Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1350 am: 28.08.2009 | 00:03 »
Was ist eigentlich aus dem schönen Läster- und Blubberthread geworden? Das hier ist überhaupt nicht mehr amüsant.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1351 am: 28.08.2009 | 00:21 »
um Minderheiten oder Mehrheiten gehts doch gar nicht. Man selber ist immer nur alleine, also kümmert man sich auch nur um sich alleine.

Zitat von: gosse
oder er geht eben demonstrieren und protestieren, dass das Hotel mit dem nicht-veganen Frühstücksbüffet schließen soll.
Darf er das denn nicht? Oder darf er sich nicht wünschen, daß die Leute aufhören Speck zu essen? Das ist doch legitim, Demonstrationsrecht. Vielleicht sollte man ihm von der Polizei die richtige Meinung reinknüppeln ;D

« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 00:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1352 am: 28.08.2009 | 00:25 »
Darf er das denn nicht? Oder darf er sich nicht wünschen, daß die Leute aufhören Speck zu essen? Das ist doch legitim, Demonstrationsrecht. Vielleicht sollte man ihm von der Polizei die richtige Meinung reinknüppeln ;D
Ich weiß gar nicht, was Feuersänger hat, ist doch ne tolle Veranstaltung hier!  :d
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1353 am: 28.08.2009 | 00:30 »
will ich doch meinen.
 
Und das Abenteuerangebot ist auch ne tolle Sache! Wär ohne die lauten Abenteuerlästerer hier ja vielleicht gar nicht gekommen. Bin mal gespannt ob sich jemand zutraut mit den hohen DSA Qualitätsstandards mitzuhalten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1354 am: 28.08.2009 | 00:51 »
mit den hohen DSA Qualitätsstandards mitzuhalten.

Ich kann schon mal versprechen, dass Orto ... Orthio ... Orthoko ... ach verdammt, Rechtschreibung kein Ausschlusskriterium ist. ;D

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1355 am: 28.08.2009 | 01:53 »
Lieber TAFKAKB,

hinsichtlich der Thesen zu den strukturellen Problemen, die dafür sorgen, dass die GROSSEN DINGER (tendentiell, habe Deine Einschränkung schon mitbekommen) nicht so toll werden, bin ich Dir ja noch eine Antwort schuldig.

Vorab: ich halte Deine Erklärung für ausgesprochen stichhaltig.
Trotzdem will ich noch ein paar Bemerkungen und eine eher inhaltliche Alternativthese beitragen.

Bemerkungen:
Ich will hier nicht auf das vermutlich schon an sich schwierige Problem, im Rollenspielbereich Geld zu machen, eingehen.
Das Problem für ein Unternehmen, das von der Schaffung geistigen Eigentumes lebt, stellt sich für mich als Laie normalerweise so dar: man versucht ständig neues auf den Markt zu bringen und hofft, dass die Bestseller die vielen Verlustbringer kompensieren. Dies ist angesichts des geringen Kapitals und der auch nicht so berauschenden Auflagen der Bestseller im Rollenspielbereich so ohne weitere wohl nicht möglich. Zumal ja vermutlich schon das Geld fehlt, um sinnvoll Feedback zu den eigenen Innovationen zu bekommen. Dies schränkt den den Weg kleinteiliger Verbesserungen bei ständigem Messen der Zufriedenheit der (potentiellen) Käufer schon einmal sehr ein.
Mir scheint, dass sich dies zumindest teilweise durch einen Visionär an der Spitze (was oft zu geschäftlichen Problemen führt) kompensieren lässt. Die Frage lautet: ist da so jemand?

Noch zwei weitere Bemerkungen: den Verlust der begabten Ungarn sehe ich nicht so tragisch. Ich fand allerdings die grafische Gestaltung der DSA-Produkte nie schlecht.  Klar, Ulisses kann es sich nicht leisten, mit den von Blizzard gezahlten Beträgen mitzuhalten. Dafür hat man aber ein treues Fandom, das zwar viel motzt, aber letztlich doch da meiste kauft. Das ist ja auch eine Chance: man muss halt immer bemüht sein, Talente früh zu erkennen und damit leben, dass man eher Starthilfe ist und die später weggehen. Ist bei kleinen Labels ja auch so.



