Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #950 am: 13.07.2009 | 17:19 »
Oder da du es verteidigst, du hälst das für normal! :o

Jupp. Ich spiel jetzt seit acht Jahren in der gleichen DSA-Runde, und die hat gerade mit der zweiten Kampagne angefangen.

Sowas hängt man nicht "mal so eben" an den Haken. Ist aber weniger ne Frage von DSA, sondern von bewährtem Spass und Nicht-die-Katze-im-Sack-Kaufen.

(Fanboy-Mode: Ich glaub, bei anderen Systemen passiert das nur seltener, weil sie einen nicht so über Jahre fesseln können.  o:) )


Zitat
Warum? (Vielleicht kann man wenigstens mit dieser Frage einen Fanboy wie Dich zum Blubbern motivieren.)

Weil es da drei Leute (oder ein paar mehr) hat, die in so ziemlich jedem allgemeinen Thread immer die selbe Leier ablassen, obs zum Thema paßt oder nicht. So wie MoZ mit seinem Retro-DSA-Gejammere, nur penetranter und höherer Schreibfrequenz.  ~;D

Das hier ist da ne richtige Erholung - hier hat's ja noch Themenposts zwischen dem Gejammere...  ;D


Zitat
Sondern die MonoDSAspieler, die sich für revolutionär halten, weil sie auf den Metaplot "verzichten", was für sie bedeutet, sie spielen 20 Jahre  später um soch vom Metaplot lösen zu können...

Sowas gibt's tatsächlich?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #951 am: 13.07.2009 | 17:28 »
Lol, habe ich auch erlebt, nur ging es da in die Vergangenheit (da sind wir nicht dem aktuellen, ungeschriebenen Metaplot im Weg). Gehirnwäsche, ich sag's ja.  ~;P


@xemides: mit welchem Elan und Regelmäßigkeit spielen sie die anderen Systeme, wieviel stecken sie da rein, im Vergleich zu DSA?
Ich kenne auch keine Monosystemspieler (wie-gesagt). Die Frage ist, wie sehr die anderen Systeme beim Spielen unter DSA leiden.

Naga schrieb:
Zitat
Sowas hängt man nicht "mal so eben" an den Haken. Ist aber weniger ne Frage von DSA, sondern von bewährtem Spass und Nicht-die-Katze-im-Sack-Kaufen.
Klar, man kann ja auch nie wieder zurück wenn man erstmal mit DSA aufgehört hat  ::). Aber ernsthaft, die Aussage kommt mir bekannt vor. Kann ich auch nachvollziehen. Ich würde mich nur erst zur Ruhe setzen wenn ich weiss, daß ich alle anderen Angebote ausprobiert habe. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es dann auf DSA zurückfällt ist eher unwahrscheinlich. Ist bei DSA Spielern sicher auch so, nur werden die das nie erfahren, denn die probieren ja nix wirklich aus und springen nicht auf den nächsten Baum ohne den vorherigen Ast loszulassen (sprich, auch einfach mal ne Zeitlang KEIN DSA spielen).
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 17:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #952 am: 13.07.2009 | 17:31 »
Sowas hängt man nicht "mal so eben" an den Haken. Ist aber weniger ne Frage von DSA, sondern von bewährtem Spass und Nicht-die-Katze-im-Sack-Kaufen.

Ahhhh.... der gute alte Standard DSA Bauer Spieler.
Das es die noch gibt.

Es überrascht mich doch immer wieder was für ein konservatives Völkchen die Rollenspieler doch sind.

Tipp:
Es gibt doch mittlerweile jede Menge freie Systeme die nichtmal Geld kosten.
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 17:34 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #953 am: 13.07.2009 | 17:38 »
Ich habe mehrmals mit ganz neuen Spielern herumexperimentiert und sie sich selbst im Spiel ein Setting gestalten lassen - dabei durfte ich feststellen, dass das Ergebnis mich vom Setting her praktisch immer stark an DSA erinnert hat. Wir haben explizit nicht auf der Erde gespielt, aber es kam fast immer so ein feudales Märchenmittelalter dabei heraus, einmal war es auch eher orientalisch angehaucht, aber eben im Stile von 1001 Nacht, wie der DSA-Orient. Ich denke, zum Erfolg von DSA trägt das extrem viel bei - das Setting ist nichts besonderes, es ist so alltägliche tpyisch deutsche Klischee-Fantasy, dass es fast nicht mehr zu ertragen ist. Und das macht den Einstieg so einfach und das Loslassen so schwer... Sobald man ein Setting mit bestimmten Grundannahmen hat, die sich deutlich von unserer Erde unterscheiden, wird es immer abstrakter, das heimische teutonische Settinggefühl bietet imho praktisch nur DSA. Selbst Midgard scheint mir in vielen Aspekten abgehobener zu sein.

