Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 242269 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1125 am: 22.08.2009 | 01:17 »
das ist schon ok, ihr könnt ja auch nichts für das Rollenspiel, mancher einer wird eben Opfer seines Ödipuskonflikts.

ihr habt doch mit DSA angefangen oder?
« Letzte Änderung: 22.08.2009 | 01:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1126 am: 22.08.2009 | 09:35 »
Bevor du versuchst, hier irgendwelche psychologischen oder mythologischen Metaphern einzuwerfen, sollte dir erstmal klar sein, was sie bedeuten.

Ich habe mit einer stark gehausregelten Version angefangen, von DSA war da nicht viel erkennbar. Aber einen hervorragenden Einstieg hat die Welt ermöglicht, die so klischeehaft märchendeutsch war, dass sofort jeder wusste, um was es geht. Aber das habe ich ja schon mal irgendwo erwähnt, dass das die große Stärke von DSA ist: Der kleinste gemeinsame Fantasy-Nenner.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1127 am: 22.08.2009 | 10:05 »
Der kleinste gemeinsame Fantasy-Nenner.

Das war mal so, Mitte der 80er. Das Wort KLEIN kannst du auf DSA heutzutage sicher nicht mehr anwenden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1128 am: 22.08.2009 | 10:29 »
so wie er ihn benutzt schon. Ich würde sogar sagen, der gemeinsame Nenner ist viel kleiner geworden.

Zitat
die so klischeehaft märchendeutsch war, dass sofort jeder wusste, um was es geht.
Das liest man ja oft und das wäre für mich sogar der Grund in Aventurien zu spielen. Nur finde ich das so enttäuschend und unbefriedigend umgesetzt, daß man regelrecht wütend auf die Autoren wird. Und das beschissenste: Spieler, die so etwas suchen haben keine Alternative, denn es gibt kein anderes, gut ausgearbeitetes märchendeutsches Fantasysetting und zwar WEGEN Aventurien. Wenn sich alle DSA Gehirngewaschenen mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden geben, gibt es eben niemanden, der ein wirklich gut umgesetztes schreibt, daß später noch unterstützt wird, ist ja auch verdammt schwer sich da gegen Aventurien zu behaupten. Überrede mal einen DSA Spieler ein besseres Aventurien zu spielen, haha. Für mich ein sehr guter Grund DSA aus der Welt zu schaffen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1129 am: 22.08.2009 | 10:39 »
Also ich habe mit DSA viel Spaß gehabt und dank irre guter Mitspieler hervorragende Abende erlebt, die z.T. in der Qualität noch nicht wieder vorkamen.

Jetzt warte ich auf eure Gegenargumente.
Ich spiele seit 25 Jahren RSP und habe die tollsten Abenteuer erlebt und kann mich noch an manche Situation erinneren.
Und alles ohne DSA !
Das man tolle Abenteuer erlebt und klasse Mitspieler hat liegt nicht am System ,sondern an den Spielern  ;)

mit Tollem Tanz ,ganz ohne DSA
Medizinmann

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1130 am: 22.08.2009 | 10:41 »
das ist schon ok, ihr könnt ja auch nichts für das Rollenspiel, mancher einer wird eben Opfer seines Ödipuskonflikts.
Manch anderer wird Opfer seines Pawlow-Reflexes. ;)
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1131 am: 22.08.2009 | 11:18 »
*kchchh* Weiche, DSA Dämon ;D
Ausserdem wurde der Hund gegen seinen willen eingesperrt. Also danke für die Vorlage. Da offenbar sich die wahre Motivation.

Ich bin für Alternativorschläge zu DSA ja offen, dann wäre meine Abneigung ja (fast) grundlos.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1132 am: 22.08.2009 | 11:26 »
Zitat
Ich bin für Alternativorschläge zu DSA ja offen, dann wäre meine Abneigung ja (fast) grundlos.