Alternativthese:
Es gibt gar kein Problem. Es ist von außen ja gar nicht so ohne weiteres zu erkennen, ob die Sachen überhaupt allgemein schlecht ankommen. Erstens ist die Internetszene nur begrenzt repräsentativ -- und die Borbaradkiste ist ja auch hier auf Platz eins. Die Abenteuer werden sowieso viel weniger gespielt als gelesen. Letztlich kaufen doch nur die Spielleiter, richtiger: die Meister, Abenteuer. Und da ist das, was ich hier mal Rollenspielwichserei nennen möchte, viel wichtiger. Die Abenteuer bei DSA haben sich für den Spielleiter immer gut gelesen und erlauben lange Tagträumereien darüber, was für tolle Abenteuer man erleben könnte. Dass diese dann nie am Spieltisch stattfinden, stellt demgegenüber da kleinere Problem dar. Der SL schimpft über die dummen Spieler und diese reden sich das im Nachhinein schön; kaufen würden sie es ja eh nicht.

Diesen Markt kann man recht bequem und zielsicher bedienen.


Noch ein letztes
Ich denke auch, dass wir womöglich eine andere Vorstellung von einem guten Abenteuerautor als der Verlag haben. Während für uns die Spielbarkeit im Vordergrund steht, ist es für jenen vielleicht viel wichtiger, dass der Autor pünktlich liefert und keine Ansprüche hat. Zudem es vermutlich auch naiv ist anzunehmen, die Großkampagnen wären die wichtigen Projekte, an die man den besten Mann wirft. Der wird vermutlich an dem (für den Verlag) viel wichtigeren Basisbuch für DSA5 sitzen.

Grüße
kirilow

« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 02:00 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1356 am: 28.08.2009 | 01:58 »
Noch ein paar Nachträge:
@Falcon: Danke für die Blumen. :)

@Quendan: ich finde Dein Angebot ausgesprochen nett und hoffe, dass der eine oder andere (hoffentlich gute!) Abenteuerschreibwillige darauf eingeht. (Ich bin da nun wirklich nicht geeignet: viel zu lange raus aus der Welt, ich könnte da nur Quatsch produzieren)

Du hast mich aber noch auf eine andere Sache gebracht: es ist mir unverständlich, warum man die Wettbewerbe so schleifen lässt. Das ist doch die so ziemlich billigste Weise, um an Material und Talent zu kommen. Warum nicht eine DSA-Superstar-Veranstaltung?


Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1357 am: 28.08.2009 | 02:26 »
Ulisses zumindest legt ziemlich sicher nicht hohe Messlatten für pünktliche Arbeit und Genügsamkeit an seine Autoren an - oder kann es viel eher nicht. Der Verlag weiß ganz genau, dass er auf seine Autoren angewiesen ist, denn niemand von uns macht das des Geldes wegen, sondern aus purem Idealismus. Klar, es ist auch nicht so schlecht bezahlt, dass man sich verarscht vorkommt, aber halt so wenig, dass es immer nur eine Nebenbeschäftigung bleibt. Und das führt schlicht dazu, dass es zu Verzögerungen immer kommen kann, wenn das "richtige" Leben einen Strich durch die Rechnung macht. Klar, das darf nicht übermäßig stark werden (Beispiel Königsmacher), aber einige Monate bis zu einem halben Jahr kann sehr schnell passieren. Und das der Verlag da keinen starken Druck aufbaut (im Sinne von Zwangsmaßnahmen, er bohrt durchaus ungeduldig nach) ist gut für die Autorenbindung - denn bei mehr Druck würde wohl die Arbeitsbereitschaft für so ein Hobby sinken. Jetzt gibt es gerade in DSA-Foren sehr viele Leute, die bei sowas meckern, aber grundsätzlich verstehen die Leute das Problem nicht, weil sie nie in so einer Situation waren. Es GIBT Sachen, die wichtiger sind als Rollenspiel. Wie sagte ich Patric Götz mal auf einer Con: "Wenn ihr mich fest anstellt, kriegt ihr die Sachen auch garantiert pünktlich." ;)

Anspruchslose und stets pünktliche Autoren sind sicher toll für den Verlag, aber der Realität nach gibt man sich auch mit den anspruchsvollen und unpünktlichen* Autoren zufrieden, sofern das Ergebnis stimmt. Chris hat für den Unersättlichen auch ein halbes Jahr länger gebraucht wegen Krankheit und ich für VeG ebenso, weil die Uni dazwischen kam. Der Verlag scharrt dann mit den Füßen, freut sich aber im Endeffekt über das gute Produkt. Und da folgen weitere Aufträge von selbst.

