Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1400 am: 30.08.2009 | 10:44 »
Naja, die Planung für die Uthuria-Kampagne geistert schon seit Monaten durch die DSA-Foren, da hättest du das alles schon lesen können.

Aber in der Tat, das klingt sehr interessant und vielversprechend.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1401 am: 30.08.2009 | 11:18 »
Es muss natürlich Dunkle Städte, Lichte Wälder heissen ;)
Ha, einen Bennie mehr für die nächste Iron Kingdoms Runde.

Okrs, Furry-Fandoms. *lol*, der war gut

Zitat
Illusionismus funktioniert nur, wenn die Mitspieler am Illusionismus partizipieren,
äh nein, Illusionismus funktioniert nur, wenn der Spieler es gar nicht merkt, daß es Illusionismus ist. Wenn er freiwillig partizipiert ist es einfach nur realexistierendes, ausgelebtes Railroading.

@Hamf/Harotrud: hast du sie wenigstens drauf hingewiesen, daß sie - vermutlich mehrere hundert bis Tausend - Kilometer nördlich dieselbe Klimazone noch einmal haben?
Hat Dere eigentlich zwei Sonnen?



« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 11:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1402 am: 30.08.2009 | 11:36 »
hast du sie wenigstens drauf hingewiesen, daß sie - vermutlich mehrere hundert bis Tausend - Kilometer nördlich dieselbe Klimazone noch einmal haben?
Hat Dere eigentlich zwei Sonnen?

Wie kannst du es wagen solcherlei ketzerische Fragen zu stellen!?! Blasphemie sag ich!! ~;D
Widerspreche dem Glauben der Autoren nicht!!!
Ich frag mich sowieso wo sich Myranor, das Riesland, Aventurien und Uthuria berühren. So groß is Sumu bzw. Dere doch gar nich...  wtf?
Aber was solls, sie haben ja etliche Zeitepochen und Völker- bzw. Kulturvarianten auf so engsten Raum gepackt ohne dass diese sich wirklich in die Quere kommen. Wie auch immer die das hinkriegen, dass wohl Praios jetz einen verloren geglaubten Halbbruder bekommt, kann da wohl auch gar nich mehr so abwegig sein. ;D

ChristophDolge

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1403 am: 30.08.2009 | 11:41 »
Ist euch schonmal aufgefallen, dass es auf der Erde auch jede Klimazone doppelt gibt?

Einmal mit Profis arbeiten...

Edit: Um Korinthenkackern vorzubeugen - äquatoriales Klima geht natürlich nur einmal.

Edit 2: Formulierung entschärft.
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 12:21 von DerDolge »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1404 am: 30.08.2009 | 11:52 »
klar, aber dann muss.... Dschungel.... dazwischen.....:öchö: wie das Regengebirge.. ich habe nix gesagt und behaupte das Gegenteil ;D

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1405 am: 30.08.2009 | 12:18 »
Edit: Um Korinthenkackern vorzubeugen - äquatoriales Klima geht natürlich nur einmal.

Wenn wir nur wüssten wo der Äquator bei Dere liegt und on Dere überhaupt sowas hat... ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1406 am: 30.08.2009 | 12:22 »
Das wissen wir ziemlich genau.
Dank dem Dere Globus-Projekt das von einigen Redaktionsmitgliedern (v.a. Thomas Römer) unterstützt wird.
http://sites.google.com/site/dereglobus/galerie/videos

Das Dere einen Äquator haben muss, lässt sich aber auch aus Efferds Wogen herauslesen. Denn in diesem Band wird die Kugelgestalt Deres ganz klar festgelegt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1407 am: 30.08.2009 | 12:34 »
Einmal mit Profis arbeiten...

Aber Profis würden nicht mit dir arbeiten  ;D
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 13:38 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1408 am: 30.08.2009 | 12:58 »
Das Dere einen Äquator haben muss, lässt sich aber auch aus Efferds Wogen herauslesen. Denn in diesem Band wird die Kugelgestalt Deres ganz klar festgelegt.

