil der Geschichte ist vorgeskriptet, aber das nimmt (nahm, wie ich hörte) man ja in Kauf, wenn man auf DSA-Abenteuermaterial zurückgreift.
Tatsächlich glaube ich, dass das Teil auch ganz gut funktioniert, wenn man da gar nicht so auf die Vorgaben drängt (andere Sachen sind da viel unflexibler). Mit der Langeweile hast Du übrigens das Problem getroffen, was hier immer im Hintergrund lauert.
Ich glaube allerdings, dass sich da im Kern eine wirklich fantastische Kampagne verbirgt, wenn man sich mal daran machte, das Ding auf abenteuertaugliches Material hin zu trimmen. (Aber die Ankündigungen wirken nicht so, als würde das geschehen. :'( )

Vielleicht mache ich dazu noch einen Thread auf, wir wollen hier ja nicht positiv werden!


@ kirilow:
Hab den Link mal verfolgt. Klingt nach nem Appetizer. Nicht mehr, nicht weniger.
Aber es macht eben keinen Appetit. Der Autor kann ja nicht mal verdeutlichen, was ihm an der Kampagne gefällt!
(Zudem: der Blog kündigte sich ja gewissermaßen als Designblog an. Ich wollte den schon abonnieren :o Ihr seht: wie so oft in DSA-Hass-Threads: nur Selbstmitleid)


Grüße
kirilow
« Letzte Änderung: 23.06.2009 | 02:43 von kirilow »
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #663 am: 23.06.2009 | 01:35 »
Ich hab den Phileasson nie voll durchgespielt, aber in den zwei, drei Sitzungen, in denen ich dabeiwar (damals waren wir so ca. 16), war es eigentlich mehr so ein Rätselraten, bis der richtige Trigger erraten wurde. Da war so eine Seherin, die irgendwelche Visionen vom Stapel gelassen hat, und laut Abenteuertext glaube ich nur EINMAL ausgesprochen hatte, und wenn die Spieler sie sich nicht gemerkt haben, war halt Übungsende. (Mag auch sein, dass ich mich da irre.)

So wurde es in dieser Gruppe aber _nicht_ gehandhabt, sondern der SL (äh, Meister natürlich) hat ein um's andere Mal den Propheizeihungstext wiederholt... und nochmal... zunehmend genervt zwar, dass die Spieler es sich nicht merken konnten, aber auch nicht vorausschauend genug, dass er's als Handout vorbereitet hätte.
Ich weiß übrigens nicht mehr, wie's ausgegangen ist.
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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #664 am: 23.06.2009 | 01:48 »
... und laut Abenteuertext glaube ich nur EINMAL ausgesprochen hatte, und wenn die Spieler sie sich nicht gemerkt haben, war halt Übungsende. (Mag auch sein, dass ich mich da irre.)
Haha, stimmt, das hatte ich ganz vergessen.
Die DSA-Schöpfer waren ja nie um geniale Empfehlungen zum guten Rollenspiel verlegen.

Überhaupt hatte ich die ganze Rätselei-Problematik übersehen: auch so ein Punkt, der in der Überarbeitung geändert werden sollte.
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Offline kirilow

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #665 am: 23.06.2009 | 01:50 »
Zu dem Link: Hat sich jemand mal den Trailer angesehen? Sterbenslangweilig.
aber stimmungsvoll...
Und wir wollen doch nicht, dass die temperamentvollen DSA-Fans vor lauter Aufregung einen Herzinfarkt bekommen.
Ist ja schon krass genug, dass das in Thorwal anfängt.

(Man muss aber sagen, dass das ein Werk eines Fans zu sein scheint.)
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Offline pharyon

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #666 am: 23.06.2009 | 01:56 »
Zu dem Link: Hat sich jemand mal den Trailer angesehen? Sterbenslangweilig.
Ich hab ihm mal ein wenig zugehört. Vom Weiterlesen hats mich nicht abgehalten... Naja.