Ich weiß nichtmal, ob das jetzt Kritik war, ich denke, es war einfach eine Erkenntnis. DSA ist das einsteigerfreundlichste (Fantasy-)Setting, das ich mir vorstellen kann, weil die zu erreichende Stimmung sich eigentlich sofort von selbst einstellt, sobald deutsche Spieler am Tisch sitzen. Wohlgemerkt Setting - das Regelwerk ist leider auch deutsch, also definitiv nicht einsteigerfreundlich, da sollte man Verwaltungsrecht oder direkt Jura studiert haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #954 am: 13.07.2009 | 17:44 »
Der Dolge schrieb:
Zitat
das heimische teutonische Settinggefühl bietet imho praktisch nur DSA.
Wenn das mal nicht wirklich eine Marktlücke ist. Stringent und stilsicher aufgezogen würde ich sowas auch spielen. Ich kenne aber auch keines (Versuche mit Banestorm waren nicht so erfolgreich).

vermutlich sind sehr viele Ansätze einfach untergegangen, weil sie nach den tausenden von DSA-Heartbreakern keiner mehr ernst nimmt ("ich hab da ein neues Setting mit Elfen, Orks und Zwe...." - "ach Schnauze")
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 17:46 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #955 am: 13.07.2009 | 17:48 »
Scheiße Mann... sag bloß, ich hab jetzt in ausgerechnet diesem Thread eine positive Seite an DSA erkannt... Ich schäme mich.  :ctlu:

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #956 am: 13.07.2009 | 17:55 »
Kann ich auch nachvollziehen. Ich würde mich nur erst zur Ruhe setzen wenn ich weiss, daß ich alle anderen Angebote ausprobiert habe. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es dann auf DSA zurückfällt ist eher unwahrscheinlich. Ist bei DSA Spielern sicher auch so, nur werden die das nie erfahren, denn die probieren ja nix wirklich aus und springen nicht auf den nächsten Baum ohne den vorherigen Ast loszulassen (sprich, auch einfach mal ne Zeitlang KEIN DSA spielen).

Hui, da greift aber mal jemand mal fett in die Polemik-Kiste. Da muss man dann natürlich mithalten... ;D

Ich find's ja irgendwie schwer zu glauben, dass nur DSA Spieler wissen, dass sie gerade Spass haben. Anscheinend ist dem tatsächlich so. ;)

Wirklich amüsant find ich hingegen die Behauptung, dass man erstmal aufhören muss DSA zu konsumieren, um andere Systeme wirklich goutieren zu können. DSA scheint ja für dich einen bitteren Beigeschmack zu haben, aber dass das sooo extrem ist.  :D
Ich hab als ich damals Shadowrun, Earthdawn und D&D ausprobiert hab nichts davon gemerkt. Ok, ich bin ja auch bei DSA als Primärsystem geblieben, also kann ich ja nur ein Kostverächter sein. ;)

Ein anderer Grund, die DSA-Runde nicht aufzulösen, ist arg simpel: Nicht jedes neue System spricht alle Mitglieder der Gruppe an. Bevor man auf das Spiel mit guten Kumpels verzichtet macht man also einfach ne zweite Runde mit ner anderen Zusammensetzung auf.


Es gibt doch mittlerweile jede Menge freie Systeme die nichtmal Geld kosten.

Sach nur.  :o ;)

Die Kosten sind eher entlang der Linie:
- Gruppenzusammensetzung (Wer würde nicht mitspielen? Wer wären neue Mitspieler?)
- erwarteter Spielspass - vorhandener Spielspass
- Vorhandes Gefühl für den aktuellen Spielhintergrund vs. Einarbeitungszeit in den neuen
- Abenteuerwünsche im neuen Hintergrund vs. Abenteuerwünsche in Aventurien
etc.
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 18:23 von Naga »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #957 am: 13.07.2009 | 18:07 »
Die Kosten sind eher entlang der Linie:
- Gruppenzusammensetzung (Wer würde nicht mitspielen? Wer wären neue Mitspieler?)
- erwarteter Spielspass - vorhandener Spielspass
- Vorhandes Gefühl für den aktuellen Spielhintergrund vs. Einarbeitungszeit in den neuen
- Abenteuerwünsche im neuen Hintergrund vs. Abenteuerwünsche in Aventurien
etc.