Frag doch den Medizinmann. Der ist seit 25 Jahren glücklich, trotz akuter DSA-Unterdosis. Sagt er. Keine Ahnung was man da als Ersatz konsumieren muss um das auszuhalten; aber vielleicht hat er ja auch das passendes Mittelchen für dich...  ~;P  ;D

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1133 am: 22.08.2009 | 11:28 »
@Falcon: Ach es gibt doch im Netz so viele DSA-Klone, da wird sich doch was finden, wo du das System deiner Wahl draufflanschen kannst und wie bei DSA ohne zu überlegen sofort losspielen kannst.

Und den Medizinmann, als Shadowrunspieler, kann ich in der Beziehung auch nicht wirklich ernst nehmen.  >;D

Zitat
Das man tolle Abenteuer erlebt und klasse Mitspieler hat liegt nicht am System ,sondern an den Spielern

Danke für die Vorlage, denn dann sind ja die ganzen Argumente von wegen "Mit einem anderen System hättest du viel mehr Spaß gehabt!" auch entkräftet.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1134 am: 22.08.2009 | 11:53 »
@Naga: er hat aber auch nicht geschrieben, daß er aventurienartige Fantasysettings spiele möchte ;)

@Dolge: die erfüllen aber nicht das Kriterium gut unterstützt oder erfolgreich zu sein, sprich, du wirst keinen Spieler dafür finden.
Die spielen ja alle DSA   ~;P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1135 am: 22.08.2009 | 12:35 »
Manch anderer wird Opfer seines Pawlow-Reflexes. ;)
You made my day ;D.

@Falcon: Ihr habt doch z.B. schon Banestorm gespielt. Außerdem sind deine Mitspieler doch anderen Settings als DSA nun wirklich nicht abgeneigt.

Ein Fäntelalter-Setting mit böser Magie wäre Conan OGL von Mongoose. Sehr gut unterstützt und da wird im Regelwerk auch direkt auf die irdischen Kulturen verwiesen, bei denen sich REH bedient hat. In Arcane Codex (ebenfalls gut unterstützt) kann man "alles spielen" (weit mehr als in DSA) und soweit ich weiß, gibt es da auch ein recht "deutsches" Land. Außerdem scheint es auch gerade für DSA-Fans sehr attraktiv zu wirken, allerdings auch, weil man die Vorgärten dort hinter sich zurück lassen kann.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1136 am: 22.08.2009 | 16:22 »
Frag doch den Medizinmann. Der ist seit 25 Jahren glücklich, trotz akuter DSA-Unterdosis. Sagt er. Keine Ahnung was man da als Ersatz konsumieren muss um das auszuhalten; aber vielleicht hat er ja auch das passendes Mittelchen für dich...  ~;P  ;D
Ich hab mit Old D&D anfgefangen dann Runequest, in den 80ern und Anfang der Neunziger viel Midgard.
Earthdawn ist auch eine gute Fantasy Alternative zu DSA
AD&D  kann Ich im Fantasy Sektor nicht ganz so empfehlen obwohl Ichs (bestimmt) 10 Jahre lang gespielt habe.
Wenns an RPGs aus diesem Jahrtausend geht bin ich ein grosser Fan von D&D3.x und der gesammten D20 Familie (Aber nicht D&D4 das ist ImO ein Brettspiel und für die Rollenspielerheit genauso schlimm wie DSA. Wobei DSA 4 noch das beste aller DSAs ist.)
Midgard (und deren Spieler) ist aber inzwischen Alt geworden und es
War immer schon etwas ....Nerdy,gerade mit den Tabellen,den verschiedenen Würfelregeln (mal w20,mal w%,etc).
Die ImO beste Alternative ist Earthdawn (wo jetzt gerade die 3te Ed rauskommt).
AchJa und SR spieel Ich erst seit 15,16 Jahren Ich hab jahrelang Fantasy und Sci-Fi gespielt ohne auf den Cyberpunk/Dystopiezug aufzusteigen

@Dolge
Zitat
Das man tolle Abenteuer erlebt und klasse Mitspieler hat liegt nicht am System ,sondern an den Spielern


Danke für die Vorlage, denn dann sind ja die ganzen Argumente von wegen "Mit einem anderen System hättest du viel mehr Spaß gehabt!" auch entkräftet.