Was die Abenteuerwettbewerbe angeht weiß ich es übrigens selbst nicht, die hielt ich immer für super in der Rekrutierung neuer Leute. Kann auch sein, dass da gerade was geplant wird und ich es nur nicht weiß. Ich frag Patric morgen mal auf RatCon. Kleinere Wettbewerbe gab es zuletzt ja immer wieder im Boten, daraus sind auch schon Leute in Projekte eingebunden worden.

Aber wo wir gerade beim Thema RatCon sind: Bin dann mal weg, muss noch ein Abenteuer in den Dunklen Zeiten vorbereiten. :D

---
*überzeichnet

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1358 am: 28.08.2009 | 08:10 »
DSA Spieler legen für mich nämlich wert auf das Gegenteil, von daher finde ich gerade die ganzen "Realismus-Argumente" immer so komisch. :)

Du versuchst hier ja den Eindruck zu erwecken, dass du DSA-Spieler kennst und weißt, wie sie denken.

Wie wärs, erzähl mir dochmal, wie ich denke, so aufs Rollenspiel bezogen. Mal gucken, wie nahe du dem kommst. Und ich will kein allgemeines bla-blub hören :D. Da bin ich mal echt gespannt.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1359 am: 28.08.2009 | 08:17 »
@Hotzenplotz
Ich glaube das ist eher auf den Querschnitt gemünzt den man so im Allgemeinen mitbekommt.
Sicherlich bin ich auch nicht mehr der "typische DSA-Fanboy" den man mit diesem Habitat verbindet. Aber ja: Es gibt auf Cons und im Internet immer wieder viele Argumente die man häufig wieder trifft. Ich denke darum gehts.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1360 am: 28.08.2009 | 08:48 »
Mit Sicherheit ist das so. Ich will ihn ja nur mal darauf aufmerksam machen, das dieser Querschnitt eben nur ein Querschnitt ist.

Oder, um es anders zu sagen: Klischee ist ein Arschloch! ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1361 am: 28.08.2009 | 10:16 »
Klischee ist mitunter sehr zuverlässig. Im Endeffekt zählen auch nur die eigenen Erfahrungen und nicht, was andere Leute erzählen, wie es ihrer Meinung nach wäre, und das man sich seine eigenen Erfahrungen nur ausdenken würde.
Die "Ich bin aber anders" DSA Spieler melden sich auch immer erst dann, wenn der Kuchen schon gegessen ist, daher halte ich sie erstmal für virtuelle Geschöpfe.

nebenbei halte ich Hamfs Vorschlag eines fortlaufenden Geschichtsbuchs um dafür die Abenteuer für echte Abenteuer offen zu halten für eine gute Idee.
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich nicht mal bei anderen, wohl erfolgreichen Formaten bedient. Ein Adventure Path oder eine Plot-Point Kampagne wie in Savage Worlds. Dann werden die Charaktere auch mal eingebunden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1362 am: 28.08.2009 | 10:42 »
Klischee ist mitunter sehr zuverlässig. Im Endeffekt zählen auch nur die eigenen Erfahrungen und nicht, was andere Leute erzählen, wie es ihrer Meinung nach wäre, und das man sich seine eigenen Erfahrungen nur ausdenken würde.

Ich sage nicht, dass du dir das nur ausdenkst. Aber vielleicht bist du ja auch der Extremfall und alle anderen der Normalfall. Oder du hast einfach nur Pech gehabt in deinem Umfeld.

Zitat
nebenbei halte ich Hamfs Vorschlag eines fortlaufenden Geschichtsbuchs um dafür die Abenteuer für echte Abenteuer offen zu halten für eine gute Idee.

Das unterschreibe ich sogar.

Zitat
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich nicht mal bei anderen, wohl erfolgreichen Formaten bedient. Ein Adventure Path oder eine Plot-Point Kampagne wie in Savage Worlds. Dann werden die Charaktere auch mal eingebunden.

um einen, weil beides relativ neue Erfindungen sind. Und zum anderen gilt auch hier: Wer soll das denn machen ? Welche Autoren haben denn die Zeit dafür ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1363 am: 28.08.2009 | 10:52 »
Naja, dier Adventure Paths sind zum einen nicht wirklich neu (der erste lief im DUNGEON MAG 2003), zum anderen beinhalten die halt auch Railroad, die heißen ja nicht umsonst "Path". 7G ist so gesehen auch ein Adventure Path, nur ein schlecht gemachter.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1364 am: 28.08.2009 | 11:07 »
@Xemides: Dieselben Autoren, die Abenteuer und Kampagnen schreiben, könnten auch mal etwas in der Form einer Plot-Point-Kampagne entwerfen.