Bzgl. Neufassung: Verstehe eh nicht, warum immer wieder alte Braten neu aufgewärmt werden. Sind denn jicht bald die 5 Jahre rum, in denen was mit dem jüngsten Mitglied der kaiserlichen Familie passieren dürfte? Oder die Skhrechu besiegt wird? Oder Haffax zum neuen Kaiser ernannt? Eintreffen neuer myranischer Gesandter? Sphärenbeben? Orkenorkan? Was NeuesTM? Daher auch die Spannung auf die Drachen.

Überhaupt hatte ich die ganze Rätselei-Problematik übersehen: auch so ein Punkt, der in der Überarbeitung geändert werden sollte.
Ja, da war was. Wenn man als Spieler noch stolz ist die nächste Zugstation "selbst" gefunden zu haben.  ::)
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Offline Xemides

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #667 am: 23.06.2009 | 04:48 »
Bzgl. Neufassung: Verstehe eh nicht, warum immer wieder alte Braten neu aufgewärmt werden. Sind denn jicht bald die 5 Jahre rum, in denen was mit dem jüngsten Mitglied der kaiserlichen Familie passieren dürfte? Oder die Skhrechu besiegt wird? Oder Haffax zum neuen Kaiser ernannt? Eintreffen neuer myranischer Gesandter? Sphärenbeben? Orkenorkan? Was NeuesTM? Daher auch die Spannung auf die Drachen.
Ja, da war was. Wenn man als Spieler noch stolz ist die nächste Zugstation "selbst" gefunden zu haben. 

Ich denke, die 5 Jahre beginnen erst 2012 zu laufen, wenn hoffentlich alle Regionalspielhilfen auf dem Markt sind. Dann wird sich wohl einige Jahre um Uthuria intensiv gekümmert, und dann nach 5 Jahren )oder so) wieder ums MR.

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Offline Wawoozle

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #668 am: 23.06.2009 | 09:17 »
Ist diesmal aber keine politische Kampagne, sondern die "Drachenchronik", die mehr Mythologisches ins Spiel bringen wird, das die Helden aufdecken können.

Und die Spielercharaktere gucken diesen Helden dann über die Schulter oder dürfen deren Wasserträger sein oder ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Feuersänger

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #669 am: 23.06.2009 | 09:20 »
Touché!  :d
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Offline Jens

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #670 am: 23.06.2009 | 10:43 »
Ach Woozle :D
Zumindest beim ersten Abenteuer hab ich die Hoffnung, dass die Helden selbst rocken werden ;)

Offline Village Idiot

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #671 am: 23.06.2009 | 10:45 »
Zitat von: Epenschmiede
Dass diese Odyssee vor schon über 18 Jahren verfasst wurde, merkt man ihr an: Die zahlreichen Anlehnungen an Moby Dick, allzu brutale Duelle mit den Räubern der Meere und ein ausschließlich von der Haijagd lebendes Mendena sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

Ich brauche einen Smilie der gleichzeitig kotzt und weint!   :bang:
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Samael

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #672 am: 23.06.2009 | 10:49 »
Allerdings. Da kann man echt nichts zu sagen.






Offline Naga

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #673 am: 23.06.2009 | 11:02 »
@NagaBin neugierig: hast Du das Ding mal erfolgreich geleitet? (Und hattest Spaß an der Bettler-Geschichte?)
Oder war es Dir wirklich zu kurz und sollte Deiner Meinung nach länger werden.
Na, dann kann ich ja schon mal vorfreuen.

Ob ich's erfolgreich geleitet hab müssen meine Spieler entscheiden. ;)
Ich weiss, dass ich mal wieder bei den meisten Elfen-Darstellungen gescheitert bin, und das abgeänderte Ende (in Havena und den Sümpfen) etwas antiklimatisch war.