Nein ,Ich stehe immer noch zu meinem Zitat.
Tolle Abenteuer und gute Spieler liegen zwar nicht am System ,aber ein System kanns trotzdem runterziehen und mit einem guten System kann man sogar noch mehr Spass haben,das eine schließt das andere nicht aus

Mit Tanz ohne Zugfahrkarte
Medizinmann

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1137 am: 22.08.2009 | 17:30 »
Hilfe!

Ich habe mir gestern in einem Anfall von... Neugier? Masochismus? Größenwahn? Resignation?... jedenfalls habe ich mir das DSA4 Basisbuch und die Abenteuersammlung Rittererbe gekauft. Darf ich jetzt schon mitbashen oder sollte ich erst noch andere Regelwerke, Settingbände und Abenteuer kennenlernen? Das Quellenbuch zum Bornland braucht man wohl zwangsläufig auch dazu, soweit ich das bisher sehe.

Und wenn ja, in welcher Reihenfolge steigt man in dieses neue System ein? Wieviele Bände brauche ich zum gediegenen Losspielen? Wieviele brauch ich, wenn meine Spieler sich einen Charakter selbst gestalten wollen und möglichst viel Auswahl wünschen? Kann man das auch Spielern zumuten, die sich nicht so viele Regeln/Ausnahmeregeln merken können (ernstgemeinte Frage von einem Midgardspieler)? Sind Kämpfe spielbar oder eher eine Zumutung? Gibt es gute, offizielle Einsteigerabenteuer, und was könnt ihr von denen empfehlen?

Bislang kenne ich leider nur DSA1 aus den 80ern, habe also nur begrenzt Ahnung von der 4. Edition (und allen Editionenen dazwischen), aber es scheint mir sehr kompliziert zu sein.
(Ja, das sind viele Fragen auf einmal, und vielleicht auch im falschen Thread, aber ich dachte, ich versuchs mal hier.)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1138 am: 22.08.2009 | 17:51 »
Das Basisbuch reicht völlig zum los spielen. :)
DSA funktioniert da allerdings so ein bisschen nach dem Alles oder Nichts Prinzip. Entweder Du bleibst beim Basisbuch oder Du steigst voll ein. Das bedeutet Du brauchst:

Wege der Helden
(Charaktererschaffung)
Wege des Schwerts (Profane und Kampfregeln)
Wege der Zauberei (Magieregeln)
Wege der Götter (Alles zu Göttern und Geweihtenwirken)

Dazu gibt es noch drei weiterführende Bände in der roten (der "Regel"-)Reihe. Zwei davon sind sehr gut geeignet um bestimmte Dinge noch weiter zu vertiefen. Der dritte Band, das Aventurische Arsenal ist inzwischen überflüssig, weil vieles daraus inzwischen in WdS steht. Diese roten Bände kann aber auch verwenden wenn man nur das Basisbuch besitzt. Die beiden Bände sind:

Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen
- alles zur Artefaktherstellung, Alchemie, Magischen Zeichen
Zoobotanica Aventurica - wenn Du dich für die aventurische Flora und Fauna interessierst

Außerdem gibt es noch die blaue Reihe. Das sind Bände die einen bestimmten Bereich weiter vertiefen und sowohl Hintergrund als auch Regeln enthalten. Die sind aber auch nicht unbedingt zum spielen notwendig. Die kann man aber auch nur mit dem Basisbuch zusammen verwenden.