Jo, das wohl. ;D

Dann bin ich immer noch gespannt wo die eigentlichen Kontinente denn nun auf dem Globus liegen! ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1409 am: 30.08.2009 | 13:45 »
Hallo,

Ich hab dazu mal was beim Dere-Globus-Projekt gefunden:

http://sites.google.com/site/dereglobus/handbuch/die-gestalt-deres

Ansonsten darf man nicht vergessen, dass die Khom durch Pyrdacors Magie entstanden ist und da vorher auch Dschungel war.

 
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1410 am: 30.08.2009 | 13:47 »
@google Dere: das ist beeindruckend aber ich weiss nicht ob ich in einer Welt spielen will, in der jede Ecke jedem Spieler komplett bekannt ist.

und wie stellen die sich das logisch vor?
http://www.youtube.com/watch?v=V7cimuQgSvg&eurl=http%3A%2F%2Fsites%2Egoogle%2Ecom%2Fsite%2Fdereglobus%2Fgalerie%2Fvideos&feature=player_embedded#t=84
deren Lösung ist offenbar Aventurien über dem nördlichen Wendekreis zu setzen (ich denke es ist offensichtlich, daß Dere EXAKT auf den cm so groß ist wie die Erde ;) ).
Und setzen dann ein Smilie dahinter. Der Wendekreis läuft aber MITTEN durch die Saharawüste. Wie soll der südlichste Punkt Aventuriens denn da hin passen?
Selbst wenn die Khom  mal Dschungel war, gehört die ERST RECHT nicht über diesen Wendekreis. Aussedem gibt es da ja noch Savannen ausserhalb der Khom auf der Höhe.

Wenn dann gehört das Regengebirge samt Khomdschungel auf den Äquator. Dann wäre das Yetiland ungefähr da, wo Albanien ist. tolle Kiste.

ich glaube die versuchen sich da irgendwas zurecht zu biegen, was nicht geht.
die einzige Möglichkeit wäre imho:
- Dere Klein machen, Masse erhöhen
- Sonne klein machen - Weiter weg setzen.


Was mich wirklich mal interessieren würde, wäre eine Topographiemodell
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 13:53 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1411 am: 30.08.2009 | 14:09 »
Zitat
wie stellen die sich das logisch vor?
Die Antwort findest Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BNgWOfX3VSs
Allerdings hat die Aussage natürlich nur mit "Smilie" bestand. Aber das ist OK. Ich kann damit leben. Auch damit das die Sonne in Brabak manchmal sogar im Norden scheint. :)
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 14:11 von Zwart »

MarCazm

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1412 am: 30.08.2009 | 14:38 »
Am Einfachsten wär's ja den ganzen alten Bla zu verdammen und das Ganze mal völig neu und mit Singehalt dahinter aufzubauen, anstatt zu versuchen den alten Bullshit in Shit zu verdröseln. Da kann man noch so viel polieren... >;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1413 am: 30.08.2009 | 14:40 »
Amen!
forgotten Realms haben sie in D&D4 auch neu aufgezogen. Earthdawn hat auch jedesmal eine andere Karte. Ich kapier nicht warum Avent. unbedingt genau SO aussehen muss.

das Video kenne ich wohl. Darin ist aber keine Erklärung enthalten, sondern der ganze Unsinn nochmal verdeutlicht.
Aber vielleicht habe ich das auch komplett falsch in Erinnerung:

Regengebirge, Brabak, Perlenmeer, Waldinseln, Maraskan, (Khom) das ist doch alles Dschungel, nicht wahr? Aventurien besteht doch zu ~40% aus Dschungel.
Was hat der nördlich des Wendekreises zu suchen?
mal zur Verdeutl:
http://www.stilart.biz/resources/weltkarte.gif

Man kann sich eine Klimazone von Avent. heraussuchen und bei Erdgröße auf die richtige Stelle setzen, dann stimmen aber immer alle anderen nicht mehr. Aventurien passt zwischen Äquator und Wendekreis (Tropen->Wüste). Man erkennt schnell, daß es niemals passen wird.

« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 14:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1414 am: 30.08.2009 | 14:50 »
Kann dazu nicht sinnvolles beitragen, aber ein kurzer Hinweis. Wenn man die Überlegungen hinter dem Projekt kennenlernen will, sollte man ins Handbuch schauen, die Projektionsfragen beginnen ab dem Punkt "Verzerrung Aventeuriens".
http://sites.google.com/site/dereglobus/handbuch
http://docs.google.com/View?docid=djhshpw_12fpb24tdp&hgd=1#_Die_Verzerrung_Aventuriens_

Mir war gar nicht klar, dass sie Aventurien zudem vergrößert haben.

Ganz nebenbei: das ist schon ein beeindruckendes Projekt!
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1415 am: 30.08.2009 | 14:52 »
äh..
kann ich den Joker mit Pyrdakor und dem Elementarenschlüssel des Humus ziehen?

Nein? Menno...   :-[

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1416 am: 30.08.2009 | 14:54 »
gerade bei DereGlubus gefunden:
Zitat von: Land des Schwarzen Auges
"Dere ist fest im Griff von strengen Eiszeiten, weswegen die klimatischen Zonen enger als gewöhnlich zusammengeschoben sind. In Brabak, auf etwa 10 Grad nördlicher Breite, herrscht Tropenklima mit dampfenden Dschungeln, während in Paavi (etwa 45 Grad Nord) auch im Praiosmond der gefrorene Boden nur oberflächlich auftaut [...]"
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1417 am: 30.08.2009 | 15:12 »
1.Die Verzerrung von Karte auf Kugel bezieht sich vor allem auf die Breite und je näher am Pol, desto verzerrter. Auf die "höhe" hat das nur wenig Auswirkung.
Überhaupt müsste Avent. bei der Globusgröße ca. 3mal so lang sein. Da tut sich mit der Projektionsverzerrung nicht viel.
Da sie nun durch eine alte Vorgabe sowieso genötigt sind Aventurien zu verzerren (die Städte liegen jetzt mit richtigem Abstand auf den richtigen Breitengraden, aber mit den FALSCHEN Klimazonen...), kann man das nur noch als inkonsequent bezeichnen. Bei diesem Aufwand, der da betrieben wird (werden soll) mache ich es entweder richtig oder gar nicht.
Denn man hätte auch die Klimazonen richtig setzen können und die abstände der Städte verzerren, das wäre genauso wenig Aventurienkonform gewesen aber wenigstens konsistent.

wenn ich eher sowas lese
Zitat
das Dere genauso groß wie die Erde ist (da wir Google Earth verwenden bleibt uns auch keine andere Wahl)
Kann man das nur schwer ernst nehmen.

2. Das die heissen Klimazonen in der Eiszeit zusammenrücken ist richtig (und logisch). Sie wandern dabei aber nicht nach NORDEN, wie in dem oben genutzen Modell.

Es bleibt also alles so wie es ist, Aventurien stimmt hinten und vorne nicht und jeder kann sich ein eigenes Gedankenmodell zusammenstricken. Imho trägt das Projekt nichts zum Erkenntnisgewinn bei Aventurien zu entschlüssen (oder das Hirn der Aventurienzeichner)
« Letzte Änderung: 30.08.2009 | 15:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1418 am: 30.08.2009 | 15:50 »
Es bleibt also alles so wie es ist, Aventurien stimmt hinten und vorne nicht und jeder kann sich ein eigenes Gedankenmodell zusammenstricken. Imho trägt das Projekt nichts zum Erkenntnisgewinn bei Aventurien zu entschlüssen (oder das Hirn der Aventurienzeichner)

Vielleicht geht's ja auch nur um 'ne hübsche 3D-Ansicht...  ::)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1419 am: 30.08.2009 | 18:05 »
Das sind doch auch Überlegungen, die die Aventurienzeichner nicht gemacht haben!

Falcon, ich habe heute für schlappe 3 Euro ein wunderbares Quellenbuch HârnWorld - Eine realistische Fantasywelt erworben, auf das du unbedingt einen Blick werfen musst. Neben der Hexfeldkarte einer großen Insel (Hârn) und einer Karte der großen Landmasse (Lythia). Es gibt eine unterbrochene epizenitale Projektion (wtf?) der Welt für Tektonik und Vulkanismus, für Hauptmeeresströmungen, für vorherrschende Winde und natürliche Vegation. Natürlich gibt es auch ordentliche Sternkarten - nördlicher Himmel und südlicher Himmel. Dazu wird natürlich auch das Sternsystem erläutert. Die Sonne hat die Spektralklasse G2 (und eine Drehgeschwindigkeit von 28 Tagen an den Polen und 22 Tagen am Äquator), es sind die Entfernungen der Planeten zur Sonne angegeben, Anzahl der Monde usw.