Das reduziert sich letztlich auf ein "Kennen wir nicht, mögen wir nicht."
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #958 am: 13.07.2009 | 18:10 »
Nö, sondern auf ein "Probier ich aus wenn's interessant klingt, aber bevor ich dafür mit dem Vorhandenen ganz aufhör muss es schon besser sein."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #959 am: 13.07.2009 | 18:12 »
naja, diese "heimelige" Spielgefühl von DSA ist ja kein Staatsgeheimnis, von daher ist das keine große "Entdeckung". Es ist in Aventurien nur extrem schlecht umgesetzt und über einen Neuansatz wäre ich sehr glücklich. Da sind wir auch schon wieder beim Thema DSA macht das Hobby kaputt.
So lange es DSA gibt, ist die Nische ja besetzt. Aber die Sache mit der adaptiven Radiation hatten wir ja schon.

@Naga: den hinweis mit den Gratis RPGs, brachte übrigens Wawoozle ;)
Zitat
Die Kosten sind eher entlang der Linie:
- Gruppenzusammensetzung (Wer würde nicht mitspielen? Wer wären neue Mitspieler?)
- erwarteter Spielspass - vorhandener Spielspass
- Vorhandes Gefühl für den aktuellen Spielhintergrund vs. Einarbeitungszeit in den neuen
- Abenteuerwünsche im neuen Hintergrund vs. Abenteuerwünsche in Aventurien
etc.
Du meinst also MImimimimiii  :'( ?
Ich dachte DSA Spieler wären so harte Kerle, die Hardcover Basisregelwerke 3fach falten Können und mit Szenenbezogenen DSA Soundtrack- und Charaktergenerator CDs belegt zum Frühstück essen ;) ?
Immerhin kommen sie ja auch mit den Regeln klar.

@Spass haben:
Imho ist es tatsächlich so mit dem Baum. DSA Runden haben etwas anderen Rollenspielen vorraus, das hast du ja auch schon genannt. Die Spieler haben meistens ihre Hintern schon so lange plattgesessen, daß es gemütlich geworden ist. Im Vergleich zum 3mal-was-Anderes-ausprobieren kann das Neue nicht mithalten. Ist doch klar. Leider sind sich die wenigstens der Leute, mit denen ich das durchgekaut habe wirklich bewusst gewesen. Man muss nur Geduld haben, dan stellt sich das ach so tolle Alleinstellungsmerkmal auch bei anderen Settings/Systemen ein. Nur: über die erste Euphorie/Abneigungsphase muss man erst einmal hinwegkommen.

Und diese zweite, eingespielte Phase ist es auch, die Rollenspielrunden wirklich lange am Leben erhält. Man kann es vorher also wirklich nicht wissen. Vor allem nicht wenn man nicht bereit ist sich währenddessen auch nur eine Minute weniger mit DSA zu beschäftigen. Dann KANN man sich gar nicht auf das neue Spiel einstellen.
Allerdings ist das natürlich auch die Phase in der man fast alles erträgt (und wir sind im Thread ja bei dem besten aller Beispiele).

Deswegen ist es auch viel leichter junge Runden von DSA abzubringen (Bei einem Test schien der Point-of-no-return bei regelmäßigem Spiel bei Knapp unter 2 Jahren zu liegen). Den haben die älteren DSA Herren natürlich schon lange hinter sich. Wenn die dann nicht erkennen/einsehen, daß Gewöhnung nur eine Frage der Gewöhnung ist ;) und kein Qualitätsmerkmal, sind sie natürlich verloren.
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 18:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #960 am: 13.07.2009 | 18:16 »
Das reduziert sich letztlich auf ein "Kennen wir nicht, mögen wir nicht."
Wobei man fairerweise auch sagen könnte: "Never change a winning team." :)

Ich stimme Naga zu: Wenn man eine glückliche Spielrunde hat, muss man nicht das System wechseln. Zudem in unserer DSA-Gruppe jetzt das "Erlebnis" der Borbarad-Kampagne durchgespielt wird. Mitten in der Story wird keiner das Spiel wechseln wollen.

Wenn man fertig ist, kann man ja immer noch über solche Maßnahmen nachdenken und reden.
Hey, und wenn Bedarf besteht, können einzelne Spieler immer noch was zusätzlich machen.

Auch Falcon hat ja recht, wenn er sagt, dass DSA-Spieler anderes nicht auf Kosten des Schwarzen Auges spielen. Persönliche Entscheidung.