In der Tat sehe ich da aber auch nicht die großen Neuerungen. Plot-Point-Kampagnen gibt es in dem Sinne ja auch schon, da es doch immer wieder Entwicklungen gibt, die sich lose und locker über mehrere Abenteuer ziehen. Die Zwischenzeit wird dann vom Spielleiter auch irgendwie ausgefüllt. Allerdings habe ich von den Plot-Point-Kampagnen jetzt auch nicht nur Lobeshymen gehört, die Kampagne, mit der ich mich selber beschäftigt habe, strotzte auch nur so vor Railroading. Insofern weiß ich nicht, ob da viel geholfen wäre ;).

Ich habe mir die Bedingungen für den Abenteuerwettbewerb "Auf Aves Spuren" angeschaut. Das Thema war interessant, ich hoffe, das nächste wird ähnlich tauglich. Allerdings gehört zum Wertungsbereich "Umsetzung der Wettbewerbungsbedingungen" - immerhin 40% - der Punkt "[...] ob der Plot uns logisch erscheint und die vorgesehene Dramaturgie des Abenteuers funktioniert." Das bedarf wohl keines weiteren Kommentars ;). Allerdings bin ich schon gespannt auf das nächste Thema und werde mir auch die diesjährigen Beiträge anschauen, wenn sie veröffentlicht werden.

(Ich hätte schwören können, dass hier im Thread jemand eine Karte verlinkt hatte, die aventurisch / in-time verwendbar war und u.a. Hasen zur Verzierung zeigte - hat die zufällig noch mal jemand zur Hand oder habe ich mir das eingebildet?)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1365 am: 28.08.2009 | 11:28 »
@Xemides: Dieselben Autoren, die Abenteuer und Kampagnen schreiben, könnten auch mal etwas in der Form einer Plot-Point-Kampagne entwerfen.

Und wie lange willst du drauf warten, bis die fertig ist bei Autoren, die das Nebenberuflich machen ? Und was soll in der Zwischenzeit erscheinen ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1366 am: 28.08.2009 | 11:42 »
Und wie lange willst du drauf warten, bis die fertig ist bei Autoren, die das Nebenberuflich machen ? Und was soll in der Zwischenzeit erscheinen ?
Hast du schon mal eine Plot-Point-Kampagne gelesen? Mir sieht das so aus, als sei das sogar weniger Arbeit als die üblichen DSA-Abenteuer zu schreiben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1367 am: 28.08.2009 | 11:42 »
Ich wollte grad sagen, Xemides fährt da aber jetzt merkwürdige Argumente auf.

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1368 am: 28.08.2009 | 11:57 »
Also, ich weiss ja jetzt nicht, was an Plot Point-Kampagnen so besonders neu sein soll. Oder warum es die bei DSA nicht geben soll. Nur sind sie bei DSA halt zu umfangreich und modular aufgebaut, um in ein Grundregelwerk zu passen. ;) (Gleiches gilt übrigens auch für Shadowrun.)

Ich mein, was bedeutet letztlich Plot Point-Kampagne? Eine aus mehreren Locations bestehende Weltbeschreibung mit Abenteuer-Aufhängern und ein über diverse Plot-Points (Abenteuer) verteilter Metaplot.

Nur ein Beispiel wäre dabei: Königsmacher-Kampagne als "Background"/Metaplot/Plot Points, Horasreich-Regionalband für Locations, NSCs und Plotaufhänger. Dazu eventuell noch die Anthologie für weitere Savage Tales/Plotideen.

Das Konzept ist jetzt nicht neu. Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist, dass Plot Point-Kampagnen a la Savage World sich stärker an Computerspielen orientieren:
- Die Welt darf nicht zu umfangreich sein
- Es gibt nur einen Metaplot
- Die Helden sind die klassische Reisegruppe die überall mal vorbeikommt
- Die Side-Quests sind nur kurz angerissen und wären als eigenständiges Abenteuer unbefriedigend; hier gilt Masse statt Klasse.
« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 12:05 von Naga »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1369 am: 28.08.2009 | 12:17 »
Klischee ist mitunter sehr zuverlässig. Im Endeffekt zählen auch nur die eigenen Erfahrungen und nicht, was andere Leute erzählen, wie es ihrer Meinung nach wäre, und das man sich seine eigenen Erfahrungen nur ausdenken würde.