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1420 am: 30.08.2009 | 21:11 »
@Dere: genau, die Zeichner haben die Überlegungen nicht getätigt.
Und ICH nehme es ihnen auch nicht übel.
Wenn man daraus einen Globus machen will streckt man es eben so weit, daß alles passt und gut ist. Ist doch kein Problem, man muss sich nicht an den Infos festbeissen, die offensichtlich nicht dafür geeignet sind ein konsistentes Modell zu basteln.
aber das GoogleDere Projekt geht mit den heiligen Kartenüberlieferungen offensichtlich so zaghaft um, daß da gar nichts gescheites heraus kommen kann.

Wenn sich jemand die Mühe macht und diese Fehler ausmerzt wären die Zeichner der Karte doch sicher die letzten, die was dagegen hätten, denn schliesslich wollten sie ja "phantastischen Realismus". Die Projektleiter wollen garantiert nur wieder nicht die Fans vergrätzen (sind ja sicher selber Fans).

@Harnworld: ich kenne nur Harnmasterregeln aber die auch nur vom Hörensagen. Das Wort epizenitale Projektion habe ich noch niemals gehört. Ich muss jetzt spontan an oberflächenprojektion von Erbebenhypozentren denken (sprich, die Epizentren). Aber du siehst ja bestimmt was drauf ist.
Aber was du erzählst hört sich schon krass an.

Ich sage ja, es würde sicher was tolles herauskommen wenn man für alle Bereiche einer Spielwelt Leute daran setzt, die sich damit auskennen. Für bestimmte Kulturen, Für Biologie, Religion usw.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1421 am: 30.08.2009 | 21:54 »
Kinners, könnt ihr mal vernünftig lästern und nicht schlimmer als jeder DSA-Fanboy über die geologischen und sonstigen Voraussetzungen einer Fantasywelt diskutieren? Da meint man ja, man wäre auf Alveran, aber doch nicht im Tanelorn.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1422 am: 30.08.2009 | 22:03 »
Durch die Diskussion mit TAFKAKB über die Probleme von DSA-Abenteuern bin ich über ein paar Gedankensprünge darauf gekommen, mal eine konstruktive Ausgabe des Blubberthreads zu starten. Die Frage lautet: was würdet Ihr besser machen?
http://tanelorn.net/index.php/topic,49733.0.html

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1423 am: 30.08.2009 | 22:16 »
Wir lästern doch. Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie die Beteiligten sich in den Foren ob ihres genial erdachten, völlig realistischen Konstrukts selber auf die Schultern klopfen und sich für die Rettung des phantastischen Realismus von T.Römer zum Ritter schlagen lassen.

@kirilow: hatten wir den nicht schon ein paar mal?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1424 am: 30.08.2009 | 22:25 »
@kirilow: hatten wir den nicht schon ein paar mal?
Ich kann mich nur an den DSA5-Thread vor ein paar Jahren erinnern. Da ging es immer recht stark um das Regelwerk etc.

Mich interessiert eher: was macht man mit dieser Marke, der IP?
Will man primär auf die Sammler setzen? Will man was einfacheres machen? Rewrite der Welt? Was ist mit dem Metaplot? Was kann man in einer so überdefinierten Welt überhaupt noch machen? Kann man dem Mief frischen Wind verleihen, ohne das schöne daran aufzugeben?

Vielleicht hatten wir das alles schon, macht aber nichts; man darf ja nicht vergessen, dass auch immer mal wieder neue Poster des Wegs kommen, die von den alten Threads nichts mitbekommen haben.
Vielleicht antwortet auch keiner -- wäre schade, aber man kann da nichts machen. Meine Hoffnung ist ja, dass alle begeistert und voller Visionen (oder voll gerechtem Zornes) von der Ratcon kommen und fleißig schreiben.

Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.