@ Falcon - bezüglich des "Spielerverführens":
Vielleicht hab ich nur den Vorteil des saarländischen "Des is a mo was Neies / Anneres."  ;D
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #961 am: 13.07.2009 | 18:33 »
@xemides: mit welchem Elan und Regelmäßigkeit spielen sie die anderen Systeme, wieviel stecken sie da rein, im Vergleich zu DSA?

Das ist unterschiedlich.

Ich selber zum Beispiel spiele einmal im MOnat Midgard, einmal im Monat Cthulhu, zweimal im Monat Fading Suns, 4 mal in zwei Runden DSA. Und ich inverstiere nicht wenig Geld in andere Rollenspiele, die ich im Augenblick gar nicht spiele, die mich aber interessieren.

Ein anderer spielt in genau einer Runde bzw. in der leitet er, und das ist halt DSA. In die anderen Systeme investiert er aber Geld. Ein anderes System leitet er, wenn er mal ne Pause von DSA braucht, dann bevorzugt Shadowrun.

Ein dritter würde ein anderes System spielen, wenn die dortigen Spieler mehr Zeit hätten.

Die Cthuhuspieler spielen einmal im Monat bei mir Cthulhu, und jede Woche fast DSA.

Die Frage ist nun, wovon haben andere Systeme mehr. Davon, daß Geld investiert wird oder in Spielzeit.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #962 am: 13.07.2009 | 19:16 »
@frage: Naja, Systeme haben natürlich mehr davon wenn Geld investiert wird, aber Spieler haben mehr davon wenn die Systeme auch gespielt werden. Beides ist natürlich am Besten ;)


Und es geht ja nicht darum wie wieviele Rollenspiele du hast, kennst, oder kannst, sondern eben wieviel gespielt/Zeit investiert wird.
Das heisst: Wie sehr kann man sich auf einen Spieler verlassen, den man z.b. in seine SW Runde holt, der AUCH noch DSA spielt. Meiner Erfahrung nach kaum.

Ausnahmen kenne ich natürlich auch.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #963 am: 13.07.2009 | 21:06 »
Hallo,

also ich kenne alle meine Leute so gut, dass ich sagen kann, ich kann mich auf jeden Spieler verlassen. Ob nun jeder SW spielen würde, kann ich nicht sagen, aber diejenigen, die mit mir andere Spiele neben ihren DSA-Runden spielen, sind alle verläßlich.

Gut, rechtzeitige Terminabsprachen sind ein wichtiges Mittel dafür, aber alle halten abgesprochene Termine ein.

Für mich persönlich gilt: Würde ich bei dir SW spielen und mir das System und die Leute gefallen, wäre mir SW genauso wichtig wie jedes andere System. Ich betrachte alle meine Runden als gleichwertig, gleich welches System. Deshalb kordiniere ich meine Termine sehr sorgfältig.

Wenn mir SW nicht gefallen würde (ich kenne es bisher nicht aus der Praxis) oder ich mit den Leuten nicht klar käme (auch das soll es geben), würde ich es klar sagen und aussteigen.

Das hat dann aber nichts mit DSA zu tun.

Vielleicht kommst du nach Lübeck und leitest mal eine Runde SW ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #964 am: 13.07.2009 | 21:13 »
es geht ja nicht um SW und ich kenne deine Ansprüche an RPG ja nicht. Ich würds für Tanelorner eh nicht gut genug hinkriegen. Aber Lübeck ist sowieso zu weit ;)

dann hast du andere Erfahrungen gemacht. Aber es ist halt nicht schön wenn man mit Leuten spielt bei denen man sofort merkt, daß sie sich nicht richtig reinhängen und man auch noch dieses ständige "ist halt nicht System XY" Stimmung in der Luft ist. Was nicht damit zu tun hat, daß sie eben keine anderen Systeme spielen würde. Sie nehmen sie halt nur nicht ernst.

aber ich hab das auch schon in anderen Kombinationen erlebt (GURPSspieler bei D&D z.b.) aber bei DSA wars immer am Auffälligsten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #965 am: 13.07.2009 | 22:03 »
Ich empfinde GURPS auch als total überladen - man sieht die Verwandtschaft zu DSA4 beziehungsweise dessen Abstammung von GURPS imho wirklich deutlich. Alles, was mir bei DSA4 nicht gefallen hat, ist bei GURPS noch extremer.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #966 am: 13.07.2009 | 22:51 »
naja, GURPS* funktioniert schon ein paar Potenzen besser als DSA. Das war auch nur ein Beispiel für Spieler mit festgefressenen Vorlieben (ehrlich, andere Runden missbrauchen um seinen schwachen Hunger an Abwechslung zu stillen, indem man halbherzig spielt, um dann [am Ende noch mit anderen Leuten!] sein Lieblings-DSA-System richtig motiviert zu spielen, ist schon verdorben)

*GURPS kann man auch light spielen, seltsamerweise habe ich aber noch nie erlebt, daß jemand GURPS benutzt hat, wenn er light spielen wollte, sondern immer so viele Regeln wie möglich genutzt hat
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #967 am: 13.07.2009 | 23:29 »
Aber es ist halt nicht schön wenn man mit Leuten spielt bei denen man sofort merkt, daß sie sich nicht richtig reinhängen und man auch noch dieses ständige "ist halt nicht System XY" Stimmung in der Luft ist.