Efferds Wogen - alles zur aventurischen Seefahrt und den Ozeanen die Aventurien umgeben
Tempel, Türme und Taverne - ausführliche Beschreibungen zur aventurischen Baukunst, Informationen zum Leben in Dorf und Stadt
Patrizier und Diebesbanden - Ausführliche Stadtbeschreibungen, Tipps zu Abenteuern in Städten und urbanem Leben

Rittererbe ist ein sozusagen ein Supportband für die Bornland-SH (Land des schwarzen Bären), da ist der Besitz ganz förderlich um die Abenteuer ein wenig unterfüttern zu können, allerdings keine Pflicht.
Genauso wenig wie die anderen 10 Regionalspielhilfen zu den unterschiedlichen aventurischen Regionen. Die kann man aber auch benutzen wenn man nur das Basisbuch besitzt. :)

Geographia Aventurica - eine allgemeine Übersicht über ganz Aventurien
In den Dschungeln Meridianas - Der Süden Aventuriens
Unter dem Westwind - Thorwal und der Nordwesten
Rashtuls Atem - Die Wüste Khom und die Echsensümpfe
Angrosch Kinder - Die Zwerge
Land der ersten Sonne - Der Südosten; Mhanadistan usw.
Am großen Fluss - Das westliche Mittelreich, sowie Albernia
Aus Licht und Traum - Die Elfen
Herz des Reiches - Die Zentralstaaten des Mittelreichs
Schild des Reiches - Die östlichen und nördlichen Provinzen des Reiches
Land des schwarzen Bären - Das Bornland
Reich des roten Mondes - Das Orkland und Svellttal

Drei davon stehen immer noch aus.

Reich des Horas - Das Horasreich ;)
Die RSH zum hohen Norden
Die schwarzen Lande - der ehemalige Osten des Mittelreichs

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen. ;) Viel Spaß mit deinem neuen Buch und willkommen bei uns DSA'lern. *knuddel*  ~;D
« Letzte Änderung: 22.08.2009 | 18:03 von Zwart »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1139 am: 22.08.2009 | 17:54 »
Och komm. Ernsthaft: kannst so losspielen, wenn deine Spieler die absolute "Freiheit" haben wollen, kauf dir noch "Wege der Helden" und wenn die Spieler großes Interesse haben, schaff dir die anderen Wege-Bände an. Ist teuer.

Lästern darfst du übrigens ohne die Regelwerke, es reichen schlechte Erfahrungen oder auch nur Erzählungen von anderen über deren schlechte Erfahrungen. Im Grunde kannst du auch ganz ohne Ahnung lästern, das nimmt dann nur keiner ernst :D

Und nochmal ernsthaft: nur mit dem Basisbuch funktionieren eigentlich alle DSA-Abenteuer. Da sind dann zwar ein paar komische Dinge die man nicht immer versteht, die sind aber nur dann spielspaßfördernd wenn man ein DSA-Metaplotfreak ist ;) Das Ding reicht echt!

Bei konkreten Fragen kannst du hier einen Thread aufmachen, wir helfen gerne weiter :) (Ernsthafte Fragen sind in der Blubberrunde ohnehin... gefährdet... ein Wiedereinstiegsbericht in DSA4 findet sich hier)

EDIT @Zwart: gute Aufzählung ich glaube ich übernehme das mal demnächst in einen "Einstieg in DSA4"-Sticky :D
« Letzte Änderung: 22.08.2009 | 17:56 von Jens »

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1140 am: 22.08.2009 | 17:57 »
Bislang kenne ich leider nur DSA1 aus den 80ern, habe also nur begrenzt Ahnung von der 4. Edition (und allen Editionenen dazwischen), aber es scheint mir sehr kompliziert zu sein.
(Ja, das sind viele Fragen auf einmal, und vielleicht auch im falschen Thread, aber ich dachte, ich versuchs mal hier.)