Ich sage nicht, dass du sie dir ausdenkst, ich behaupte, dass du deine Erfahrungen, die du mit einigen wenigen Leuten gemacht hast, auf eine viel zu große Gruppe projezierst.
Überspitzter Vergleich: Der Kindergartenjunge Falcon sagt, dass alle Mädchen doof sind, nur weil zwei Mädchen ihn immer im Kindergarten ärgern. ;)

Aber ich bin recht froh, dass du das mit den eigenen Erfahrungen erwähnst. Wir können hier schließlich alle nur für unsere Erfahrungen mit unseren Gruppen machen. Da Rollenspiel nicht ein Hobby wie Fußball oder Rugby ist,bei denen man mit viel mehr Mitspielern in Kontakt kommt, ist die Anzahl der Leute, die man an ihrem Spielverhalten messen kann, vergleichbar gering. Und demnach sind auch die Erfahrungen, die man aus diesen Kontakten ziehen kann, nicht besonders hoch. Ich spiele seit ungefähr 24 Jahren Rollenspiele, aber ich glaube kaum, dass ich insgesamt mit mehr als 100 Leuten gespielt habe und schon gar nicht, dass ich die maximale Anzahl so gut kenne, dass ich bestimmte Beurteilungen über ihren aktuellen (!) Spielstil und ihr Verhalten im Allgemeinen (z.b. Produkte "ihres" Systems betreffend) abgeben könnte.

Ähnliches gilt für die Spielsysteme selbst. Wieviele kann ein "erfahrener" Rollenspieler en detail kennen? 3, 4, vielleicht 5? Ich gehe mal von einer Durchschnittsperson aus, die im Alltag arbeitet, Freunde hat und in ihrer Freizeit noch gewisse andere Dinge tut.
Im Endeffekt werden nur sogenannte Kracks sich so eingehend mit dem Thema befassen können, dass sie wirklich stichhaltige Vergleiche von unzähligen Systemen heranziehen können oder aber ausschweifend von ihnen berichten können. Das solche Leute dann oft "fachidioten" genannt werden, kommt nicht von ungefähr ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1370 am: 28.08.2009 | 13:09 »
du machst es dir da aber schon relativ einfach. Wenn man ernsthafte Aussagen zu DSA aus dem Internet auch als ernsthafte anerkennt, und dazu die Erfahrungen addiert, die reale Mitspieler wiederum mit eigenen Mitspielern und Aussagen aus dem Internet gemacht haben, dazu vielleicht noch Unterhaltungen auf Cons, kann da schon eine ganze Menge an Eindrücken zusammenkommen.

Ausserdem ist es ja schon so, daß bestimmte Rollenspiele bestimmte Vorlieben forcieren. Um das DSA Regelwerk z.b. wirklich gut zu finden muss man imho schon ein besonderes Früchtchen sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1371 am: 28.08.2009 | 13:30 »
(Ich hätte schwören können, dass hier im Thread jemand eine Karte verlinkt hatte, die aventurisch / in-time verwendbar war und u.a. Hasen zur Verzierung zeigte - hat die zufällig noch mal jemand zur Hand oder habe ich mir das eingebildet?)

Die Karten mit den Hasen sind von Martin Lorbeer. Gibt es z.B. in Am großen Flus und Patrizier und Diebesbanden.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1372 am: 28.08.2009 | 13:50 »
, und dazu die Erfahrungen addiert, die reale Mitspieler wiederum mit eigenen Mitspielern und Aussagen aus dem Internet gemacht haben,

Wie man an uns beiden sieht, decken sich aber die Erfahrungen mehrerer Leute aber nicht automatisch. Schon wir beide haben unterschiedliche Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 28.08.2009 | 15:44 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1373 am: 28.08.2009 | 15:06 »
Etwas ganz anderes:
Wie findet Ihr die neue Niamh-Goldhaar-Illustration? (gerade im schrecklichen Epenschmide-Blog vorgestellt.)

Nicht so mein Ding, aber ich bin auch mit der alten Illu aufgewachsen, da ist man ja vorbelastet.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Callisto

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1374 am: 28.08.2009 | 15:24 »
Was ist eigentlich aus dem schönen Läster- und Blubberthread geworden? Das hier ist überhaupt nicht mehr amüsant.

Frag ich mich auch *schnüff* die sehen gar nicht wie blöd DSA ist.