Das ist mir nur einmal so gegangen (bei D&D - da hab ich mich schon bei der Charaktererschaffung gegängelt gefühlt).
Anderen DSA-Spielern kann ich den Vorwurf jetzt so gar nicht machen, da wird ein System nur gespielt, wenn man es auch ernst meint.
Umgekehrt hab ich diese Einstellung zweimal von D&D-Spielern erleben dürfen. (Einmal ging das nicht gut. Das andere mal hatte sich die Gruppe schon an pyromanische Elfen gewöhnt.)

Und hier im Thread trieft's ja auch vor der "Ich hab ja keinen Bock auf DSA-Spielen, aber was soll ich tun wenn niemand in meinem Umfeld was Venünftiges spielen will?"-Einstellung.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #968 am: 13.07.2009 | 23:42 »
Nö, sondern auf ein "Probier ich aus wenn's interessant klingt, aber bevor ich dafür mit dem Vorhandenen ganz aufhör muss es schon besser sein."

Um Himmels willen... von ganz aufhören spricht doch keiner.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #969 am: 14.07.2009 | 00:29 »
Nicht direkt. ;)

Aber bei uns in den Runden haben viele halt nur für 1-2 Runden die Woche Zeit. Da läuft's dann mehr oder weniger darauf hinaus, dass ein neues System nur auf Kosten eines alten längerfristig bespielt werden kann.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #970 am: 14.07.2009 | 11:01 »
Ein Beispiel wäre da der von MoZ angesprochene Visar: Totengott der Wudu, verbotene Sekte der Visaristen, und der Berg Visar bei Al'Anfa soll auch noch einige Geheimnisse zu diesem finsteren Totengott bergen.

Typischer Fall von DSA3/4-Retcon:
VISAR war zu DSA1-Zeiten (habe ich erwähnt, dass ich DSA1 für das einzig wahre DSA h...., ach, habe ich schon?) der düstere Totengott, der hauptsächlich in Al'Anfa verehrt wurde (und zwar, indem die Gläubigen zuerst freiwillig ihr Hab und Gut abgaben, um sich danach von den "Quälern" bis fast zum Tode foltern zu lassen, woraufhin sie außen an die Tempelmauern gehängt wurden, bis sie fast verdurstet waren. Zum Abschluss schnitt man ihre Fesseln durch, und sie fielen in die Lanzenreihen rings um den Tempel, um dort, gefoltert und fast verdurstet, aufgespießt endlich zu verrecken zu VISAR  aufzusteigen).

VISARs Diener hießen Boroni oder Boron-Priester.

Nix da also von wegen Echsengott und Waldmenschen, VISAR war der Erste; der weitaus grausamere und Sword&Sorcery-nahe aventurische Totengott, bevor die Redaktion ihn dann zu einem unwichtigen Nebengott degradierte und den weichgespülten Boron (als Gott des Vergessens und der Erlösung durch den Tod) auf den Plan setzte.

Und sogar Boron war in seiner ersten Version in DSA1 (Ausbau) noch ein dunkler Gott, dessen Verehrung vielerorts bei Strafe verboten war.
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 11:30 von Mann ohne Zähne »

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #971 am: 14.07.2009 | 11:11 »
Nicht zu vergessen, dass die Boronis damals noch Untote beschwören konnten. Somit war ein Boroni auf einem Friedhof ein ernstzunehmender Gegner.

Und mit dem wahren DSA1 (+Ausbauregeln) kann ich dir nur zustimmen. :d

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #972 am: 14.07.2009 | 11:26 »
Und mit dem wahren DSA1 (+Ausbauregeln) kann ich dir nur zustimmen. :d

Bruder!  8)='

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #973 am: 14.07.2009 | 12:28 »
Ich dachte, Visar sei ein al-anfanischer Sklavenjäger. Kennt ihr nicht den Werbeslogan im Boten?

"Visar - die Freiheit nehm ich dir!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #974 am: 14.07.2009 | 12:50 »
Oh Mann.