Dann bleib lieber bei DSA 1 + Ausbauregeln!
Alles andere was danach kam, war nur schlechter. Die überbieten sich pro Edition mit dem immer schlechter werden. Muss wohl ein ingterner Wettkampf sein oder so. ;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1141 am: 22.08.2009 | 18:08 »
@Callisto:

Oje, das hab ich befürchtet, als ich 1 Buch für Zauberer, 1 Buch für den Schwertkampf, 1 Buch für Geweihte usw. gesehen habe...  :'(

Also muss ich doch bei den Alternativen bleiben oder im Lotto gewinnen? Wird der Besitz der Regelwerke scharf kontrolliert? Oder gibt es irgendwelche Kaufstrategien, durch die man vortäuschen kann, die wichtigsten kompletten DSA-Materialien zu haben, um sich in Spielergruppen zu schleichen?  8]

@Zwart

Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Also wirklich "Alles oder Nichts"  :q
Ich hab das bisher nicht immer geblickt, welche der vielen Bücher 4. Edition sind und welche noch älter sind (haben keinen "richtigen" RSP-Laden in Trier, und der Vedes hat noch alte Bestände, deshalb die Unklarheit).

Kannst Du mir ein paar schöne Einstiegsabenteuer empfehlen, die ich mit den Basisregeln allein spielen kann und die einen greifbaren Einstieg in die Mechanik des Systems geben, auch gerade für die Spieler, die länger brauchen, um neue Regeln zu lernen? (Die Bücher im Vedes hatten alle "Anforderung: erfahren" drauf stehen, und noch weitere Sets wurden laut Umschlagbeschreibung zum spielen gebraucht. Von den Bornland-Abenteuern habe ich heute Morgen das erste angelesen, und ich glaube, dass eine meiner Spielerinnen daran Spaß haben könnte, weil man da wenig falsch machen kann.)

@Jens

Das ich prinzipiell mit den Basisregeln Losspielen kann, war mir schon klar. Deshalb habe ich mir die ja gekauft  ;)
Mir gings eher darum, was wirklich empfehlenswerte Extras sind, die einem ein gutes Spielgefühl geben, ohne einen mit Regeln zu erschlagen.

@MarCazm

Vor DSA1 bin ich, obwohl mir Aventurien als Welt nicht unsympathisch ist, in den 80ern nicht ohne Grund geflüchtet. (Und der Grund lag an den Regeln, von denen ich nun hoffe, dass sie besser geworden sind.)
« Letzte Änderung: 22.08.2009 | 18:24 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1142 am: 22.08.2009 | 18:17 »
Für Neueinsteiger ist die Kampagne "Der weiße Berg" bestehend aus

Die Zuflucht
Der Fluch von Burg Dragenstein


Gut an diesen beiden Bänden ist vorallem das hier das Gebiet bedient wird das auch schon im Basisbuch angerissen ist - Andergast und Nostria (für weitere Informationen über diese Gegend schaut man übrigens in "Unter dem Westwind").

Außerdem gibt es da noch die Spielstein-Kampagne, bestehend aus

Der Alchemyst
Die Einsiedlerin
Der Händler
Der Inquisitor


Alle Abenteuer dieser Kampagnen sind auch für sich allein genommen spielbar. Die Kampagne spielt allerdings nicht mehr in Andergast sondern am großen Fluss. Es finden sich aber alle relevanten Infos in den Büchern wieder.

Gut ist auch das Abenteuer Goldene Ketten.




Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1143 am: 22.08.2009 | 18:19 »
Ach, ein gutes Spielgefühl… Das kommt echt drauf an. Wenn du in einer bestehende Gruppe kommst, wirst du im Normalfall alle Bücher schon in der Runde haben. Viele DSAler haben die auch nur zur Deko, weil sie lange nicht alle Regeln nutzen ;D Also keine Hemmungen in der Richtung. Die anderen ziehen dich schon mit ;)

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1144 am: 22.08.2009 | 18:32 »
Vor DSA1 bin ich, obwohl mir Aventurien als Welt nicht unsympathisch ist, in den 80ern nicht ohne Grund geflüchtet. (Und der Grund lag an den Regeln, von denen ich nun hoffe, dass sie besser geworden sind.)

Wenn du damals schon die Regeln nicht gemocht hast, dann vergiss den aktuellen Mist, weil die nicht besser sondern einfach mehr geworden sind.
Aus dem damaligen Ansatz Talentproben mit mehr als einem Wurf sei zu langwierig und unnötig ahben sie sich ja schon seit der 2. Edition getrennt gehabt. Und dann kam immer mehr Kram dazu, der es nich besser gemacht hat. ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1145 am: 22.08.2009 | 18:43 »
Also ich bin erst mit der vierten Edition wieder eingestiegen weil ich die dritte so Scheiße fand und Aventurien mit Harnmaster zu bespielen irgendwie nicht funktioniert hat.