Was das Abenteur angeht, so fand die Art der Abenteuerstellung (meine Spieler nannten es "Telefonieren nach Alveran"  >:() wenig elegant. Mein größtes Bauchgrimmen war aber die Sache mit dem Buch bei den Echsen - das war halt wirklich ein Punkt, der sich so gar nicht umschiffen liess. (Zumindest aus meiner damaligen Sicht - in den Jahren danach ist mir schon was eingefallen.  ;)) Zum Glück hat pharyons Charakter da gleich zugelangt, und er weiss bis heute nicht, mit wem er sich da eigentlich eingelassen hat.  o:)

Ansonsten fand ich das Thema der Wettfahrt eigentlich ganz schön. Gerade dadurch, dass die Gegenseite nicht aus Deppen bestand konnte man es den Helden auch mal schwer machen, und musste sie nicht auf Gedeih und Verderb gewinnen lassen. Entsprechend frei konnten die Helden agieren, und entsprechend verdient waren ihre Siege dann auch.
Persönlich mag ich es auch, wenn das Spielgeschehen auch ausserhalb der Heldengruppe weitergeht, und nicht immer alles von den Aktionen der Helden abhängt - das ist mir dann doch etwas linear. Gerade bei der Wettfahrt beeinflussen sich die Handlungen der Gegenseite und die der Helden gegenseitig - weder werden die Helden von den Ereignissen einfach mitgerissen ohne etwas tun zu können, noch wartet die Spielwelt ewig auf eine Aktion der Spieler. Ich mag das.

Die Meisterpersonen der eigenen Reisegruppe hab ich im Hintergrund gehalten (bei der "zu schützenden Hauptgruppe" um die Traviageweihte), und die gefährlichen Expeditionen sind den Spielern zugefallen. Das hat zwar für etwas Gegrummel der Sorte "Warum machen wir die ganze Arbeit" gesorgt, aber entsprechend frei konnten die Spieler agieren. Das mit der Figur eines heldenhaften Phileasson in Einklang zu bringen ist mir nicht immer 100% gelungen. (Mein Ansatz war, dass eben der Güldenlandfahrer Phileasson jetzt auch noch unbekannten Helden die Möglichkeit geben will, sich Ruhm zu verdienen, und ihnen dabei nicht die Show stehlen will. Aber gerade das scheint bei den Spielern nicht so angekommen zu sein.)

Das Spieler-Vorschicken hat dann auch beim Bettler-Abenteuer mehr oder weniger gut funktioniert. Ich mag Fasar, ich mochte die Bettler-Charaktere. Und für unberechenbare Abwechslung haben die Spieler eh wieder gesorgt.

Persönlich am uninteressantesten fand ich die Abenteuer um Erm Senn, eben weil das (anders als die meisten anderen Abenteuer der Kampagne) eben wirklich eine Schnitzeljagd/Nachreise war. Und selbst die haben meine Spieler in Valussa und Ysilia richtig interessant gemacht.

Zu den netten Geschehnissen während der Kampgange gehörte unter anderem:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn man mit der Grundprämisse, dass es eine Wettfahrt mit 12 "Aufgaben" ist, gut klarkommt, dann kann man da richtig Spass haben. Und wenn einem eine Aufgabe gar nicht gefällt kann man sie ja auch austauschen. Wir haben damals "Staub und Sterne" eingefügt, und dafür die letzte Aufgabe praktisch wegfallen lassen.


Und ja, 50% mehr Inhalt passen da problemlos rein, ohne "zu strecken". Die Abenteuer sind teilweise schon sehr kompakt gehalten - vom Umfang teils mir Szenarien-Ideen vergleichbar, wie man sie im Aventurischen Boten findet. Gerade die Hintergründe hinter den Abenteuern (die der Spielleiter braucht, um vernünftig improvisieren zu können) nehmen vergleichsweise viel Platz ein; entsprechend knapp beschrieben fallen da manchmal "die Abenteuer an sich" aus.
« Letzte Änderung: 23.06.2009 | 11:33 von Naga »

Offline Elwin

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Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #674 am: 23.06.2009 | 13:51 »
Und die Spielercharaktere gucken diesen Helden dann über die Schulter oder dürfen deren Wasserträger sein oder ?
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