Nur mal so als kleiner Gegenentwurf.

Sicher ist DSA4 nicht mehr mit der ersten Edition vergleichbar, sonder eher mit der Zweiten, allerdings gehört es zu den Systemen die ich immer noch gerne spiele. Denn ich mag Aventurien und es gibt kein besseres System für Aventurien als DSA 4.

Isso! (Abk. für "Ich schrei sonst") ;)

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1146 am: 22.08.2009 | 18:59 »
Mir gings eher darum, was wirklich empfehlenswerte Extras sind, die einem ein gutes Spielgefühl geben, ohne einen mit Regeln zu erschlagen.

Auch wenn es sich jetzt blöd anhört: Das ist ziemlich Geschmackssache. :)

Die 4 erweiterten Regelbände (Charaktererschaffung, Kampf, Magie, Götter) sind zwar alle ganz nett - aber die werden eben meist doch angeschafft, weil jemand mit akuter Charakterbastleririts in einem der Bereiche noch mehr Charaktere ausprobieren will. Mach dir da keine  Sorgen - es geht auch gut ohne, nur irgendwann wird auch dich die Sucht erfassen. Kommt noch früh genug... ;)

Persönlich find die ich da die Bände zu den aventurischen Regionen deutlich fesselnder. Die sind eigentlich durch die Bank sehr gut ausgearbeitet und bringen Aventurien imho auch besser rüber als so ein spezialisierter Wege-Band. Auch hier wieder: Die Qual der Wahl. Aber meiner Meinung kann man da nicht falsch liegen, solange man sich nur etwas für das regionstypische Thema interessiert.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1147 am: 22.08.2009 | 19:02 »
Die 4 erweiterten Regelbände (Charaktererschaffung, Kampf, Magie, Götter) sind zwar alle ganz nett - aber die werden eben meist doch angeschafft, weil jemand mit akuter Charakterbastleririts in einem der Bereiche noch mehr Charaktere ausprobieren will. Mach dir da keine  Sorgen - es geht auch gut ohne,

Ich behaupte: Höchstens ein paar % der DSA 4 Spielgruppen beschränken sich auf die Grundregeln. Da fehlen ja auch WICHTIGE Aspekte des Hintergrundes, etwa Geweihte, Dämonen und die diversen nichtakademischen Zauberwirker. Von daher ist das Argument "Braucht man nur, wenn man seinen Charakter optimieren will" irreführend. DSA nur mit Basisregelwerk ist unvollständig.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1148 am: 22.08.2009 | 19:13 »
DSA ohne alle Regionalboxen ist auch unvollständig. ;)

Man kann DSA auch gut ohne mehr Magie und ohne Regeln für Götter/Dämonen spielen. Aventurien hat da noch genug anderes zu bieten. ;) Aber letztlich setzt dann halt doch die Sammelwut ein. Wohl nicht zuletzt, weil der ausgearbeitete Glaubenshintergrund eine der Stärken von DSA sind, und weil Charaktererschaffung und Magie bei Fantasie-Rollenspielern weggehen wie warme Semmeln.

Das hat übrigens nichts mit optimieren zu tun - da ist DSA im Vergleich zu anderen Systemen ja relativ stabil. Aber wer einen Druiden spielen will legt sich halt die Magiebox zu,  wer einen Elf spielen will wohl den Elfenband. Ersteres ist vielleicht etwas generischer; aber was für eine Runde jetzt wichtig ist entscheiden letztlich eben die Spieler.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1149 am: 22.08.2009 | 19:15 »
DSA ohne alle Regionalboxen ist auch unvollständig. ;)

Nein, denn in der Geographica steht genug zu jeder Region, dass man dort spielen kann.